1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#2931
19.10.2025 - 20:45 Uhr
Zitat von Pasi11
Zitat von Ozelot

Kann mir jemand sagen, wie unsere Formation gestern war, nachdem Kleinhansl und Wekesser für Haas und Prtajin eingewechselt wurden?

Joly - Sirch - Evedi - Wekesser - Kleinhansl
Kunze - Robinson
Skyttä - Sahin
Hanslik

Nein. Kleinhansl sollte den Innenverteidiger geben und Wekesser den Schienenspieler.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2932
19.10.2025 - 21:44 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Pasi11

Zitat von Ozelot

Kann mir jemand sagen, wie unsere Formation gestern war, nachdem Kleinhansl und Wekesser für Haas und Prtajin eingewechselt wurden?

Kunze - Robinson
Skyttä - Sahin
Hanslik

Nein. Kleinhansl sollte den Innenverteidiger geben und Wekesser den Schienenspieler.

Beste Grüße
Lullaby

Dann haben sie da aber ständig rotiert. Habe es auch andersrum wahrgenommen.
Taktik(tisch)thread |#2933
19.10.2025 - 23:22 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Pasi11

Zitat von Ozelot

Kunze - Robinson
Skyttä - Sahin
Hanslik

Beste Grüße
Lullaby

Das hätte ich für sinnvoller gehalten. War aber definitiv nicht so im Spiel. Da war Wekesser - warum auch immer - der LIV.
Taktik(tisch)thread |#2934
20.10.2025 - 08:50 Uhr
Ok, dann ist zu vermuten, dass ich da falsch geguckt habe. Wekesser in ner Dreierkette ist aber auch eine alles andere als glorreiche Idee und unterstreicht noch mal, dass wir in der Innenverteidigung mit einem Linksfuß nachlegen müssen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2935
20.10.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von Lullaby
Ok, dann ist zu vermuten, dass ich da falsch geguckt habe. Wekesser in ner Dreierkette ist aber auch eine alles andere als glorreiche Idee und unterstreicht noch mal, dass wir in der Innenverteidigung mit einem Linksfuß nachlegen müssen.

Beste Grüße
Lullaby

Ich weiß nicht, ob man sich da zwingend auf einen Linksfuss festlegen muss. Robinson hat das als Rechtsfuss gut gemacht - wahrscheinlich auch weil er mit dem linken Fuß ganz gut kicken kann.

Es war halt ein Fehler, Robinson von LIV ins Mittelfeld zu ziehen.
Taktik(tisch)thread |#2936
20.10.2025 - 09:22 Uhr
Ich habe tatsächlich auch eher Kleinhansl in der linken IV Rolle gesehen und Wekesser auf der Schiene.
Bei Wekesser ist es eigentlich vorprogrammiert, dass wenn er auf der Wiese steht es auch bei uns hinten klingelt.
Die Szene zum 2:2... Er hindert wieder nicht seinen Gegenspieler an der Hereingabe und geht wieder viel zu zögerlich hin - gegen einen 17 Jährigen Gegenspieler - bei dem Spielstand.

Ich will das einfach nicht verstehen, dass das jetzt unter 3? verschiedenen Trainern immer wieder passiert, wenn er auf dem Feld steht und trotzdem steht er wieder im Kader...
Sorry, aber nur wegen der Kaderharmonie ? oder weswegen ist das noch zu rechtfertigen?

Die linke defensiv Seite hat nur einen einzigen brauchbaren Anzug, das halte ich für eine Kritik, die man einfach nicht leugnen kann und die mich in der Transferperiode schier zum Wahnsinn getrieben hat - auch wenn die Neuen bis auf Emreli Alle sitzen.

Wir müssen mit Kim und Haas durch die Hinserie kommen und links dann definitiv was machen, ein weiterer linker Verteidiger mit linkem Fuß, der in der Schiene, sowie in der IV spielen kann und am besten dann sofort das qualitative Loch kompensiert, dass Kim nach Beendigung dieser Spielzeit definitiv reißen wird.

Ich sehe da auch keinen Robinson, der im Spielaufbau nicht die Fähigkeit besitzen dürfte, das Spiel auch mal ruhig zu machen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Taktik(tisch)thread |#2937
20.10.2025 - 09:26 Uhr
Wekesser war der LIV, Kleinhansl die linke Schiene.

Wekesser hatte auch bei Regensburg mal in der IV gespielt, dennoch war es verwunderlich, weil man diese Option in der Vorbereitung nie getestet hat, dort aber Kleinhansl proben lassen hat. Ich meine mit dem Defensivverhalten von Wekesser aus den letzten drei Saison wäre es auch höchst verwunderlich gewesen das zu testen, dass man das dann aber im Ligabetrieb bei einem Derby in Führung macht, treibt die Kuriosität auf die absolute Spitze. Ich respektiere Lieberknecht wirklich für den Umgang mit den "aussortierten" Spielern, und grundsätzlich gibt ihm der Punktestand auch recht, aber ich würde das nicht übertreiben. Man hätte das taktisch dabei belassen können, dass Robinson in der IV bleibt, Kleinhansl oder Wekesser (wobei ich ihn weiterhin in der Verfassung nicht ligareif sehe) die linke Schiene übernehmen und vielleicht Raschl auf die Sechs geht.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Taktik(tisch)thread |#2938
20.10.2025 - 09:46 Uhr
Kleinhansl ist meines Erachtens als Ersatz für die Schiene völlig ok. Kim wäre meiner Wahrnehmung nach in der Mitte stärker, und von Gyamfi bin ich abseits seiner athletischen Qualitäten nicht vollends überzeugt. Elvedi ist ein ähnlicher Spielertyp, schnell und gut am Mann, aber auch fehlerbehaftet und mit spielerischen Mängeln. Dann bräuchte es eben links in der Dreierkette jemanden. Robinson ist ein sehr guter Bankspieler, der im Defensivbereich so ziemlich alles spielen kann, aber als Stammkraft würde ich ihn nicht einplanen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#2939
20.10.2025 - 10:10 Uhr
Wobei ich mir noch gut vorstellen könnte, dass es vom Trainerteam geplant war Kleinhansl als LIV und Wekesser auf die linke Schiene zu stellen und Wekesser wusste wie so oft nicht, wie er sich dann zu positionieren hat. Kleinhansl wurde in vielen Testspielen als LIV aufgestellt und getestet.
Ich verstehe da auch nicht, warum man Robinson ins Mittelfeld zog.
Warum nicht Robinson als LIV lassen, was er jetzt schon öfter richtig gut machte, Kleinhansl als defensivere Variante zu Haas quasi als linker Außenverteidiger, um die Seite komplett abzudichten, Sahin defensiver stellen oder meinetwegen auch stattdessen Raschl neben Kunze stellen und vorne dann für Prtajin halt Tachie bringen, mehr hatten wir nicht mehr auf der Bank außer Abiama.
Sahin war eh nach 70 Minuten platt.
So hätten wir mMn hinten kompakter gestanden und hätten vorne für mögliche Konter noch zusätzlich Speed gehabt.
Taktik(tisch)thread |#2940
20.10.2025 - 11:14 Uhr
Zitat von KaliKaloc

Wobei ich mir noch gut vorstellen könnte, dass es vom Trainerteam geplant war Kleinhansl als LIV und Wekesser auf die linke Schiene zu stellen und Wekesser wusste wie so oft nicht, wie er sich dann zu positionieren hat. Kleinhansl wurde in vielen Testspielen als LIV aufgestellt und getestet.
Ich verstehe da auch nicht, warum man Robinson ins Mittelfeld zog.
Warum nicht Robinson als LIV lassen, was er jetzt schon öfter richtig gut machte, Kleinhansl als defensivere Variante zu Haas quasi als linker Außenverteidiger, um die Seite komplett abzudichten, Sahin defensiver stellen oder meinetwegen auch stattdessen Raschl neben Kunze stellen und vorne dann für Prtajin halt Tachie bringen, mehr hatten wir nicht mehr auf der Bank außer Abiama.
Sahin war eh nach 70 Minuten platt.
So hätten wir mMn hinten kompakter gestanden und hätten vorne für mögliche Konter noch zusätzlich Speed gehabt.

Den Gedankengang mit dem schlechten Positionieren von Wekesser hatte ich auch.

Und Robinson ins MF zu ziehen hatte bestimmt auch den Hintergrund von der 5ten Gelben von Kunze und dem nächsten Spiel am kommenden Samstag.

Aber wo wurde denn Robinson schon bereits als linker IV getestet?
Ich habe das so nicht in Erinnerung,
Die Position des linken Innenverteidigers ist in meinen Augen eine sehr Spezielle und alles andere als leicht zu besetzende Position.
Du musst eben hier nicht nur die gegnerische Schiene inklusive sich auf die Außen ziehenden Stürmer in den Griff bekommen, sondern du musst hier auch das Spiel aufziehen.
Hier hat sich letzte Spielzeit der ein oder andere Spieler versucht und es sah selten überzeugend aus. Beispielseise ist an der Position auch der 1t Liga Spieler Bauer gescheitert, oder Boris hatte hier regelmäßig schlechte Auftritte.
Der Einzige, der auf dieser Position in unserem Kader 100% passt ist in meinen Augen ein Kim.
Ich hoffe wirklich, dass dieser die Spielzeit möglichst verletzungsfrei durchkommt.
Den positiven Impact dieses Spielers wird mir hier im Forum auch zu wenig diskutiert.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 20.10.2025 um 11:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.