Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Insidergerüchte - Diskussionsthread

23.07.2019 - 18:35 Uhr
Zitat von 030berlinstand

Ist nicht der Bruder von Boateng bei uns auch in einer Funktion? Das wirkt schon sehr opportunistisch und riecht nach Vetternwirtschaft.

Du meinst vermutlich George Boateng, der die Akademie von uns als Experte unterstützt haben soll. Der ist schon seit Anfang 2025 weg, seinerzeit als sportlicher Leiter bei Viktoria Berlin angefangen.

Man kann wohl festhalten das wir immer mehr in die Lage kommen wo starke junge Spieler Hertha (frühzeitig) verlassen, was wohl mehrere Gründe haben wird.

Zu einem sind wir auf jeden Ablöse angewiesen, und wenn für einen 15-16 jährigen eine Ablöse von bis zu 1 Mio im Gespräch ist müssen wir stark überlegen.
Die Flucht der starken Talente ist ja schon etwas länger bei uns zu erkennen. Bei den großen Vereinen fängt es immer mehr an und immer früher an, das Spieler in jungen Jahren abgeworben werden.
Es gibt sicherlich Leute die es als „modernen“ Menschenhandel sehen.
Hinzu kommt das sicherlich nicht alle Berater, die auch bereits junge Spieler und deren Familien beraten nicht an das Wohl des Kindes denken sondern auch nur die Dollarzeichen vor den Augen haben und natürlich die Eltern wo es auch solche und solche gibt.

Wir müssen vielleicht hoffen das wir einige spätstarter haben oder sich Leute über die U23 auszeichnen und dort den Sprung in die erste Mannschaft schaffen, so wie wir es bei Gouram und Todorovic hoffen.

Todorovic wäre vermutlich auch schon weg, wenn er sich nicht zweimal hintereinander das Kreuzband gerissen hätte. Ich hoffe das er die Wertschätzung merkt und etwas zurückgeben will. Wechseln kann er in 2-3 Jahren immer noch für 5 Mio (aufwärts) smile
Trotzdem verstehe ich dann nicht, warum Wenta nicht mal im Profitraining dabei ist. Die Hürde in unserem Kader ist ja nun wirklich aktuell gering, wenn er so ein riesiges Talent ist, müsste man ihn dann doch mal anschauen? Er muss ja nicht direkt den Eichhorn machen, aber einfach dabei sein wäre doch irgendwie dann wichtig?
Zitat von bschuss
Trotzdem verstehe ich dann nicht, warum Wenta nicht mal im Profitraining dabei ist. Die Hürde in unserem Kader ist ja nun wirklich aktuell gering, wenn er so ein riesiges Talent ist, müsste man ihn dann doch mal anschauen? Er muss ja nicht direkt den Eichhorn machen, aber einfach dabei sein wäre doch irgendwie dann wichtig?

Warum sollte ein Spieler, der 13 Spiele in der u17 Liga gemacht hat Profi Training bekommen, weil er oder sein Berater irgendwie rumzicken, belohnst du dann nicht genau das, was viele als problematisch betrachtet haben? Meinst du nicht, wenn ein Spieler das Talent hat, dann wird man ihn mit dazu nimmt?(siehe Eichhorn oder Maza oder Lum)
Zitat von 030berlinstand
Zitat von bschuss

Zitat von Cup-of-Tea

Leider verlässt uns voraussichtlich ein großes Talent: Julian Wenta

Der Wechsel ist noch nicht fix. Kann genauso scheitern. Die Ablöse soll zwischen 500.000 Euro und 1 Mio. Euro betragen. RB Leipzig soll der neue Verein sein.

PS: Für die Akademie wäre der Verlust dieses Spielers ein riesiger Rückschlag.

Mich würden Hintergründe zu dem Spieler dann sehr interessieren. Warum wäre er so ein großer Verlust bzw. sein Abgang ein riesiger Rückschlag?
Er dürte ja bereits für die Profis auflaufen, also z.B. in Spielen wie gegen Frohnau, scheint aber nicht mal im Profitraining zu sein. Klar, er ist frisch 16, aber so wie du es formulierst, wundere ich mich dann ein wenig, dass man von ihm quasi nichts gehört hat.
Zumal seine Leistungsdaten erstmal unauffällig aussehen (auch hier, für ein Riesentalent; natürlich ist mit gerade frisch 16 es schon stark, in der U17 Scorer zu haben!).

Dann wird dieser Jahrgang maximal runter gewirtschaftet. Nach Assomo nun Wenta wäre für diesen Jahrgang eine Bankrotterklärung.

Ist nicht der Bruder von Boateng bei uns auch in einer Funktion? Das wirkt schon sehr opportunistisch und riecht nach Vetternwirtschaft.

Du hast noch den wichtigsten Abgang in der Altersstufe mit Till Burghardt vergessen. Für mich der stärkste und schmerzhafteste Abgang bei den 2010‘ern.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Zitat von Herthanah
Zitat von bschuss

Warum sollte ein Spieler, der 13 Spiele in der u17 Liga gemacht hat Profi Training bekommen, weil er oder sein Berater irgendwie rumzicken, belohnst du dann nicht genau das, was viele als problematisch betrachtet haben? Meinst du nicht, wenn ein Spieler das Talent hat, dann wird man ihn mit dazu nimmt?(siehe Eichhorn oder Maza oder Lum)

Naja, hier bin ich eher bei bschuss. Leitl kam um Maza und Eichhorn einfach nicht herum und Lum`s "Förderung" tritt auch auf der Stelle. Und hätten Maza und Eichhorn nicht schon so ein Standing gehabt und wäre Seguin/Jensen nicht verletzt gewesen, dann sähe es bei denen ähnlich aus. In meinen Augen schlagen sich alle wegen der Jugendförderung auf die Brust, aber wenn man es genau betrachtet lebte Leitl nur von der Vorarbeit anderer, aber selber jemanden aktiv fördern - das sehe ich bei ihm nicht.
Und ja, gerade nach dem Maza Abgang haben wir im OM Bedarf. Wieso nicht mal, wenigstens im Training, einen der besten Jugendspieler dort testen? Wenn der ominöse Berliner Weg das einzige ist was uns bleibt, dann muss ich konsequent auf die Jugend setzen, aber alle Nachrichten (Ünal, Wenta, Trainer, etc.) deuten eher darauf hin, dass Hertha hier sein letztes (wirtschaftliches) Standbein auch noch selbst ruiniert.
Zitat von Rumkugel
Zitat von Herthanah

Zitat von bschuss

Naja, hier bin ich eher bei bschuss. Leitl kam um Maza und Eichhorn einfach nicht herum und Lum`s "Förderung" tritt auch auf der Stelle. Und hätten Maza und Eichhorn nicht schon so ein Standing gehabt und wäre Seguin/Jensen nicht verletzt gewesen, dann sähe es bei denen ähnlich aus. In meinen Augen schlagen sich alle wegen der Jugendförderung auf die Brust, aber wenn man es genau betrachtet lebte Leitl nur von der Vorarbeit anderer, aber selber jemanden aktiv fördern - das sehe ich bei ihm nicht.
Und ja, gerade nach dem Maza Abgang haben wir im OM Bedarf. Wieso nicht mal, wenigstens im Training, einen der besten Jugendspieler dort testen? Wenn der ominöse Berliner Weg das einzige ist was uns bleibt, dann muss ich konsequent auf die Jugend setzen, aber alle Nachrichten (Ünal, Wenta, Trainer, etc.) deuten eher darauf hin, dass Hertha hier sein letztes (wirtschaftliches) Standbein auch noch selbst ruiniert.

Er ist gerade mal seit April 16 . Man muss doch auch mal auf den Boden bleiben .
Als Nächstes sollen noch 12 jährige bei den Profis mit trainieren?

Hertha zeigt doch eher bekennst du dich nicht zu uns . Ist der Weg erstmal zu Ende .

Ünal zu nennen. Obwohl er das Angebot von Hertha nicht angenommen hat , hätte Hertha nichts davon gehabt ihn weiter zu fördern.
Warum wird Leitl immer vorgeschickt um zu erklären dass man Neuverpflichtungen auf der Spur ist.
Unser Heizdeckenverkäufer mit Dr Titel erzählt auch immer wieder man ist im Plan für die Kaderplanung.
Heißt die Kaderplanung etwa, möglichst saubere Abwicklung der Hertha Firma?
So kann man doch nicht wirklich in die Saison gehen. DD lässt grüßen. 1860 ala Berlin?
Ja, ja ich weiß ich soll Geduld haben 😂
Gut das ich keine Dauerkarte gekauft habe für diese Mogelpackung. 50 Jahre lang habe ich das mitgemacht. Nu is erstmal vorbei. Hertha ist in Bringeschuld!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Rumkugel

Zitat von Herthanah

Zitat von bschuss

Er ist gerade mal seit April 16 . Man muss doch auch mal auf den Boden bleiben .
Als Nächstes sollen noch 12 jährige bei den Profis mit trainieren?

Hertha zeigt doch eher bekennst du dich nicht zu uns . Ist der Weg erstmal zu Ende .

Ünal zu nennen. Obwohl er das Angebot von Hertha nicht angenommen hat , hätte Hertha nichts davon gehabt ihn weiter zu fördern.

Es geht mir einzig und allein darum zu verstehen, warum er auf der einen Seite von den Akademie-Insidern (deren Urteil ich hier normalerweise wirklich vertraue) als sehr großes Talent und sein Abgang als riesiger Rückschlag bewertet wird, er gleichzeitig im Gegensatz zu anderen Talenten in der Vergangenheit bei den Profis noch gar nicht auftaucht. Diese Diskrepanz versuche ich zu verstehen.
Es werden hier meiner Meinung nach aber 2 wichtige Dinge vergessen dabei.

1) Die Trainer, Akademieleiter, Sportlich Verantwortlichen sind doch im ständigem Austausch. Wäre ein 16 Jähriger bereits auf dem Level eines Eichhorn/Lum oder oder, glaubt ihr nicht, dass man die Chance nutzt ihn sichtbar auf die Profi-Bühne zu bringen? Das wäre doch komplett sinnfrei und unlogisch, wenn man ihn in der Akademie behält - denn wir brauchen ja Geld!

Daraus würde ich jetzt ableiten, dass diese Talente zwar "top" sind, aber eben auch noch ihre Zeit und Entwicklung brauchen. Diese Entwicklung müssen aber absolute Fachleute steuern und auf diesen muss man als Außenstehender doch etwas vertrauen oder nicht? Ihr kennt doch selbst den großen Druck auf dem Platz in der 2. Liga. Ein Fehler kostet am Ende 3 oder sogar 1 Punkt. Die Spiele gehen so eng aus teilweise, selbst bei vermeintlich schwächeren Gegnern. Hier einen 16 Jährigen reinzuwerfen und zu erwarten/hoffen, dass er performt.....sehe ich als maximal kritisch an.

Zumal man sich hier auch schnell einen MW verbaut, wenn dieser Spieler zu früh zu viele Fehler macht oder aufgeregt wirkt oder sonst was. Dann lieber in der Akademie weiter aufbauen und schauen. Hat er das Talent und die Fähigkeiten wird er sich in jeder U-Mannschaft in den Fokus bringen. Hat er sie nicht, geht er wie sehr viele andere Spieler einfach unter und wechselt irgendwann irgendwohin oder hört mit dem Fußball auf.

2) WIR BRAUCHEN GELD. Jedes Talent, was uns mit 16-17 Jahren für 500k-1 Mio verlässt ist super für uns. Ich begründe das auch gerne damit, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eines dieser Talente den Weg zu den Profis schafft, dort Stammspieler wird und performt und somit seinen MW über 1 Mio steigert, ist verhältnismäßig gering. Daher muss man einfach das nehmen, was uns "zufliegt".

•     •     •

Herthaner
Zitat von CGDOGG
Zitat von 030berlinstand

Zitat von bschuss

Zitat von Cup-of-Tea

Leider verlässt uns voraussichtlich ein großes Talent: Julian Wenta

Der Wechsel ist noch nicht fix. Kann genauso scheitern. Die Ablöse soll zwischen 500.000 Euro und 1 Mio. Euro betragen. RB Leipzig soll der neue Verein sein.

PS: Für die Akademie wäre der Verlust dieses Spielers ein riesiger Rückschlag.

Mich würden Hintergründe zu dem Spieler dann sehr interessieren. Warum wäre er so ein großer Verlust bzw. sein Abgang ein riesiger Rückschlag?
Er dürte ja bereits für die Profis auflaufen, also z.B. in Spielen wie gegen Frohnau, scheint aber nicht mal im Profitraining zu sein. Klar, er ist frisch 16, aber so wie du es formulierst, wundere ich mich dann ein wenig, dass man von ihm quasi nichts gehört hat.
Zumal seine Leistungsdaten erstmal unauffällig aussehen (auch hier, für ein Riesentalent; natürlich ist mit gerade frisch 16 es schon stark, in der U17 Scorer zu haben!).

Dann wird dieser Jahrgang maximal runter gewirtschaftet. Nach Assomo nun Wenta wäre für diesen Jahrgang eine Bankrotterklärung.

Du hast noch den wichtigsten Abgang in der Altersstufe mit Till Burghardt vergessen. Für mich der stärkste und schmerzhafteste Abgang bei den 2010‘ern.

Die aufnehmenden Vereine sind aber auch Bayern München, der BVB und voraussichtlich RB Leipzig. Wenn ein Spieler mit Qualität aus dem Bereich U14, U15 oder U16 zu Union, Köln oder Hannover wechselt, kann ich die Aufregung zu hundert Prozent nachvollziehen. So wechseln halt Top-Talente zu deutschen Top-Vereinen.

•     •     •

Ernst - Lazaro, Simunic, Niklas Stark, Mittelstädt - Pal Dardai, Skjelbred - Ronny, Marcelinho, Cunha - Adrian Ramos
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.