Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3321
08.08.2025 - 18:44 Uhr
Zitat von vanscap
Ich halte es für blinden Aktionismus, nach einem verlorenen Spiel von der Dreierkette abzuweichen. Die Mannschaft hat sich letztes Jahr so gefunden und ich glaube, dass wir auch in diesem System erfolgreich sein können.

Gegen Schalke ist mir eine Sache aufgefallen, die unser Spiel enorm gehemmt hat. Der Spielaufbau durch das Zentrum war gegen Schalke extrem langsam, weil S04 nur ein Ziel hatte: Das Zentrum dicht machen.

Wie das in Halbzeit 1 aussah, kann man hier gut sehen. Hertha baut mit Leistner und Ernst in der ersten Linie auf, während Zeefuik und Dardai die Außen besetzen- Gleichzeitig stehen Demme und Cuisance tief um Anspielstationen im Zentrum darzustellen. Die Grundstruktur im Aufbau ist erstmal gut und sinnvoll gegen das Verschieben der Schalker. Im Zentrum steht S04 Mann gegen Mann und versucht die Außen über den Deckungsschatten zu blocken.Gleichzeitig wird das Mittelfeld komplett vernachlässigt und bietet RIESIGE Räume für schnelles Umschalten, da du 4 Gegenspieler mit einem Ball überspielen kannst.

Was macht aber Hertha in diesem Moment? Ernst spielt einen unsauberen Ball auf Demme, der direkt von 3 Spielern gepresst wird und anstatt den komplett freien Zeefuik anzuspielen sich für einen hohen Ball auf Leistner entscheidet. Der widerum weiß um seine eigene technische Beschränktheit und bolzt das Ding direkt in die letzte Reihe des Gegners und somit dahin, wo S04 wieder Überzahl hat.

Hier haben wir die gleiche Situation. Ernst baut mit Leistner in der letzten Linie auf, Zeefuik und Marton stehen breit und Cuisance/Demme stehen im Sechserraum. Schalke stellt das Zentrum zu (trotz Unterzahl) und Ernst versucht dieses mal den richtigen Ball ( in die zweite Linie) zu spielen, spielt ihn aber viel zu lässig und wird von Antwi-Adjeis Finte zudem komplett getäuscht, so dass S04 eingeladen wird.

Schalke hatte genau einen Plan und das war die Hertha-Verteidigung auf Grundlage des Rahmens (Saisoneröffnung, Auswärts, 60k Zuschauer + Millionen vor dem Fernseher) und der eigenen Spielweise zu verunsichern. Das Spiel haben wir meiner Meinung nach in erster Linie im Kopf verloren. Wir stehen im Aufbau 6 vs. 4 und schaffen es nicht uns hinten rauszukombinieren, weil wir Angst haben, den Ball zu verlieren. Und wer Angst hat, macht Fehler. Die Struktur im Aufbau war gut, es gab Räume und es gab Anspielstationen. Findet dieses Spiel in 4 Wochen statt, bin ich mir sicher, dass wir niemals so gepresst werden können, alleine weil ein anderes Selbstverständnis vorherrscht.

Was mir in diesem Zusammenhang leider gar nicht gefallen hat, war die Rolle von Krattenmacher und Kownacki. Ein einfaches Steil-Klatsch auf Dardai/Zeefuik, ausgelöst von einem kurzen Antritt, hätte das Pressing komplett ausgehebelt und wir würden mit Überzahl auf die gegnerische Kette zulaufen. Stattdessen hingen beide im Schatten von Reese und warteten darauf, dass die anderen das gelöst bekommen. Das die Mannschaft (noch) nicht in der Lage ist, sowas zu erkennen, lässt dann doch leichte Zweifel an der Qualität aufkommen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das mit Brooks im Zentrum beispielsweise anders gelaufen wäre.

Danke für die Problembeschreibung - auch direkt mit den Links zum Videomaterial.

Für mich sind da zwei besonders wichtige Fakten deutlich geworden:
1. Ein spielerischer Aufbau mit Ernst und Leistner als Hauptakteure ist keine gute Idee und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man von den beiden fußballerisch extreme Steigerungen erwartet kann.
2. Es fehlt seit Jahren ein Leader auf dem Platz. Einige Spieler haben die Übersicht und erkennen vermutlich woran es hapert und was man besser machen könnte (Demme/Cuisance); andere Spieler sind im Mannschaftsrat und machen auch mal den Mund auf (Leistner/Zeefuik). Von Reese als Kapitän auf Schalke hat man weder das eine, noch das andere bemerkt.

Wie geht man jetzt mit den Problemen um, um nicht durch einfaches Pressing so sehr in Bedrängnis zu kommen? Ernst wird vermutlich weiterhin zwischen den Pfosten stehen. Wenn wir ständig hinten drin stehen würden und kaum Ballbesitz hätten, ist Leistner Gold wert. Wenn wir aber selbst das Spiel machen sollen, nicht mal zielstrebig aus der 1. Linie raus kommen, dann muss er vlt auf der Bank sitzen. Könnte mir vorstellen, dass man mit Kolbe-Marton-Gechter oder sogar Zeefuik-Kolbe-Gechter bzw. Kolbe-Gechter-Zeefuik spielt.

Einen zentralen oder defensiven Mittelfeldspieler mit Spielverständnis UND Eignung als Lautsprecher und Leader ist ein Kernproblem, welches wir seit Jahren haben und irgendwie auch nie gelöst bekommen. Demme, Tousart etc waren Versuche, die nicht aufgegangen sind. Möglicherweise hat man mit Eichhorn ja jemanden, der das irgendwann ausfüllen könnte, aber ob er dann noch bei Hertha unter Vertrag steht, ist eine andere Sache.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Taktiktisch |#3322
10.08.2025 - 15:28 Uhr
Ich habe kein Bock mehr auf Leistner und Dardai in der Startelf. Die Dreierkette kannst mit diesen Schienen vergessen.
Taktiktisch |#3323
10.08.2025 - 15:44 Uhr
Zitat von ColeWorld
Ich habe kein Bock mehr auf Leistner und Dardai in der Startelf. Die Dreierkette kannst mit diesen Schienen vergessen.

Wäre auch meine Wunschelf für die nächsten Spiele und irgendwie auch total offensichtlich, aber Leitl wird weder Leistner noch Dardai unten lassen und somit das Ende seines Engagement hier bald selbst erzwingen. Mit der momentanen Startelf gewinnst du keinen Blumentopf.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#3324
10.08.2025 - 15:46 Uhr
Zitat von ColeWorld

Ja, hab nach 2 Spielen auch genug gesehen, völlige Katastrophe. 4er Kette mit Kolbe und Gechter IV, evtl. wäre Dudziak als LV dann sogar noch eine Verstärkung (stark leistungsbezogener 1 J. Vertrag) oder noch einen Neuzugang LV holen. Reese muss auf LA. Eitschi auf RV, Zeefuik hat mir heute nicht gefallen .
Taktiktisch |#3325
10.08.2025 - 15:51 Uhr
Für mich ist das System weiterhin nicht das Problem, sondern die Umsetzung.

Wir lieben alle Reese und er den Verein, aber warum spielt er diese Saison neben Kownacki / Grönning dauerhaft im Zentrum?
Kownacki selbst meinte er lässt sich gern mal fallen aber Grönning ist nen reiner Zentraler Stürmer.

Reese verkrampft so sehr auf seine Scorer, er muss anfangen um den 2. Stürmer herum zu spielen als Freigeist, neben Niederlechner zb hat das super geklappt, auch ne ne Scherhant (der dafür weniger impact jatte) und das würde dem Spiel gut tun und auch Reese selbst,… aber so, wenn er der Meinung ist das Zentrum dauerhaft zu halten, sehe ich schwarz.

Natürlich kann es ne Anweisung von Leitl sein, aber ich bezweifle dass Leitl einem Grönning sagt „du spielst im Reese rum, holst dir die Bälle etc. und Reese hält das Zentrum…“ sorry, kann mir keiner erzählen.

Kolbe muss für Dardai rein, Zeefuik heute er schwächer aber dennoch gesetzt. Gerade entscheidet man sich für das geringere Übel Winkler / Eitschi

Dennoch, dass System ist nicht das Problem, die Umsetzung und naja, die nen ich sehe wie die Chancen immer zu Stande kommen (vom Gegner), dann kannste auch jeden Trainer der Welt hinstellen, wenn die Spieler es nicht mal schaffen 90 min + X konzentriert zu agieren.

•     •     •

Taktiktisch |#3326
10.08.2025 - 15:52 Uhr
Zitat von Herthafreak
Zitat von ColeWorld

Ja, hab nach 2 Spielen auch genug gesehen, völlige Katastrophe. 4er Kette mit Kolbe und Gechter IV, evtl. wäre Dudziak als LV dann sogar noch eine Verstärkung (stark leistungsbezogener 1 J. Vertrag) oder noch einen Neuzugang LV holen. Reese muss auf LA. Eitschi auf RV, Zeefuik hat mir heute nicht gefallen .

Bei einer 4er Kette wird Eitschi keine Rolle spielen, weil wir den defensiven impact von Zeefuik mehr brauchen als einen offensiven RV, dafür hat man ja dann den rechten Flügel.

•     •     •

Taktiktisch |#3327
10.08.2025 - 15:55 Uhr
Ich verstehe nicht, warum bei Hertha und bei anderen Teams, die Trainer immer wieder einen Narren an bestimmten Spielern fressen?!

Was zeigt Dardai im Training, dass er starten darf? Jedes mal ein Unsicherheitsfaktor. Kolbe hat mir in seinen 45 Minuten deutlich besser gefallen.

Ansonsten hat mir Jensen auch deutlich besser gefallen als Cuisance und Demme, wieso musste er vom Feld und nicht Cuisance?
Taktiktisch |#3328
10.08.2025 - 16:37 Uhr
Wie man seinen besten Spieler so schlecht einsetzen kann, ist mir fast ein größeres Rätsel als die Aufstellung von Marton. Da funktioniert aktuell nichts.
Taktiktisch |#3329
10.08.2025 - 17:06 Uhr
TW: Ernst
- Gesetzt, gut pariert am Anfang
LV: X
- Der Bedarf wird immer dringender
LIV: Kolbe
RIV: Gechter
- Bringen beide eine Mischung aus Größe und Tempo mit
RV: Zeefuik/Eitschberger
- Etwas defensiver fällt vielleicht die mangelhafte offensive Stärke nicht so sehr ins Gewicht
ZM: Eichhorn
- Der einzige Spielmacher (neben Seguin) im Kader
ZM: Jensen/Lum
- Als Arbeiter und Abräumer daneben
LA: Reese
- Seine beste Position, kann auf ST flanken
OM: Krattenmacher
- Gutes Spiel heute, kann die Steckpässe spielen und ist technisch auf gutem Niveau
RA: Cuisance
- Hier fehlt natürlich auch einer. Immerhin kommen hier seine Ballverluste nicht so zum Tragen. Kann nach innen ziehen für Steckpässe oder Distanzschüsse
ST: Kownacki
- Muss natürlich noch seine Rolle finden, bringt aber potentiell so einiges mit wenn er nicht als HS verhungern muss und vernünftig eingesetzt wird

Ja, ich denke so würde ich mal ins nächste Spiel starten. Hinten etwas mehr Tempo, zentral etwas mehr Ballsicherheit, auf den Flügeln mehr Gefahr und grundsätzlich ein System, das bei Mannschaften die das Spiel machen (bzw. machen müssen) gerne verwendet wird um das Spiel breit zu machen. Aktuell stehen wird ja irgendwie immer falsch im Raum so dass wir immer eine gefühlte Unterzahl haben. Gegen einen pressenden Gegner wie Schalke war das besonders auffällig.
Taktiktisch |#3330
10.08.2025 - 17:30 Uhr
Alle die die 4er Kette fordern… ich finde eine 4er Kette mit Reese auch besser, ABER unter Leitl haben wir genau 135 min mit 4er Kette gespielt

0:0 Nürnberg
0:4 Elversberg (45 min)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.