1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3001
03.02.2026 - 13:33 Uhr
Zitat von Lullaby
Hanslik bringt es die Saison auf einen Scorer alle 108 Minuten. Das ist ne sehr starke Performance, und er müsste eigentlich in einem Zwei-Stürmer-System als zweiter Mann gesetzt sein. Er ist halt kein Torjäger, aber ein perfekter Zuarbeiter mit toller Moral und Kondition, und wenn er mal in Schussposition ist, lässt er wenig liegen.

Generell müsste man mit dem aktuellen Kader, in dem vier Stürmer und zwei 10er stehen, ein 3-4-1-2 spielen lassen. Das geht dann natürlich auf Kosten von Ritter oder Sahin, wobei ich Ritter dauerhaft nicht als Strukturgeber in einer tiefen 8er-Rolle sehe.

Redondo sehe ich nur noch als Einwechselspieler in Kontersituationen.

Beste Grüße
Lullaby

Aber genau diese Rolle hat er eben in dieser Saison nicht, bisher war er eher Ersatz für Prtajin und ist jetzt aus wenig nachvollziehbaren Gründen anscheinend noch hinter Bassette angesiedelt.
Taktik(tisch)thread |#3002
08.02.2026 - 16:31 Uhr
Es stellt jetzt keine tiefentaktische Grundanalyse dar, aber in den letzten beiden Wochen scheinen verstärkt auch Diagonalbälle aus der eigenen Hälfte unsere Abwehr respektive Dreierkette vor unlösbare Aufgaben zu stellen.

Gegen Elversberg resultiert das 1:2 aus einem langen Ball der stundenlang in unseren Sechszehner segelt und Sirch+Gyamfi weder den Querpass von Zimmerschied noch den Abschluss von Mokwa unterbinden können, gestern ist es Rasmussen der den langen Diagonalball aus der eigenen Hälfte von Maglica dermaßen falsch einschätzt/unterläuft und seinen Gegenspieler im Rücken aus den Augen verliert.

Die DBB-Analyse eröffnet in der Nachbesprechung heute auch noch einmal die Frage, ob ein 4-4-2 dem Kader nicht vielleicht wirklich besser zu Gesicht stehen würde als das taktisch anspruchsvolle 3-4-2-1 oder 3-4-1-2-System.

Darmstadt zeigt für mich persönlich seit Langem, wie wertvoll ein klares System mit eindeutiger Rollenverteilung ist. Je häufiger ich sehe, wie viele „Taktikzettel“ allein Luca Sirch während der 90 Minuten zugesteckt bekommt, desto mehr stellt sich für mich die Frage, warum man sich Woche für Woche offenbar in eine fußballerische Hybris verstrickt, die nicht nur Sirch, sondern auch die restliche Mannschaft überfordern dürfte.

Das wöchentliche Experimentieren, insbesondere die permanenten Positionsrochaden empfinde ich persönlich inzwischen jedenfalls sehr ermüdend und alles andere als zielführend – eher sogar das genaue Gegenteil, wie sollen hieraus überhaupt gewisse Automatismen bzw. eingespielte Abläufe entstehen?

Gruß,
W7
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wingman_7 am 08.02.2026 um 16:34 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3003
01.03.2026 - 11:52 Uhr
Ich kann mich erinnern: Früher als Youri Djorkaeff noch hier war, spielte man ihm den Ball an der Mittellinie zu und er maschierte Richtung Strafraum, ab und zu wurde er auf dem Weg dorthin gefoult, manchmal auch im Strafraum!
Vielleicht könnte man das mal trainieren? Vielleicht unser Finnen Messi?

•     •     •

Zum Wohl die Pfalz
Taktik(tisch)thread |#3004
07.03.2026 - 23:21 Uhr
Also heute ist mir nochmal total bewusst geworden, dass wir das Mittelfeld quasi komplett aufgeben.
In die Offensive überspielen wir das Mittelfeld ja ganz bewusst mit langen Bällen. Soweit klar.

In der Defensive stehen wir aber mit 5 Verteidigern und 3 richtig offensiven Bassette, Skyttä und Redondo.

Da bleiben im Mittelfeld noch Kunze und der grundsätzlich auch offensive Ritter.

Sobald also unsere ersten Drei überspielt sind, laufen da locker 4-6 Gegner auf unsere 2 Mittelfeldspieler zu.

Wie soll das denn gut gehen?
Taktik(tisch)thread |#3005
07.03.2026 - 23:31 Uhr
Normalerweise pressen wir ja über den ganzen Platz. Da gehen auch die Schienenspieler immer wieder mit vorne drauf. Insofern stimmt das mit dem 5-2-3 nicht so wirklich. Gegen den Ball ist das vielmehr ein 3-4-3. Heute war das allerdings vor allem in der Anfangsphase anders, da war wohl eher ein tiefes 5-4-1 geplant. Da passte vieles nicht, dadurch kommt dann Wittek im Halbfeld völlig frei zum Flanken. Auch im Zentrum kam Ritter nicht in die Zweikämpfe und Bochum hatte immer wieder Platz im 10er Raum.

Die langen Bälle empfindet wohl jeder als nervend, zumal sie einfach nicht erfolgversprechend sind. Das 1:1 wird von Ritter durch einen sauberen Flachpass in die Tiefe vorbereitet, beim 1:2 gehen wir erfolgreich ins Gegenpressing und holen den Ball direkt wieder, dann kommt Ritters Geniestreich. Ich sehe noch ein, dass man gegen eine stehende Abwehr den langen Diagonalball wählt, um den Gegner zum Verschieben zu zwingen, aber Bassette hoch anspielen bringt nix. Bei Kontersituationen würde ich mir verstärkt wünschen, dass man die Mitspieler mitnimmt statt direkt den langen Ball auf Bassette zu wählen, vor allem wenn er gegen zwei steht.

Ich bin mir aber nicht sicher, wieviel davon Absprache ist und wieviel der Hektik geschuldet, die durch unsere Spielanlage entsteht. Lieberknecht hatte in irgendeinem Spiel selbst moniert, dass man sich was ganz anderes vorgenommen hatte als immer wieder lange Bälle zu schlagen. Dann muss man das aber auch mal abstellen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3006
07.03.2026 - 23:36 Uhr
Zitat von Lullaby
Normalerweise pressen wir ja über den ganzen Platz. Da gehen auch die Schienenspieler immer wieder mit vorne drauf. Insofern stimmt das mit dem 5-2-3 nicht so wirklich. Gegen den Ball ist das vielmehr ein 3-4-3. Heute war das allerdings vor allem in der Anfangsphase anders, da war wohl eher ein tiefes 5-4-1 geplant. Da passte vieles nicht, dadurch kommt dann Wittek im Halbfeld völlig frei zum Flanken. Auch im Zentrum kam Ritter nicht in die Zweikämpfe und Bochum hatte immer wieder Platz im 10er Raum.

Die langen Bälle empfindet wohl jeder als nervend, zumal sie einfach nicht erfolgversprechend sind. Das 1:1 wird von Ritter durch einen sauberen Flachpass in die Tiefe vorbereitet, beim 1:2 gehen wir erfolgreich ins Gegenpressing und holen den Ball direkt wieder, dann kommt Ritters Geniestreich. Ich sehe noch ein, dass man gegen eine stehende Abwehr den langen Diagonalball wählt, um den Gegner zum Verschieben zu zwingen, aber Bassette hoch anspielen bringt nix. Bei Kontersituationen würde ich mir verstärkt wünschen, dass man die Mitspieler mitnimmt statt direkt den langen Ball auf Bassette zu wählen, vor allem wenn er gegen zwei steht.

Ich bin mir aber nicht sicher, wieviel davon Absprache ist und wieviel der Hektik geschuldet, die durch unsere Spielanlage entsteht. Lieberknecht hatte in irgendeinem Spiel selbst moniert, dass man sich was ganz anderes vorgenommen hatte als immer wieder lange Bälle zu schlagen. Dann muss man das aber auch mal abstellen.

Beste Grüße
Lullaby

Heute war mir schon nach 5 Minuten klar, dass wir den Bielefeld-Ansatz wählen. Hätte Bochum nicht getroffen hätten wir 90 Minuten einen Anti-Fußball wie in Bielefeld gesehen. Und danach hätte sich Lieberknecht für den Punkt auf die Schulter geklopft.
Taktik(tisch)thread |#3007
08.03.2026 - 00:16 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Gerade bezogen auf den letzten Absatz ist das halt 1-1 das gleiche wie letzte Rückrunde. Auida war der Tenor das die Mannschaft nicht das umsetzt was unter der Woche erarbeitet wurde.
Es ist also anscheinend nicht nur ein Trainerproblem.

Mein Eindruck ist das die Mannschaft ziemlich schnell sich aus der Bahn bringen lässt und generell mit Rückschlägen nicht so gut umgehen kann und dann eben in Hektik verfällt.
Meiner Meinung fehlt es da auch an erfahrenen Spielern die auch Mal das Spiel beruhigen können und das ist eben genau nicht das Spiel von Ritter.
Weiterhin fehlt es in meinen Augen auch an Kommunikation und bestimmten Prinzipien, das 0-1 ist so ein Beispiel. Wir sind auf der rechten Seite mit Sirch, Skyttäcund Joly eigentlich gut besetzt aber niemand fühlt sich verantwortlich Wittek zu stellen.

In meinen Augen ist das eine Kombination aus mangelnder Erfahrung, mangelnder individueller Klasse, mangelnder Kommunikation und mangelnder taktischer Umsetzung bzw. Ausrichtung.

Ich glaube ein Trainerwechsel alleine ist hier zum Beispiel kein Allheilmittel.
Taktik(tisch)thread |#3008
08.03.2026 - 00:18 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Das trifft auch meine Gedanken. Die externen Experten und auch Lieberknecht selbst betonen ja immer wieder, dass wir den Gegner stressen wollen. Wird halt dann blöd, wenn wir damit selbst gestresst sind und keine Möglichkeiten mehr finden, die Kugel mal zirkulieren zu lassen…..Lieberknecht hatte nach dem Spiel gegen Paderborn ja gesagt, dass man mit einem Kontakt vors Tor kommen wollte (so ähnlich hab ich es zumindest verstanden) ……wir haben aber dann ganz nonchalant mit einem Kontakt den Ball an Paderborn abgegeben. Ich denke, dass Sahin eigentlich so etwas wie unser „Spiritus Rector“ sein sollte. Einer der mal den Ball halten kann, damit die Truppe sich überhaupt mal in Position laufen kann. Aber irgendwie gelingt das oftmals so gar nicht gut.
Taktik(tisch)thread |#3009
08.03.2026 - 00:27 Uhr
Zitat von Harryyyyy
Also heute ist mir nochmal total bewusst geworden, dass wir das Mittelfeld quasi komplett aufgeben.
In die Offensive überspielen wir das Mittelfeld ja ganz bewusst mit langen Bällen. Soweit klar.

In der Defensive stehen wir aber mit 5 Verteidigern und 3 richtig offensiven Bassette, Skyttä und Redondo.

Da bleiben im Mittelfeld noch Kunze und der grundsätzlich auch offensive Ritter.

Sobald also unsere ersten Drei überspielt sind, laufen da locker 4-6 Gegner auf unsere 2 Mittelfeldspieler zu.

Wie soll das denn gut gehen?

Ein Ritter hat halt maximal 60 Minuten im Tank. Dann kann er läuferisch einfach nicht mehr an seinen Gegenspielern dran bleiben oder fall nötig Löcher stopfen. Insgesamt ist er defensiv körperlich einfach nicht robust genug.

Er hat immer wieder seine erfolgreichen Einzelaktionen, aber auf der 8 muss er halt auch nach hinten härter arbeiten. Dann hätte es Kunze und vor allem die Spieler in der Dreierkette leichter.
Taktik(tisch)thread |#3010
08.03.2026 - 00:40 Uhr
Übrigens haben wir einen Trainer für Standards -
120 Ecken 1 Tor!

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.