| Geburtsdatum | 20.02.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Kauczinski [ehemaliger Trainer]
10.12.2019 - 10:07 Uhr
09.11.2020 - 08:35 Uhr
Als Erstes sollte er Herrn Mai mal eine Denkpause geben, wird nur leider nicht passieren, da Kapitän.
Dresdner hin oder her, der geht mir derzeit ("spielerisch") ziemlich auf den Sack.
Dresdner hin oder her, der geht mir derzeit ("spielerisch") ziemlich auf den Sack.
09.11.2020 - 09:43 Uhr
Zitat von Gaoul
Was soll das sagen? Stellt den Kader voll mit U17 Spielern? Immer dieses realitätsferne Zeug
Im Übrigen ist nicht egal, wie man am 9. Spieltag spielt, denn die Punkte gibts jetzt genauso, wie im Frühjahr. 9 Spiele sind ausreichend Zeit für eine Bewertung, die Probleme bestehen seit Spiel 1 der Vorbereitung.
Wenn man die Ziele ernst meint, muss man zeitnah korrigieren, um die Saison nicht mit Ansage abzuschenken.
Was soll das sagen? Stellt den Kader voll mit U17 Spielern? Immer dieses realitätsferne Zeug

Im Übrigen ist nicht egal, wie man am 9. Spieltag spielt, denn die Punkte gibts jetzt genauso, wie im Frühjahr. 9 Spiele sind ausreichend Zeit für eine Bewertung, die Probleme bestehen seit Spiel 1 der Vorbereitung.
Wenn man die Ziele ernst meint, muss man zeitnah korrigieren, um die Saison nicht mit Ansage abzuschenken.
Absolut meine Meinung.
Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass die Mannschaft keine Entwicklung mehr macht. Im Gegenteil, Leistungsträger scheinen zunehmend verunsichert und kosten uns unnötig Punkte. Ich nenne bewusst keine Namen! Die gleiche Problematik war doch damals bei Pauli, als völlig überraschend auf Platz 8 glaube ich die Bremse gezogen wurde ...
Und das Ergebnis gegen Meppen war keine Entwicklung, sondern der Tatsache geschuldet, dass die Meppener noch blinder waren als wir.
Ich sehe es genauso, wenn man die Saison nicht herschenken will, sollte man schleunigst genau analysieren. Dabei muss man auch die Frage stellen, ob, unter derzeitigen Bedingungen, eine weitere Saison 3. Liga verträglich ist, oder ob der Druck dann nicht noch grösser wird, dass man unbedingt aufsteigen muss, weil Reserven zur Neige gehen ...
Wenn man die nächsten beiden Spiele keine Trendwende schafft, muss man meiner Meinung nach reagieren, ansonsten ist der Zug nach oben möglicherweise schon abgefahren und man muss sich neu orientieren ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EventkutteSGD am 09.11.2020 um 09:43 Uhr bearbeitet
09.11.2020 - 14:00 Uhr
Zitat von Gaoul

Es geht nicht um die U17 Spieler. Es geht um den Trainer der U17, den man als Co mit zum Trainerstab nehmen könnte. Das war der Gedanke. Offensichtlich weiss der U 17 Trainer wie man Offensive trainieren muss,
damit es dann auch funktioniert.
Kautscho muss nicht jede Übung selbst leiten.
09.11.2020 - 14:37 Uhr
Grundsätzliche Frage: haben wir einen separaten Taktiktrainer, welcher auch Spielzüge entwickelt und vermittelt? Gibt es so etwas überhaupt im Profifußball (Bsp. anderer Mannschaften)?
09.11.2020 - 15:59 Uhr
Zitat von Shorty44
Grundsätzliche Frage: haben wir einen separaten Taktiktrainer, welcher auch Spielzüge entwickelt und vermittelt? Gibt es so etwas überhaupt im Profifußball (Bsp. anderer Mannschaften)?
Du meinst so etwa wie die Offence-/Defence-Coordinatoren beim Amarican Football? Grundsätzliche Frage: haben wir einen separaten Taktiktrainer, welcher auch Spielzüge entwickelt und vermittelt? Gibt es so etwas überhaupt im Profifußball (Bsp. anderer Mannschaften)?
Ich würde mal bezweifeln, dass es so etwas im (richtigen) Fussball gibt.
Wir hatten allerdings zur Saison 18/19 Neuhaus einen extra Co-Trainer-Videoanalyse zur Seite gestellt. Dessen Aufgabe wäre es zumindest gewesen, bestimmte wiederkehrende Spielsituationen beim Gegner aufzudecken und ggf. Empfehlungen abzugeben, wie diesen zu begegnen wäre.
09.11.2020 - 16:31 Uhr
Zitat von Shorty44
Ich denke mal es wird ein paar ausgewählte Taktikfüchse unter den Trainern geben, aber die sieht man nicht in Liga 3. Aber mich hat die klare und saubere Spielweise von Saarbrücken schon beeindruckt. Das war absolut planvolles Spiel, gepaart mit physischer und gedanklicher Schnelligkeit. Für mich bleibts die Ausnahme.
Die meisten Trainer werden über in dieser Liga über die Physis kommen. Selbst Ingolstadt hat doch gegen uns nur Rumpelfussball gezeigt. Klar spielt eine Art taktische Ausrichtung, Raumaufteilung immer eine Rolle, aber so einen richtigen Taktikfuchs, der im Spiel auch mal Plan B aus der Tasche zaubern kann und im Spiel auf die Mannschaft entsprechend einwirken kann, das findet man nicht in dieser Liga.
Zu uns. Jetzt, wo man sich mit U17 und U19 unter einem Dach befindet, kann man sich schon untereinander austauschen. Wenn das eine Möglichkeit ist, mit der man die Mannschaft wieder in die Spur bringt, dann ist das eben so. Lieber so, als jedes Jahr ne neue Trainerdiskusssion.
09.11.2020 - 16:44 Uhr
Und das Blatt mit den 4 Buchstaben schiebt die Trainerdiskussion an:
Spielt Kauczinski falsch?
Erste Kritik am Dynamo-Trainer
Spielt Kauczinski falsch?
Erste Kritik am Dynamo-Trainer
09.11.2020 - 16:54 Uhr
Zitat von buddorschnidde
Es geht nicht um die U17 Spieler. Es geht um den Trainer der U17, den man als Co mit zum Trainerstab nehmen könnte. Das war der Gedanke. Offensichtlich weiss der U 17 Trainer wie man Offensive trainieren muss,
Ach so meinst du das.. naja, Jugend- ist eben schon ne andere Welt als Herrenfussball. Du hast insofern Recht, als dass es zumindest für den Moment ne sehr günstige Option wäre, zumal deren Spielbetrieb ja gerade ruht, aber ob sie von Erfolg gekrönt wäre..
Der Cheftrainer muss schon die Spielzüge und Taktik vorgeben und tragen, und wenn da plötzlich ein U17-Trainer reinquatscht, untergräbt das ggf. seine Autorität. Also ein sehr wackeliges Konstrukt, zumal er ja 2 Cos hat, und einer auf seinen Wunsch neu installiert wurde.
Im Übrigen: Videoanalysten hat der Verein natürlich nach wie vor.
09.11.2020 - 18:05 Uhr
Zitat von Gaoul
Ach so meinst du das.. naja, Jugend- ist eben schon ne andere Welt als Herrenfussball. Du hast insofern Recht, als dass es zumindest für den Moment ne sehr günstige Option wäre, zumal deren Spielbetrieb ja gerade ruht, aber ob sie von Erfolg gekrönt wäre..
Der Cheftrainer muss schon die Spielzüge und Taktik vorgeben und tragen, und wenn da plötzlich ein U17-Trainer reinquatscht, untergräbt das ggf. seine Autorität. Also ein sehr wackeliges Konstrukt, zumal er ja 2 Cos hat, und einer auf seinen Wunsch neu installiert wurde.
Ich würde mir wünschen, dass man jetzt erstmal eine Trainerentlassung vermeidet. Wir würden nur den einen Trainer, der vor allem auf Physis setzt, durch den nächsten Physis-Trainer ersetzen.
Stattdessen nutzt man eben die Ressourcen im Verein. Ich unterstelle mal, daß die U17 und U19 Trainer schon ein bissl Ahnung von Taktik haben.
Am Ende ist mir es egal, wie der Erfolg wieder zurückkommt. Wenn wir am nächsten WE gegen 1860 gewinnen und der U11 - Trainer oder die Dynamo-Omi den entscheidenden Taktik-Plan auf den Tisch legt, dann isses eben so.
Und wegen der Autorität ... das muß Kautscho entscheiden. Jede ungewöhnliche Maßnahme die Erfolg bringt ist besser als der ausgelatschte Pfad der den Misserfolg in sich trägt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von buddorschnidde am 09.11.2020 um 18:08 Uhr bearbeitet
09.11.2020 - 18:39 Uhr
Nüchtern betrachtet muss man aber sagen das ein Abstieg ja dazu genutzt wird um sich neu auf zustellen.
Man lässt die alte Saison hinter sich und baut alles neu auf.
Neue Spieler, neuer Schwung und eine Liga tiefer mit neuem Elan.
TABELLE 3. LIGA 14/15
Platz.2 SG Dynamo Dresden Spieltag: 9 S/6 U/1 N/2 Tore.18:11 Punkte:19
Saison 14/15 hatte ich wirklich das Gefühl hier wurden frische gallige Spieler geholt die Bock auf Tore und Erfolg haben.
TABELLE 3. LIGA 20/21
Platz.7 SG Dynamo Dresden Spieltag: 9 S/4 U/1 N/4 Tore.9:9 Punkte:13
Saison 20/21 hier hatte ich auch das Gefühl das wir frische gallige Spieler geholt haben. In den ersten beiden Spielen war das auch vorhanden, aber dann ging es Bergab. Mit dem Höhepunkt gegen Lübeck als man 1mehr war und sich so schwer getan hat überhaupt was gebacken zu bekommen. Mittlerweile spielen wir den gleichen Kick wie letzte Saison. Die Mannschaft muss jetzt schon von Krise sprechen obwohl hier Aufbruchsstimmung herrschen sollte. Irgendwas läuft gewaltig schief bei Dynamo an den Spielern alleine liegt das nicht nur.
Ich schau mir ab und zu Spiele der letzte Saison an und dort spielen wir genau den selben Käse wie jetzt.
Umso mehr solcher Gurkenspiele jetzt noch kommen, das wird dem selbervertrauen der Spieler nicht helfen.
Planlosigkeit nach vorne, hinten nicht kompakt, zu wenig Ideen im Spiel, zu wenig Bewegung im Aufbauspiel.
Alles Dinge die schon bekannt waren und sich mit 20 neuen Spielern wiederholen kann kein Zufall sein.
PS: Mit aktuell 22 Torschüssen in 9 Liga Spielen teilen wir uns den letzten Platz der Tabelle.
Man lässt die alte Saison hinter sich und baut alles neu auf.
Neue Spieler, neuer Schwung und eine Liga tiefer mit neuem Elan.
TABELLE 3. LIGA 14/15
Platz.2 SG Dynamo Dresden Spieltag: 9 S/6 U/1 N/2 Tore.18:11 Punkte:19
Saison 14/15 hatte ich wirklich das Gefühl hier wurden frische gallige Spieler geholt die Bock auf Tore und Erfolg haben.
TABELLE 3. LIGA 20/21
Platz.7 SG Dynamo Dresden Spieltag: 9 S/4 U/1 N/4 Tore.9:9 Punkte:13
Saison 20/21 hier hatte ich auch das Gefühl das wir frische gallige Spieler geholt haben. In den ersten beiden Spielen war das auch vorhanden, aber dann ging es Bergab. Mit dem Höhepunkt gegen Lübeck als man 1mehr war und sich so schwer getan hat überhaupt was gebacken zu bekommen. Mittlerweile spielen wir den gleichen Kick wie letzte Saison. Die Mannschaft muss jetzt schon von Krise sprechen obwohl hier Aufbruchsstimmung herrschen sollte. Irgendwas läuft gewaltig schief bei Dynamo an den Spielern alleine liegt das nicht nur.
Ich schau mir ab und zu Spiele der letzte Saison an und dort spielen wir genau den selben Käse wie jetzt.
Umso mehr solcher Gurkenspiele jetzt noch kommen, das wird dem selbervertrauen der Spieler nicht helfen.
Planlosigkeit nach vorne, hinten nicht kompakt, zu wenig Ideen im Spiel, zu wenig Bewegung im Aufbauspiel.
Alles Dinge die schon bekannt waren und sich mit 20 neuen Spielern wiederholen kann kein Zufall sein.
PS: Mit aktuell 22 Torschüssen in 9 Liga Spielen teilen wir uns den letzten Platz der Tabelle.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD19 am 09.11.2020 um 18:56 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland