Würzburger Kickers Würzburger Kickers
deadline-day banner

Kaderplanung 2020/21

06.02.2020 - 11:48 Uhr
Kaderplanung 2020/21 |#531
24.09.2020 - 17:53 Uhr
Irgendwie erstaunlich, seltsam oder wie auch immer. Erst ein Spiel und schon Kommentare.....na ja! Warten wir die nächsten zwei Spiele ab. Vier Punkte und alles wieder, na was wohl.
Nebenbei bemerkt: mich, subjektiv stört an der Berichterstattung der einschlägigen Medien, dass die Kickers immer oder oft als "Magath-Club" bezeichnet werden. Wenn dem so ist, Herr Magath lassen Sie mal Ihre Muskeln....äh... Beziehungen spielen und präsentieren Sie uns, den Fans vom FWK, genau den/die Akteure die wir (dringendst) brauchen.
Kaderplanung 2020/21 |#532
24.09.2020 - 22:39 Uhr
Zitat von Linus1977

Zitat von FWK007

Sehe ich ein bisschen anders, ich halte es für fatal (gerade in Corona-Zeiten) nur auf 2 Profi-Torhüter zu setzen. Von Purtscher weiß ja irgendwie auch keiner, ob er noch da ist. Gerade weil wir keine 2. Mannschaft haben, brauchen wir einen dritten Torhüter, der bei Bedarf einspringen kann und auf dem Niveau weiß, was er tut. Aber da könnte man ja vereinslose Kandidaten zur Rate ziehen, z.B. Eric Oelschagel, Daniel Mesenhöler oder Max Reule.

Ich denke nicht, dass Esswein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist, würde eher versuchen, jetzt den einen oder anderen, der bei einem Bundesligisten hinten runtergefallen ist, zu holen. Sehe auch auf den Flügeln nicht den großen Bedarf, schließlich hat man im Sommer 4 neue Flügelspieler geholt. Da wird man sich schon was bei gedacht haben. Würde man die Spieler nicht als geeignet betrachten hätte man sie nicht geholt.
Einziger Grund, einen OA zu holen wäre eine Systemänderung hin zu einem System mit 10er, wofür man einen Stürmer rausnimmt. Dann sollte man aber zumindest Sané noch abgeben, weil man dann ein Überangebot besitzt für den Sturm mit Pfeiffer, Baumann, Nikolov und Sané.

Gerade schreibst du noch in Zeiten von Corona, mit nur zwei Profitorhütern in sie Saison gehen hälst du für fatal. Aber dann einen der vier Mittelstürmer abgeben? Was denn nu? Wenn die Systemumstellung nicht klappt fehlt uns einer. Wenn sich einer verletzt und einer gesperrt ist, dann wäre ein 4-4-2 nicht möglich.

Ich denke wir brauchen einen Defensiven Mittelfeld Mann, eine Offensive Kraft und mMn einen zusätzlichen Stürmer (Pfeiffer Ersatzmann). Da unser Kader aktuell aber nur 25 Spieler hat, wären aber auch noch fünf zusätzliche Spieler durchaus denkbar.

Eine Systemumstellung denke ich werden wir Samstag schon sehen, um Hägele zu stabilisieren wird Schiele auf 3-5-2 umstellen.

Denke wir werden noch diese Woche einen neuen bekommen. Und das wird nicht der letzte sein.

Wenn, ja wenn. Wenn wir uns auf alle Eventualitäten vorbereiten wollen brauchen wir 40 Mann im Kader (wobei gerade das ja Magaths Spezialität ist grins). Sollten wir auf einen Stürmer umstellen (und nur dann macht ein zusätzlicher Zehner Sinn), dann sind 4 Stürmer definitiv zu viel. Wir können aber weder aus finanziellen noch aus stimmungstechnischen Gründen zu viele Spieler im Kader beschäftigen. Sollte jetzt Rep (oder ein anderer Zehner oder OA) kommen, dann ist das ein komisches Zeichen an die anderen Neuzugänge, sei es ohne Systemaufstellung (Flecker, Herrmann, Staude, Kopacz) oder mit (Nikolov, der noch zu holende Achter). Wenn wir einen Rep wirklich für eine Million holen garantiert ihm das erst mal nen Startplatz.
Nicht falsch verstehen, für die Breite machen Zugänge durchaus Sinn (aber nicht für Reps Positionen), in der Spitze sollten wir aber auf unsere Neuzugänge bauen, es gab schließlich einen Grund für deren Verpflichtung und außer Kraulich kamen alle nach dem Aufstieg, das Argument "Spieler XY hat nur Drittliga-Qualität" zieht also nicht.

Wir brauchen jetzt noch einen Torwart (da scheint Schiele ja meiner Meinung zu sein) sowie einen zentralen Mittelfeldspieler. Ein weiterer Stürmer wäre mMn das Ende für Sané...
Wir haben aktuell 25 Spieler, mit Torwart und ZM 27. Das bedeutet jeden Spieltag 7 Leute, die es nicht in den Kader schaffen (abzüglich Purtscher und Ünlü in der U19 5). Mangels zweiter Mannschaft können wir denen keine Spielpraxis eingestehen. Wenn wir jetzt nicht gerade die große Seuche haben sollten 7 Leute zum Auffüllen immer reichen. Alle weiteren Neuzugänge sollten zu Abgängen oder Spielern ohne Perspektive führen...

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FWK007 am 24.09.2020 um 22:44 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#533
25.09.2020 - 02:41 Uhr
Im Tor wäre Körber von Hertha frei, der war in der Aufstiegssaison von Osnabrück ein mehr als solider Rückhalt, nach einer Verletzung hat er wohl im Jahr darauf in der 2.Liga seinen Stammplatz verloren und ist dann zu Hertha zurück, wo er natürlich keinen Chance gegen Schowolow und Jarstein hat.

Für das MF wäre Türpitz sicher eine Option, konnte sich bei Sandhausen nicht dauerhaft durchsetzen und soll wohl auch abgegeben werden. Ist auch ein Spieler, der Verantwortung übernehmen kann, war offensiv bei Magdeburg neben Beck der Schlüsselspieler, allerdings bei einem Absteiger seinerzeit.

Im Sturm könnte man eventuell bei Eckert Ayensa zugreifen, hab irgendwie das Gefühl, dass man beim FCI nicht zu 100% auf ihn baut. Wurde unter Oral am Ende der Saison des Öfteren nur eingewechselt auch wenn er getroffen hat und Kutschke wird dort wohl bevorzugt. Desweiteren hat er auch schon in einigen Vorbereitungsspielen gefehlt, hatte wohl Corona und irgendwelche nicht weiter konkretisierten Muskelverletzungen. Schon verwunderlich, da er beim FCI der mit Abstand torgefährlichste Spieler war letzte Saison trotz seines noch jungen Alters. Hat einen längeren Spanien Aufenthalt in seiner Vita. Ist eher ein Strafraumstürmer, der beliefert werden muss.
Kaderplanung 2020/21 |#534
25.09.2020 - 09:57 Uhr
Douglas soll beim Spiel in Düsseldorf in der Innenverteidigung auflaufen. So sehr ich mir wünsche, dass er der Abwehr die erforderliche Stabilität gibt - nach fast 4 Jahren Spielpause kann ich mir das nicht vorstellen. Laut Main Post Vorschau könnte Schiele auf ein 5-3-2 umstellen. Was bedeutet, dass er wahrscheinlich wieder Hägele in der IV einbaut. Aus meiner Sicht ein Riesenfehler. Hägele braucht eine Pause und muss jetzt aus der Schusslinie genommen werden. Mit jedem weiteren schwachen Spiel von ihm wird Hägele nicht mehr tragbar sein.

Wenn es auch mit Douglas schief geht, dann haben wir auch auf der Innenverteidiger-Position akuten Bedarf an einem neuen Spieler.

Torwart- Nachverpflichtung würde ich hinten anstellen, da man auch nach dem Transferfenster hier noch bei vereinslosen Akteuren tätig werden kann.

Höchste Priorität besteht aus meiner Sicht im zentralen Mittelfeld. Einen Spieler mit Erfahrung, der den Ball halten kann und auch den finalen Pass spielt. Ich werfe da noch einen Namen in den Raum. Bigalke ist in Unterhaching auf dem Absprung. 30 Jahre, hohes Spielverständnis und Ballsicherheit. Natürlich gäbe es auch ganz andere Kaliber, aber der Spieler muss für die Kickers finanzierbar sein.

Selbst wenn wir einen Spielertyp Bigalke holen hoffe ich zusätzlich weiterhin auf Simon Rhein.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga - NUR DER F.W.K.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickersforever am 25.09.2020 um 10:03 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#535
25.09.2020 - 10:05 Uhr
Zitat von FWK007
Zitat von Linus1977

Zitat von FWK007

Sehe ich ein bisschen anders, ich halte es für fatal (gerade in Corona-Zeiten) nur auf 2 Profi-Torhüter zu setzen. Von Purtscher weiß ja irgendwie auch keiner, ob er noch da ist. Gerade weil wir keine 2. Mannschaft haben, brauchen wir einen dritten Torhüter, der bei Bedarf einspringen kann und auf dem Niveau weiß, was er tut. Aber da könnte man ja vereinslose Kandidaten zur Rate ziehen, z.B. Eric Oelschagel, Daniel Mesenhöler oder Max Reule.

Ich denke nicht, dass Esswein ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist, würde eher versuchen, jetzt den einen oder anderen, der bei einem Bundesligisten hinten runtergefallen ist, zu holen. Sehe auch auf den Flügeln nicht den großen Bedarf, schließlich hat man im Sommer 4 neue Flügelspieler geholt. Da wird man sich schon was bei gedacht haben. Würde man die Spieler nicht als geeignet betrachten hätte man sie nicht geholt.
Einziger Grund, einen OA zu holen wäre eine Systemänderung hin zu einem System mit 10er, wofür man einen Stürmer rausnimmt. Dann sollte man aber zumindest Sané noch abgeben, weil man dann ein Überangebot besitzt für den Sturm mit Pfeiffer, Baumann, Nikolov und Sané.

Gerade schreibst du noch in Zeiten von Corona, mit nur zwei Profitorhütern in sie Saison gehen hälst du für fatal. Aber dann einen der vier Mittelstürmer abgeben? Was denn nu? Wenn die Systemumstellung nicht klappt fehlt uns einer. Wenn sich einer verletzt und einer gesperrt ist, dann wäre ein 4-4-2 nicht möglich.

Ich denke wir brauchen einen Defensiven Mittelfeld Mann, eine Offensive Kraft und mMn einen zusätzlichen Stürmer (Pfeiffer Ersatzmann). Da unser Kader aktuell aber nur 25 Spieler hat, wären aber auch noch fünf zusätzliche Spieler durchaus denkbar.

Eine Systemumstellung denke ich werden wir Samstag schon sehen, um Hägele zu stabilisieren wird Schiele auf 3-5-2 umstellen.

Denke wir werden noch diese Woche einen neuen bekommen. Und das wird nicht der letzte sein.

Wenn, ja wenn. Wenn wir uns auf alle Eventualitäten vorbereiten wollen brauchen wir 40 Mann im Kader (wobei gerade das ja Magaths Spezialität ist grins). Sollten wir auf einen Stürmer umstellen (und nur dann macht ein zusätzlicher Zehner Sinn), dann sind 4 Stürmer definitiv zu viel. Wir können aber weder aus finanziellen noch aus stimmungstechnischen Gründen zu viele Spieler im Kader beschäftigen. Sollte jetzt Rep (oder ein anderer Zehner oder OA) kommen, dann ist das ein komisches Zeichen an die anderen Neuzugänge, sei es ohne Systemaufstellung (Flecker, Herrmann, Staude, Kopacz) oder mit (Nikolov, der noch zu holende Achter). Wenn wir einen Rep wirklich für eine Million holen garantiert ihm das erst mal nen Startplatz.
Nicht falsch verstehen, für die Breite machen Zugänge durchaus Sinn (aber nicht für Reps Positionen), in der Spitze sollten wir aber auf unsere Neuzugänge bauen, es gab schließlich einen Grund für deren Verpflichtung und außer Kraulich kamen alle nach dem Aufstieg, das Argument "Spieler XY hat nur Drittliga-Qualität" zieht also nicht.

Wir brauchen jetzt noch einen Torwart (da scheint Schiele ja meiner Meinung zu sein) sowie einen zentralen Mittelfeldspieler. Ein weiterer Stürmer wäre mMn das Ende für Sané...
Wir haben aktuell 25 Spieler, mit Torwart und ZM 27. Das bedeutet jeden Spieltag 7 Leute, die es nicht in den Kader schaffen (abzüglich Purtscher und Ünlü in der U19 5). Mangels zweiter Mannschaft können wir denen keine Spielpraxis eingestehen. Wenn wir jetzt nicht gerade die große Seuche haben sollten 7 Leute zum Auffüllen immer reichen. Alle weiteren Neuzugänge sollten zu Abgängen oder Spielern ohne Perspektive führen...

Ohne mich hier jetzt explizit für Rajko Rep auszusprechen, könnte er schon eine Bereicherung für unsere Offensive, sowie auch für das Zentrale Mittelfeld sein. Bei Hartberg hat er nahezu auf allen Position im Mittelfeld gespielt, sogar als Mittelstürmer war er erfolgreich.

Aber 1 Mio. Ablöse würde ich nicht zahlen, dann lieber nach anderen alternativen für das ZDM Mittelfeld schauen und ggf. doch noch einen echten Mittelstürmer verpflichten.

Zitat von Pikgolo94
Im Tor wäre Körber von Hertha frei, der war in der Aufstiegssaison von Osnabrück ein mehr als solider Rückhalt, nach einer Verletzung hat er wohl im Jahr darauf in der 2.Liga seinen Stammplatz verloren und ist dann zu Hertha zurück, wo er natürlich keinen Chance gegen Schowolow und Jarstein hat.

Der wäre tatsächlich eine gute Alternative, falls er sich bei uns als Nummer 2/3 erstmal zufrieden gibt? Im Moment sucht man ja eher nach eben dieser 2/3, da Fabian Giefer sich erstmal den Platz zwischen den Pfosten erobert hat.

Zitat von Pikgolo94
Im Sturm könnte man eventuell bei Eckert Ayensa zugreifen, hab irgendwie das Gefühl, dass man beim FCI nicht zu 100% auf ihn baut. Wurde unter Oral am Ende der Saison des Öfteren nur eingewechselt auch wenn er getroffen hat und Kutschke wird dort wohl bevorzugt. Desweiteren hat er auch schon in einigen Vorbereitungsspielen gefehlt, hatte wohl Corona und irgendwelche nicht weiter konkretisierten Muskelverletzungen. Schon verwunderlich, da er beim FCI der mit Abstand torgefährlichste Spieler war letzte Saison trotz seines noch jungen Alters. Hat einen längeren Spanien Aufenthalt in seiner Vita. Ist eher ein Strafraumstürmer, der beliefert werden muss.

Wäre sicherlich auch eine gute Alternative, allerdings denke ich ist er für uns finanziell nicht erschwinglich. Wir zahlen sicherlich nicht so gut wie Ingolstadt und sein Vertrag läuft noch ein Jahr, ist die Frage ob Ingolstadt ihn überhaupt abgeben möchte.

Was ist aus Simon Rhein geworden? Es herrscht Stille, ich hoffe nur das es wie bei Robert Herrmann ist und man einfach einige Tage braucht, bis der Vertrag fix ist. Wäre echt Schade, wenn er den Club verlässt und bei einem anderen zweitligisten anheuert.

Für unseren Strum könnte ich mir eine Leihe aus Heidenheim vorstellen, Heidenheim hat aktuell sechs Mittelstürmer im Kader. David Otto von Hoffenheim geliehen, Neuverpflichtung Kühlwetter, sowie Mollo aus der eigenen Jugend fallen da wohl raus. Aber mit Thomalla (lange Verletzt in der letzten Saison), Schmidt und Schimmer wäre da sicher einer dabei, den wir durchaus gebrauchen könnten.
Kaderplanung 2020/21 |#536
25.09.2020 - 10:40 Uhr
Zitat von fränkische Nachrichten
Vielleicht haben ihm die „Bossen“ schon verraten, welche „Granaten“ bis zum 5. Oktober noch verpflichtet werden.

Da sind wir mal gespannt?! Aber wenn Schiele wirklich schon was weiß und deswegen so gelöst zu dem Pressetermin erscheint klingt das ja schon mal Verheißungsvoll.
Kaderplanung 2020/21 |#537
25.09.2020 - 13:47 Uhr
Wer oder was sind die "Bossen"?

Sind wir hier bei der Pate ..... Marlon Brando & Al Pacino Lachend

Also naja, ich denke die Verpflichtung von neuen Spielern läuft ähnlich wie in der letzten Wintertransferperiode auch erst an den letzten beiden Tagen vor Schließung des Fensters ab, als bei uns Sané, Hoffmann und David dazugestoßen sind. Da kriegt man einfach nochmal auf den letzten Drücker hochqualitative Spieler, die dann merken, dass sie nach 2-3 Spieltagen bei ihrem jetzigen Verein gar keine Rolle mehr spielen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 25.09.2020 um 13:51 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2020/21 |#538
25.09.2020 - 13:53 Uhr
Zitat von Borusse91

Klar, weißt du das nicht mehr? grins
https://images.app.goo.gl/36xjzNra3d3r8DJr7

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2020/21 |#539
25.09.2020 - 13:57 Uhr
Zitat von FWK007
Zitat von Borusse91

Klar, weißt du das nicht mehr? grins
https://images.app.goo.gl/36xjzNra3d3r8DJr7

Also Magath geht da schon in die Richtung des Patengrinsaugen-zuhaltenugly
Kaderplanung 2020/21 |#540
27.09.2020 - 23:52 Uhr
Hendrik Bonmann ist seit heute im Probetraining da.
Wäre aus meiner Sicht aber eine klare Nummer 2. kann mir kaum vorstellen, dass sich Verstappen das gefallen lassen würde wenn man ihm Bonmann vor die Nase setzt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.