Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Martin Kind
Geburtsdatum 28.04.1944
Alter 82
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Aufsichtsratsmitglied
Akt. Verein Hannover 96

Martin Kind

08.05.2012 - 13:32 Uhr
Martin Kind |#7271
04.08.2023 - 20:34 Uhr
Nachdem ich mir die Aussagen nochmal durchgelesen habe, kann ich nicht mehr erkennen, wie hier irgendeine Plattform gegen Kind schießt. Was er da vom Stapel lässt, geht einfach gar nicht.
Nicht, weil er nicht das Recht hätte eine Entwicklung zu fordern, oder seine Unzufriedenheit zu äußern, aber weil es das in einer Weise tut, die direkt schädigend ist.

Er darf Entwicklung fordern, aber ohne zu drohen. Er darf auch deutlich werden, aber nut Intern. Und er kann erst Recht nicht nach EINEM Spieltag, an dem nicht einmal verloren wurde, derartig alles in Frage stellen. Denn wenn man mal von den Ergebnissen absieht, ist die Entwicklung unter Mann & Leitl durch weg positiv. Die Stadionbesucher werden konstant mehr, die Verzahnung mit dem NLZ funktioniert so gut wie seit Jahren nicht mehr und zum ersten mal seit einer halben Ewigkeit generiert man Werte durch die Verpflichtung und Entwicklung junger Spieler, welche dem Verein mittelfristig wichtige Einnahmen generieren.

Die Kritik ist als nicht nur in ihrer Form falsch (harte Rhetorik, öffentlich geäußert). Sondern ist auch inhaltlich VÖLLIG überzogen. Nimmt man dazu noch den Zeitpunkt nach dem ersten Spieltag, ist das ganze im eigentlichen Sinne genau das, was Kind u.A. kritisiert: Ein heftiger Dämpfer für jegliche Euphorie.

Er zieh zudem die völlig falschen falschen Schlüsse "Ich weiß was die alle verdienen" ist schön und gut. Aber rechtfertigt das Gehalt die Erwartung jedes Spiel zu gewinnen? Um darauf zu antworten müssen wir die Budgets der ganzen Liga vergleichen. Und da stehen wir vielleicht im oberen Mittelfeld, aber sicherlich nicht in der Spitzengruppe. Dazu passt sowohl der Tabellenplatz der abgelaufenen Saison, als auch ein Unentschieden gegen einen Aufsteiger. Sorry, is halt so.

Alles in allem muss man klar sagen, dass er inzwischen, auch ohne die S&S-Verbindung und Fehler in der Vergangenheit, nicht mehr geeignet ist für das Amt des GF. Ich hoffe, er wird vom e.V. bei nächster Gelegenheit abgewählt, 50+1 erzwingt die Möglichkeit dazu bekanntlich.
Und anschließend hoffe ich, dass der e.V. und die anderen Mitglieder des Aufsichtsrates sich auf einen externen Geschäftsführer für Finanzen einigt und Markus Mann zu Geschäftsführer Sport machen.
Martin Kind |#7272
05.08.2023 - 09:41 Uhr
Neben Leitls „kein Kommentar“ gabs jetzt in der Bild auch ein Zitat von Marcus Mann über Kinds Äußerungen:

„Auch wir waren mit dem Elversberg-Spiel unzufrieden, haben es kritisch aufgearbeitet – allerdings intern.“

Mann scheint sich wirklich von nichts aus der Reserve locken zu lassen, finde ich sehr angenehm und ist gerade in der Zusammenarbeit mit Martin Kind als Gegenpol wahrscheinlich auch notwendig. Heißt natürlich lange nicht, dass man intern nicht genauso unzufrieden ist wie Kind selbst.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Martin Kind |#7273
05.08.2023 - 10:13 Uhr
Ich fand die Äußerungen von Kind nicht hilfreich und hätte mir gewünscht das nicht öffentlich anzusprechen, kann seine Enttäuschung aber zumindest menschlich ganz gut nachvollziehen:

Elversberg war für uns wesentlich mehr als ein Saisoneröffnungsspiel. Den größten Teil der Rückrunde herrschte unter den Fans und wahrscheinlich auch im Verein Untergangsstimmung, wir können uns alle noch an diverse unschöne Szenen erinnern (wohl mit dem Sandhausen Spiel als einen der negativen Höhepunkte in der Hinsicht). Diesen Sommer herrschte wirklich das erste Mal seit langem wieder richtige Aufbruchstimmung, man präsentierte sich ordentlich in den Testspielen, hat jedenfalls nach der öffentlichen Bewertung einen guten Job bei der Kaderplanung gemacht, u.a. mit Halstenberg den verlorenen Sohn zurückgeholt, und Mannschaft wie auch Umfeld schienen sehr positiv gestimmt. Dann spielst du am ersten Spieltag zu Hause gegen einen Aufsteiger vor knapp 30.000 Zuschauern und wirst phasenweise vorgeführt und erlaubst dir einen leichten Fehler nach dem anderen. Jegliche Aufbruchstimmung ist gefühlt dahin, stattdessen haben wir jetzt fast schon wieder eine Trainerdiskussion (hier im Forum auch schon vor den Aussagen von Kind). Finanziell dürfte auch besonders weh tun, dass man die 2.000 - 5.000 Gelegenheitszuschauer (reine Schätzung meinerseits), die gerade zu Saisonbeginn bei gutem Wettter vielleicht mal extra ins Stadion kommen, mit so einer Leistung wohl kaum dazu bringen konnte, mehr in den Verein zu investieren, seien es weitere Stadionbesuche, sei es der Kauf von Trikots etc.

Natürlich kann sich die Saison auch weiterhin in jede Richtung entwickeln und natürlich kann man auch Leute zurückholen, die man mit dem Saisonauftakt erstmal vergrault hat, aber eine große verpasste Chance ist das allemal. Sollte man in den kommenden Spielen nicht ordentlich punkten und seine Leistung nicht steigern können, kann man schon früh in der Saison eine neue Totengräberstimmung erwarten. Ein bisschen Glück hat man freilich, dass das Heimspiel gegen den HSV relativ früh in der Saison ist. Dort ist hoffentlich ein ausverkauftes Haus zu erwarten und egal wie die Spiele bis dahin laufen, ist es nochmal eine weitere Chance das Umfeld mitzunehmen. Ich hoffe nur man verpasst diese nicht auch.
Martin Kind |#7274
05.08.2023 - 10:39 Uhr
Zitat von Arekon96

Nachdem ich mir die Aussagen nochmal durchgelesen habe, kann ich nicht mehr erkennen, wie hier irgendeine Plattform gegen Kind schießt.

Hast du dir die Aussagen denn auch im O-Ton angehört oder tatsächlich nur die Artikel gelesen? Ich empfehle jeden, sich nochmal die besagten Stellen aus dem NP Talk anzuschauen. Ich finde, dass das bei der Einordnung hilft.

Damit will ich nicht sagen, dass die Aussagen von Kind falsch zitiert wurden oder dass sie vollkommen harmlos waren. Aber wie so oft macht der Ton die Musik und die BILD weiß, wie man Artikel so verfasst, dass sie möglichst viel emotionalen Sprengstoff liefern.

Mein Eindruck aus dem Talk: Kind spricht, als säße er bei Freunden auf der Couch. Vermutlich fühlt es sich für ihn auch so an, wenn er vom Madsack Verlag eingeladen wird. Zudem erweckt er den Eindruck, mit seiner trockenen Art lustig und unterhaltsam daherkommen zu wollen. Ist das für einen Vereinspräsidenten professionell und angebracht? Definitiv nicht. Aber ich interpretiere die Aussagen nicht so, als wolle er den Trainer nach einem Spieltag anzählen. Und erst recht sehe ich bspw. nicht, dass er gegen Mann „nagelt“, so wie es die BILD schreibt.

MK lernt einfach nicht dazu, wie man sich medial verhalten sollte, um der Boulevardpresse nicht solche Steilvorlagen zu liefern. Wird er jetzt mit 79 Jahren auch nicht mehr. Und das ist auch definitiv schädlich für den Verein, dass er das in 25 Jahren Präsidentschaft nie auf die Kette bekommen hat. Dafür darf man ihn kritisieren. Was die BILD daraus macht, ist aber genau das, was die BILD auch in anderen Ressorts (Politik, Gesellschaft, …) betreibt: Schlagzeilen generieren, die die Gesellschaft polarisieren, um mit Klicks und Verkäufen der Printauflagen möglichst viel Geld zu generieren. Ich für meinen Teil finde das widerlich und abstoßend und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich immer noch jeden Tag die Bildartikel zu 96 lese.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mitleser96 am 05.08.2023 um 10:42 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7275
05.08.2023 - 10:43 Uhr
Vielleicht hat in diesem Fall Martin Kind auch einfach ein richtiges Gefühl für die Situation gehabt.
Ich bin geneigt auch das öffentliche richtig zu finden, das ist tatsächlich noch eine andere Stufe als mit Leitl unter vier Augen zu sprechen.
Die Diskussion wird breit geführt und viele Fans stimmen ihm zumindest inhaltlich ja durchaus zu.

Entwicklung und Euphorie wurde ja bereits besprochen. Vielleicht sieht Martin aber auch die Gefahr des kompletten Fehlstarts, die gezeigte Leistung ist Alarm genug. Und noch so eine Saison akzeptiert Er zurecht nicht.

In Nürnberg zu gewinnen ist im Prinzip Pflicht.
Sollte das nicht gelingen wird es maximal schwer die Ziele einzuhalten (Ziele im Sinne von Zuschauer mitnehmen und eine bessere Saison zu spielen).
In Rostock sehen viele Mannschaften nicht gerade gut aus, dann kommt der HSV und ja dann Endspiel ausgerechnet in Fürth??
Mit Pech stehst du nach 4 Spieltagen mit 1-4 Punkten da, hast gegen den HSV ne Klatsche bekommen, was nicht der Anspruch sein kann.
Ich denke das Martin das nicht ertragen wird und spätestens dann aktiv wird.
Sprich, es gibt überhaupt keine Zeit um noch abzuwarten oder freundlich zu tun.
Nein der Baum brennt bereits.
Es geht aber wohl auch um das Auftreten als solches und da hat Er schlicht Recht. Mit dem Spielermaterial kannst du im ersten Heimspiel nicht dermaßen blas auftreten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 05.08.2023 um 10:47 Uhr bearbeitet
Martin Kind |#7276
05.08.2023 - 12:00 Uhr
Das ist eine Argumentation die nach "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" klingt. Wir könnten jedes Spiel verlieren, also treten wir am besten gar nicht mehr an. ugly

Und jede öffentliche, drastische Kritik ist immer erlaubt, weil wir ja jedes Spiel verlieren könnten. Tun wir das dann nicht, hat die Kritik geholfen. Verlieren wir doch, wars ja vollkommen richtig davor zu warnen.

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
Martin Kind |#7277
05.08.2023 - 12:37 Uhr
Zitat von Jernals
Das ist eine Argumentation die nach "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen" klingt. Wir könnten jedes Spiel verlieren, also treten wir am besten gar nicht mehr an. ugly

Und jede öffentliche, drastische Kritik ist immer erlaubt, weil wir ja jedes Spiel verlieren könnten. Tun wir das dann nicht, hat die Kritik geholfen. Verlieren wir doch, wars ja vollkommen richtig davor zu warnen.

Weiß nicht.
Der Auftritt war halt einfach extrem schwach, im Hintergrund noch die Rückrunde und insbesondere das letzte Heimspiel.
Von daher ist ein Stück weit das Vertrauen aufgebraucht und es herrscht eine gewisse Befürchtung erneut die Ziele zu verfehlen.
Martin Kind |#7278
05.08.2023 - 12:49 Uhr
Zitat von t0815
Zitat von Jernals

Weiß nicht.
Der Auftritt war halt einfach extrem schwach, im Hintergrund noch die Rückrunde und insbesondere das letzte Heimspiel.
Von daher ist ein Stück weit das Vertrauen aufgebraucht und es herrscht eine gewisse Befürchtung erneut die Ziele zu verfehlen.

Wenn das so wäre, hätte man sich zwingend im Sommer voneinander trennen müssen
Martin Kind |#7279
05.08.2023 - 12:56 Uhr
Zitat von Falke007
Zitat von t0815

Zitat von Jernals

Weiß nicht.

Wenn das so wäre, hätte man sich zwingend im Sommer voneinander trennen müssen

Nicht unbedingt, hier weiß ja auch niemand ob Leitl das Team verbessern kann, hoffen und erwarten tun wir das aber auch fast alle.
Immerhin ist Er Profitrainer und das die nach eigenen Aussagen von Leitl sehr gute Vorbereitung (es konnten alle geplanten Inhalte umgesetzt werden) in so einem Spiel mündet war dann doch nicht zu erwarten.

An der Stelle kann es dann einen Cut geben (kann). Jetzt beginnt das Grübeln nicht das es wie nach der missglückten Wintervorbereitung läuft, verdammt wir haben Ziele die direkt zu Beginn liegen (Euphorie mitnehmen), was wenn es auch in Nürnberg nicht besser aussieht usw.

Das schöne, noch ist das nur eine Befürchtung und Leitl hat ja alles auf seiner Seite um diese zu beseitigen.
Spielen wir morgen auf einem anderen Niveau wird die Kritik und Befürchtung ersteinmal nachlassen.
Martin Kind |#7280
05.08.2023 - 13:16 Uhr
Doch, sogar unbedingt!

Wenn mich ein schlechtes Spiel so dermaßen ins Zweifeln bringt, dann darf auch ein gutes Spiel nicht wieder alles ändern können.
Entweder habe ich Vertrauen und halte mal 4-5 Spiele aus oder ich habe es nicht - dann darf man den Trainer aber auch nicht sein Team aufbauen lassen. Dann hätte man sich trennen müssen und dem neuen Trainer die Möglichkeit geben.

Jetzt nach Spieltag 1 schon hart kritisieren und dann ggf. nach Spieltag 7 zu entladen, ist leider wenig professionell.

Ich hoffe, man hat noch zumindest bis zum Winter Geduld - es sei denn, man holt jetzt aus den ersten 5-7 Spielen gar nix mehr…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.