Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
25.09.2025 - 11:38 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
https://youtu.be/cM1FDJTlUBw?si=28a6qSsSVM33yZke
Klingt doch ziemlich gut erklärt. Taktikanalyse zu Lieberknecht.
Danke. Das ist ein tolles Video. Würde den Post als sehenswert markieren, aber dafür ist er zu kurz.
Beste Grüße
Lullaby
25.09.2025 - 17:45 Uhr
Zitat von Lullaby
Danke. Das ist ein tolles Video. Würde den Post als sehenswert markieren, aber dafür ist er zu kurz.
Zitat von Josh_Simpson
Das ist wirklich prima erklärt und visualisiert.
Deutlich wird, dass es weder an System noch an Räumen mangelt, sondern es die Aufbauschwäche, mangelnde Präzision und der fehlende Mut von TW und letzter Reihe waren, die uns zu Saisonbeginn nicht nach vorne kommen ließen. Was die letzte Reihe angeht, sind wir da jetzt deutlich verbessert, mit Krahl kannst du aber halt auch weiterhin kein strukturiertes, vertikales Aufbauspiel gestalten. Das ist die große Schwäche, ungeachtet von Kralles unbestrittenen und herausragenden Stärken. Was den mangelnden Mut angeht, so wächst dieser mit den Erfolgsetlebnissen. Du schiebst nicht so wie vorgegeben raus, wenn du ständig einen individuellen Fehler gegenwärtigen musst. Deshalb kannst du das mit Jungs wie Aremu und Elvedi auch alles nur bedingt so zelebrieren, weil die eigentlich immer einen fetten Bock drin haben. Und deshalb ist ein Kunze für uns so wichtig. Aber auch Kim macht da eine tolle Entwicklung.
Es ist daher m.E. nur bedingt richtig, TL's Taktik als "simpel" und primär auf Mentalität setzend zu kritisieren. Vielmehr erfordert seine Taktik im besonderen Maße eben genau Mut und Mentalität, um zu funktionieren. Beides war zu Saisonbeginn nicht zu sehen - und deshalb auch kein Offensivplan. Genau das hat sich in den letzten Partien verändert. Und nun ist auch der Plan zu sehen.
Es ist halt zu einfach, den"langen Hafer" mit einem Fehlen von Taktik gleichzusetzen. Wenn du durch deine Staffelung entsprechende Räume geöffnet hast und in diese auch mal lang in die Laufwege des Teamkollegen hinein spielst, dann ist genau dies eben ein Ausdruck von Taktik.Das wurde am Beispiel der Diagonalbälle gut gezeigt.
Prima,wirklich sehr lehrreich und ohne dieses "abkippende" Durchblicker-Geschwurbel, das solche Videos sonst meistens "auszeichnet".
25.09.2025 - 18:17 Uhr
Erklärt aber auch sehr gut, warum Lieberknechts Mannschaften im Abstiegskampf dann immer so klar untergehen. Sein System funktioniert nur mit Mut und Selbstbewusstsein. Eine Mannschaft die 10 Spiele nicht gewonnen hat kriegt meistens nicht mal einen Ball geradeaus über 5 Meter. Da schiebst du nicht nach vorne als Abwehr, weil du dir in die Hose machst.
Und was @Scuzzle angesprochen hat mit Diagonalball als Stilmittel der 2000er. Es gibt in jeder Ära eine bestimmte Art von Fussball. Wenn du abweichst, hast du entweder die Entwicklung verschlafen, oder du findest eine Lücke siehe Rehhagel mit dem Libero 2004 bei der EM. Du hast als Team gar keine Zeit dich mit solchen taktischen Besonderheiten lange zu beschäftigen. Du bist geschult auf eine bestimmte Art Fussball. Und wenn der Gegner es dann schafft, dass du dich an die Lücke nicht zeitnah anpasst, hast du in 90 Minuten verloren.
Es lohnt sich für die Teams dann auch gar nicht sich auf Lieberknecht einzustellen, weil der Rest der Liga eben nicht so spielt. Dann ziehst du lieber den Stiefel durch.
Und was @Scuzzle angesprochen hat mit Diagonalball als Stilmittel der 2000er. Es gibt in jeder Ära eine bestimmte Art von Fussball. Wenn du abweichst, hast du entweder die Entwicklung verschlafen, oder du findest eine Lücke siehe Rehhagel mit dem Libero 2004 bei der EM. Du hast als Team gar keine Zeit dich mit solchen taktischen Besonderheiten lange zu beschäftigen. Du bist geschult auf eine bestimmte Art Fussball. Und wenn der Gegner es dann schafft, dass du dich an die Lücke nicht zeitnah anpasst, hast du in 90 Minuten verloren.
Es lohnt sich für die Teams dann auch gar nicht sich auf Lieberknecht einzustellen, weil der Rest der Liga eben nicht so spielt. Dann ziehst du lieber den Stiefel durch.
25.09.2025 - 20:59 Uhr
Ich würde auch behaupten, dass 90 Minuten 11 gegen 10 die Sache vereinfachen und dass die sehr mittelastige Taktik der Münsteraner unserer Spielanlage auch voll in die Karten gespielt hat. Die haben keine Außenstürmer, weshalb unsere Schienenspieler konsequent hoch stehen konnten. Die verdichten das Zentrum, das wir mit den langen Diagonalbällen immer wieder überspielen. Und dann kommt die individuelle Qualität voll zum Tragen, die bei Münster einfach nicht auf dem gleichen Level ist.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
27.09.2025 - 22:06 Uhr
Ich würde von Lieberknechts 3-4-1-2 gerne aufs 3-4-2-1 wechseln. Dafür müsste man Alidou rausnehmen. Für ihn würde ich Raschl bringen jedoch nicht Ritter. Weil Raschl einfach besser zum pressen ist. Die zwei hinter dieser Sturmspitze wären für mich absolute Schlüsselspieler. In unserem Fall Skyttä und Raschl.
Zudem würde ich Simoni mal eine Chance geben.
Simoni-Kim-Gyamfi-Sirch-Haas-Joly-Kunze-Sahin-Skyttä-Raschl-Prtajin
So würde ich gerne mal spielen ganz Glasner-Like. Glasner hat mit einem solchen System und den von mir genannten Spielertypen schon seit Jahren Erfolg und ist derzeit mit Crystal Palace auf Platz zwei in der Premier League. Lieberknecht hat doch vor kurzem bei Glasner zwei Wochen zugucken dürfen. Worauf wartet er?
So würde ich gerne mal spielen ganz Glasner-Like. Glasner hat mit einem solchen System und den von mir genannten Spielertypen schon seit Jahren Erfolg und ist derzeit mit Crystal Palace auf Platz zwei in der Premier League. Lieberknecht hat doch vor kurzem bei Glasner zwei Wochen zugucken dürfen. Worauf wartet er?
27.09.2025 - 22:27 Uhr
Zitat von Gwydion
Ich würde von Lieberknechts 3-4-1-2 gerne aufs 3-4-2-1 wechseln. Dafür müsste man Alidou rausnehmen. Für ihn würde ich Raschl bringen jedoch nicht Ritter. Weil Raschl einfach besser zum pressen ist. Die zwei hinter dieser Sturmspitze wären für mich absolute Schlüsselspieler. In unserem Fall Skyttä und Raschl.
Wir haben zu Beginn der Saison im 3-4-2-1 gespielt. Wie bekannt aber ziemlich katastrophal offensiv. Die Boxbesetzung war hierbei katastrophal, wir hatten keine Tiefe im Spiel. Seit der Umstellung auf 3-4-1-2 läuft es besser, das heutige Spiel mal ausgeklammert. Insgesamt bin ich aber trotzdem der Meinung, dass uns zwei Spitzen gut tun, Prtajin und Alidou ergänzen sich gut.
Prtajin vorne drin braucht einen Spieler mit Speed neben sich, da er -bei aller Strafraumpräsenz- sehr langsam ist. Mit Raschl und Skyttä neben sich wäre das zu wenig Power und zu wenig Tempo.
Unabhängig davon würde ich aber Raschl auch gerne häufiger sehen. Mal früher für Sahin und nicht immer die Safety-Variante mit Aremu. Oder als Alternative auf der 10 zu Skyttä. Würde Raschl aktuell auch vor Ritter bringen.
Abschließend noch personell: Tachie hätte bei mir einfach fertig. Er will ja grundsätzlich schon...aber das ist einfach dermaßen limitiert. Abiama hat zumindest immer etwas Unberechenbares in seinem Spiel, auch wenn bei weitem nicht alles gelingt. Man hat aber zumindest das Gefühl, es kann ggfls. mal eine gefährliche Situation entstehen. Dieses Gefühl habe ich bei Tachie wirklich nie.
Wunschvorstellung: Trennung im Winter und einen jungen talentierten Spieler hierfür. Wird eine Wunschvorstellung bleiben.
27.09.2025 - 23:06 Uhr
Zitat von Steffen
Wir haben zu Beginn der Saison im 3-4-2-1 gespielt. Wie bekannt aber ziemlich katastrophal offensiv. Die Boxbesetzung war hierbei katastrophal, wir hatten keine Tiefe im Spiel. Seit der Umstellung auf 3-4-1-2 läuft es besser, das heutige Spiel mal ausgeklammert. Insgesamt bin ich aber trotzdem der Meinung, dass uns zwei Spitzen gut tun, Prtajin und Alidou ergänzen sich gut.
Prtajin vorne drin braucht einen Spieler mit Speed neben sich, da er -bei aller Strafraumpräsenz- sehr langsam ist. Mit Raschl und Skyttä neben sich wäre das zu wenig Power und zu wenig Tempo.
Unabhängig davon würde ich aber Raschl auch gerne häufiger sehen. Mal früher für Sahin und nicht immer die Safety-Variante mit Aremu. Oder als Alternative auf der 10 zu Skyttä. Würde Raschl aktuell auch vor Ritter bringen.
Abschließend noch personell: Tachie hätte bei mir einfach fertig. Er will ja grundsätzlich schon...aber das ist einfach dermaßen limitiert. Abiama hat zumindest immer etwas Unberechenbares in seinem Spiel, auch wenn bei weitem nicht alles gelingt. Man hat aber zumindest das Gefühl, es kann ggfls. mal eine gefährliche Situation entstehen. Dieses Gefühl habe ich bei Tachie wirklich nie.
Wunschvorstellung: Trennung im Winter und einen jungen talentierten Spieler hierfür. Wird eine Wunschvorstellung bleiben.
Zitat von Gwydion
Ich finde auch das die zwei Spitzen super sind, zumal Alidou technisch auch nochmal nicht so hölzern wirkt, wie Prtajin teilweise. 😉
Was mir aber heute wieder aufgefallen ist, das unser Anlaufverhalten total zögerlich war und Sahin hin und wieder der erste war der die Verteidigung angelaufen ist, sogar vor den beiden Stürmern. Die beiden Schienen haben nicht weit genug hochgeschoben und waren offensiv auch dadurch das Paderborn gut die Halbräume zugestellt hat, nahezu kaum präsent, somit haben wir dann auch Prtajin auch überhaupt nicht einsetzen können in der Box.
Hier wünsche ich mir ein besseres und schnelleres Ingame Coaching von TL indem man z.B. die Flügel überlagert, oder auch Joly und Haas mal hinterläuft und ggf. versucht bis zur Grundlinie durchzustoßen. Sahin und Alidou können das eigentlich ganz gut denke ich...
Auch wurde heute wieder viel zu zögerlich rausgeschoben um den Gegner früher unter Druck zu setzen. In der Phase als die zwei Tore gefallen sind, stand 3x ein Paderborner im Strafraum blank und es wurde 2x genetzt. Auch hier erwarte ich mir vom Trainer das er Haas coacht. Das waren glaube ich 3x das selbe Angriffsmuster.
Das der junge Haas Lehrgeld zahlt ist vollkommen okay, aber m.M.n. darf nicht 3x exakt die selbe Situation zu 2 Toren führen innerhalb von ein paar Minuten.
Unsere bisherige Verteidigung mit Ji-Soo, Gyamfi und Sirch gefällt mir bisher übrigens ziemlich gut.
Ich hoffe Elvo kann sich da nächste Woche gut einfügen.
Sahin überzeugt mich trotz seinem Fleiß noch nicht muss ich sagen.
19.10.2025 - 19:51 Uhr
Kann mir jemand sagen, wie unsere Formation gestern war, nachdem Kleinhansl und Wekesser für Haas und Prtajin eingewechselt wurden?
19.10.2025 - 20:23 Uhr
Zitat von Ozelot
Kann mir jemand sagen, wie unsere Formation gestern war, nachdem Kleinhansl und Wekesser für Haas und Prtajin eingewechselt wurden?
Joly - Sirch - Evedi - Wekesser - Kleinhansl
Kunze - Robinson
Skyttä - Sahin
Hanslik
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 19.10.2025 um 20:24 Uhr bearbeitet
19.10.2025 - 20:37 Uhr
Zitat von Pasi11
Kunze - Robinson
Skyttä - Sahin
Hanslik
Zitat von Ozelot
Kunze - Robinson
Skyttä - Sahin
Hanslik
Danke. Gruselig, um ehrlich zu sein. Der zweiten Reihe fehlt wirklich die Qualität. Allein Heuer hätte uns da gestern schon besser zu Gesicht gestanden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.