Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Insidergerüchte - Diskussionsthread

23.07.2019 - 18:35 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea

Leider verlässt uns voraussichtlich ein großes Talent: Julian Wenta

Der Wechsel ist noch nicht fix. Kann genauso scheitern. Die Ablöse soll zwischen 500.000 Euro und 1 Mio. Euro betragen. RB Leipzig soll der neue Verein sein.

PS: Für die Akademie wäre der Verlust dieses Spielers ein riesiger Rückschlag.

Mich würden Hintergründe zu dem Spieler dann sehr interessieren. Warum wäre er so ein großer Verlust bzw. sein Abgang ein riesiger Rückschlag?
Er dürte ja bereits für die Profis auflaufen, also z.B. in Spielen wie gegen Frohnau, scheint aber nicht mal im Profitraining zu sein. Klar, er ist frisch 16, aber so wie du es formulierst, wundere ich mich dann ein wenig, dass man von ihm quasi nichts gehört hat.
Zumal seine Leistungsdaten erstmal unauffällig aussehen (auch hier, für ein Riesentalent; natürlich ist mit gerade frisch 16 es schon stark, in der U17 Scorer zu haben!).
Wenta würde echt weh tun, auf den habe ich mich seit dem Pape-Cup enorm gefreut. Geiler Kicker mit überragender Technik. Schade, aber so lange sich das System nicht ändert, werden wir finanziell einfach keine Chance gegen Teams wie RB haben.
Zitat von vanscap
Wenta würde echt weh tun, auf den habe ich mich seit dem Pape-Cup enorm gefreut. Geiler Kicker mit überragender Technik. Schade, aber so lange sich das System nicht ändert, werden wir finanziell einfach keine Chance gegen Teams wie RB haben.

Was meinst du mit dem "System"? Spielern in einem bestimmten Alter noch keine hoch dotierten Verträge anzubieten oder den Umgang mit den jungen Spielern und ihren Einsatzzeiten bei den Profis? Oder was ganz anderes?
Zitat von vanscap

Ergänzen könnte man noch, dass anscheinend alle von Boateng beratenen Jugendspieler gerade sehr wechselwillig sind.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
@Cup-of-Tea Vielen Dank vorab für all deine Berichte und Infos aus der Akademie.

Falls du es sagen kannst/möchtest, wie schätzt du die Motivation hinter dem möglichen Wechsel ein? Geht es hauptsächlich ums Finanzielle oder fehlende Wertschätzung/Engagement Seitens der Hertha Verantwortlichen (Profitraining, Vertrag usw.)?

Von außen könnte ich einen Wechsel aus rein sportlicher Sicht nur schwer nachvollziehen. Mir fällt auf Anhieb kein Talent ein, dass die Leipziger aus der “eigenen” Jugend nachhaltig bei den Profis oder überhaupt im Profibereich integriert haben. Auch die vorherigen Wechsel von Hertha Talenten Richtung Leipzig sind ja alle nicht aufgegangen (Samardzic, Atom oder Abouchabaka).

Falls hier wieder mittlere sechsstellige Gehälter im Spiel sind, sind uns wohl leider die Hände gebunden. Falls die Verantwortlichen es mal wieder verbockt haben, weil sie erst anfangen sich um die Spieler zu bemühen, wenn sie fast schon weg sind, passt es ins Bild.

Ich hätte schon erwartet, dass er vllt im Laufe des nächsten Jahres an den Profikader geführt wird. Im OM sieht’s bei uns bekanntlich dünn aus.
Zitat von JustSupertramp
Zitat von vanscap

Was meinst du mit dem "System"? Spielern in einem bestimmten Alter noch keine hoch dotierten Verträge anzubieten oder den Umgang mit den jungen Spielern und ihren Einsatzzeiten bei den Profis? Oder was ganz anderes?

Mir ging es eher darum, dass Vereine über die Berater/Familien frühzeitig aus anderen NLZs mit hohem finanziellen Aufwand (für das Alter) abgeworben werden. Bei Wenta weiß ich natürlich nicht, was ausschlaggebend ist, aber normalerweise verlassen Jugendliche nicht das gewohnte Umfeld ohne entsprechende Einwirkung von Außen.
Zu RB Leipzig, dem Karrieregrab deutscher Juniorennationalspieler? Herzlichen Glückwunsch
Zitat von hbsc4ever

@Cup-of-Tea Vielen Dank vorab für all deine Berichte und Infos aus der Akademie.

Falls du es sagen kannst/möchtest, wie schätzt du die Motivation hinter dem möglichen Wechsel ein? Geht es hauptsächlich ums Finanzielle oder fehlende Wertschätzung/Engagement Seitens der Hertha Verantwortlichen (Profitraining, Vertrag usw.)?

Von außen könnte ich einen Wechsel aus rein sportlicher Sicht nur schwer nachvollziehen. Mir fällt auf Anhieb kein Talent ein, dass die Leipziger aus der “eigenen” Jugend nachhaltig bei den Profis oder überhaupt im Profibereich integriert haben. Auch die vorherigen Wechsel von Hertha Talenten Richtung Leipzig sind ja alle nicht aufgegangen (Samardzic, Atom oder Abouchabaka).

Falls hier wieder mittlere sechsstellige Gehälter im Spiel sind, sind uns wohl leider die Hände gebunden. Falls die Verantwortlichen es mal wieder verbockt haben, weil sie erst anfangen sich um die Spieler zu bemühen, wenn sie fast schon weg sind, passt es ins Bild.

Ich hätte schon erwartet, dass er vllt im Laufe des nächsten Jahres an den Profikader geführt wird. Im OM sieht’s bei uns bekanntlich dünn aus.

Wir sollten uns daran gewöhnen dass wir unsere größten Talente nicht mehr halten werden können, auch nicht in der Akademie. Es ist ja schon herauszuhören seit mehreren Monaten, dass unser Campus nicht der beste sein soll. Natürlich wollen diese jungen Spieler auch unter den besten Bedingungen ihr Talent weiterentwickeln und wechseln dann zu den Vereinen, die die besten Bedingungen dafür haben. Wir sind auf vielen Ebenen leider nur noch ein zweitklassiger Verein und dazu gehört auch die Jugendarbeit. Als Großstadt werden wir viele talentierte Spieler vielleicht entdecken, weil wir deren erste oder zweite Anlaufstelle sind, weil Heimat und höherklassiger Verein nach Union. Da braucht man sich auch nicht mehr die Frage zu stellen, ob die Wechsel finanzielle Gründe haben oder sportliche. Am Ende wahrscheinlich beides.

Dein Beispiel Samardcic macht leider keinen Sinn. Er ist eine der Säulen bei Atalanta Bergamo.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaHylight am 06.07.2026 um 23:54 Uhr bearbeitet
Zitat von hbsc4ever

Treibende Kraft sollen Papa und die Agentur (Boateng) dahinter sein. Es wird zumindest hinter vorgehaltener Hand davon gemunkelt, dass der Junge gar nicht wechseln möchte. Das ist natürlich schwer nachzuprüfen.
Im übrigen sind auch noch die Talente Ogette und Ngatcheu in der Vergangenheit zu Leipzig gewechselt, nur zur Ergänzung.
Ich glaube, der erste große Wechsel von einem Spieler aus der Akademie nach Leipzig war Elias Abouchabaka, wenn man Hani Mukhtar zum Zeitpunkt des Wechsels schon als Profi sieht.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Zitat von bschuss
Zitat von Cup-of-Tea

Leider verlässt uns voraussichtlich ein großes Talent: Julian Wenta

Der Wechsel ist noch nicht fix. Kann genauso scheitern. Die Ablöse soll zwischen 500.000 Euro und 1 Mio. Euro betragen. RB Leipzig soll der neue Verein sein.

PS: Für die Akademie wäre der Verlust dieses Spielers ein riesiger Rückschlag.

Mich würden Hintergründe zu dem Spieler dann sehr interessieren. Warum wäre er so ein großer Verlust bzw. sein Abgang ein riesiger Rückschlag?
Er dürte ja bereits für die Profis auflaufen, also z.B. in Spielen wie gegen Frohnau, scheint aber nicht mal im Profitraining zu sein. Klar, er ist frisch 16, aber so wie du es formulierst, wundere ich mich dann ein wenig, dass man von ihm quasi nichts gehört hat.
Zumal seine Leistungsdaten erstmal unauffällig aussehen (auch hier, für ein Riesentalent; natürlich ist mit gerade frisch 16 es schon stark, in der U17 Scorer zu haben!).

Dann wird dieser Jahrgang maximal runter gewirtschaftet. Nach Assomo nun Wenta wäre für diesen Jahrgang eine Bankrotterklärung.

Ist nicht der Bruder von Boateng bei uns auch in einer Funktion? Das wirkt schon sehr opportunistisch und riecht nach Vetternwirtschaft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.