1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#71
23.04.2025 - 09:00 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
top Interview. Ich kann mich auch noch an diese WM und insbesondere Chile erinnern . Diese kleinen giftigen Spieler, die irgendwie allesamt zwar giftig und 2kampfstark waren, aber dennoch auch spielstark und torgefährlich. Mich fängt er mit so Aussagen auch ein.

Profitieren werden denke ich Spieler wie Flo Kleinhansl, aber auch Kenny, der aber aktuell eh spielt. Es würde mich nicht wundern wenn Kenny offensiv im 2er Sturm spielt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sircho ins Mf rutscht.

Lieberknechts Musikgeschmack kann sich schon mal hören lassen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#72
23.04.2025 - 09:00 Uhr
Zitat von Torpedo99
Über die Zeit in Duisburg braucht man kein Wort zu verlieren.

Wenn mich nicht alles täuscht, fiel Lieberknecht bei Duisburg aber die Pandemie incl. der Geisterspiele damals ziemlich auf die Füße? Duisburg führte doch in der Saison 19/20 in großen Teilen die Tabelle an und steuerte auf den Aufstieg in Liga 2 zu. Kurz vor Ende kam dann der Einbruch, von dem sich der Verein nie erholte und dann in der Folge auch noch abstieg.

Zitat von Fantas-tiki-taka
Was ich mir am meisten wünsche, ist, dass die Fans auch mal Vertrauen in den neuen Trainer setzen und nicht bei den ersten zwei Niederlagen alles in Grund und Boden reden.

Das wäre natürlich schön; gleichermaßen resultiert die Entlassung von Anfang jetzt nicht zwangsläufig aus den kritischen Stimmen hier im Forum.

Lieberknecht geht seine Aufgabe im Gegensatz zu Anfang oder Grammozis schon mit einem gewissen Kredit bei dem Großteil des Umfeldes/der Verantwortlichen an.

Auch wenn ich nie ein großer Fan von Anfang war, hätte ich mir gewünscht, dass er über die Saison Trainer bleibt, wir auch 25/26 eine ruhige Saison spielen, uns Stück für Stück weiterentwickeln und 26/27 um den Aufstieg mitspielen.
Dies ist aber nach den letzten Wochen- vorallem nach dem Spiel gegen Braunschweig völlig utopisch geworden und ist finde die Freistellung nun als konsequent und auch die Wahl des Nachfolgers gelungen.

Gerade im Hinblick auf den Kaderumbruch im Sommer beruhigt es mich, einen erfahrenen Coach hinzugewonnen zu haben, der über die nötige Expertise verfügt, die Liga kennt und Rückhalt im Verein genießt. Wären wir mit Anfang in die neue Saison gegangen, hätten wir von Beginn an um den Klassenerhalt gespielt und es wäre früher oder später zu Ende gegangen.

Auch wenn noch 12 Punkte zu vergeben sind, hätten wir diese mit Anfang nicht geholt. Ich habe ein paar Seiten vorher schon geschrieben, dass ich 5 Punkte als absolutes Maximum angesehen hätte und auch hier war der Wunsch Vater des Gedanken..

An einen Aufstieg in dieser Saison glaube ich nicht- wohl aber. dass Lieberknecht im Saisonendspurt besser punktet als Anfang in der gegenwärtigen Verfassung.

Auch wenn es am Ende "nur Platz 6/7 wird", ist Lieberknecht nicht beschädigt. Ich glaube nicht, dass wir jetzt Woche für Woche eine Leistung wie gegen Braunschweig oder Magdeburg sehen. Es wird realistischerweise kein Spektakel geben aber auch keinen Offenbarungseid.

Spannend wird sein, inwieweit der Kader zusammengestellt wird. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Lieberknecht, Hengen und Klos hier von Beginn an auf einer Wellenlänge sind.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#73
23.04.2025 - 09:07 Uhr
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an Herrn Lieberknecht.
Ist er meine Wunschlösung. Nein, diese ist inzwischen aber sowieso in anderen Sphären unterwegs.
Bin ich aufgrund der Vita, des Spielsystems, der Emotionalität und nicht zuletzt der Verbundenheit nach Lautern vorsichtig optimistisch: JA!

Lieberknecht hat mehrfach bewiesen, dass er auch mit durchschnittlichen Teams ein Gebilde formen kann das Defensiv gut steht, einfach Kombinationen fährt und eklig sein kann. Konterfußball würde ich es nicht nennen. Eher Kontrolle dadurch das ich kontrolliere wo der Gegner den Ball hat. Damit ist er sowohl in Darmstadt als auch in Braunschweig aufgestiegen. Daran ist mMn übrigens auch Anfang zu teilen gescheitert. Hier sollten unsere vorhandenen Spieler ihm sehr gut entgegen kommen.

Zu seinem Grundsystem aus Darmstädter Zeit kann man sagen es lief eigentlich immer ein 3412 oder ein 343 auf, wobei er 2 Stürmer deutlich bevorzugt.
Alles an unserem Kader schreit eigentlich nach Lieberknecht Fußball. Ja unsere Schienen sind nicht optimal besetzt aber Zimmer und Kleinhansl mit klaren Aufgabengebieten sind da eigentlich auch wie für gemacht.
Wir haben eine physisch starke Defensive, gute zentrale Mittelfeldspieler, Freigeister mit starken Ideen (Yokota, Ritter) und im Sturm Hansi und Ache. Der Fit ist offensichtlich.
Auch werden wir nicht so hoch stehen, wodurch Temponachteile wie die von Bauer nicht so zum tragen kommen.

Lieberknecht steht für Emotionalität, Direktheit und zumindest in Liga 2 auch Erfolg. 2 Aufstiege, das Herz auf der Zunge und das bekannt HB Männchen.

Niemand kann mir erzählen eine Lieberknecht Mannschaft die Kämpft, Kratzt und Beist wird nicht auf dem Betze gefeiert. Wir reden immer von unseren Tugenden. Wo waren diese in den letzten Wochen? Nicht da.
Ich erwarte kein spielerisches Feuerwerk und auch keine großartigen Änderungen in der Aufstellung aber ich erwarte ein anderes Auftreten der Mannschaft und vor allem will ich wieder Feuer in den Augen sehen. Ich will sehen wie Zimmer eine Grätsche feiert wie ein Tor, ich will sehen wie Ritter Trashtalkt ich will sehen wie Kaloc seinen Gegner körperlich dominiert. Ich will sehen wie alle geil darauf sind zu verteidigen und sich gegenseitig zu helfen.

Er hat nun 4 Spiele in denen er alles oder nichts spielen kann. Meiner Meinung nach hat er auch nichts zu verlieren. Gewinnt er davon 2 und wird 6. und das Stadion brennt ist es für mich schon die richtige Entscheidung.

Aber wir brauchen wieder Feuer auf dem Platz und ich glaube genau das wird er uns bringen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#74
23.04.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Hassabamba

Ich werde Anfang jetzt nicht übermäßig nachtrauern. Aber für mich ist Lieberknecht nicht die Persönlichkeit, die ich mir für den jetzt eingetretenen Fall gewünscht habe.

Er ist zumindest die Sorte Kauz, die hier in der Vergangenheit für Erfolge sorgen konnte.

Die Worte Lieberknecht und spielerische Weiterentwicklung sollte man aber besser nicht zusammen verwenden. Mich stört das nicht so sehr, ich wünsche mir vor allem eine hohe Intensität im FCK-Spiel und nicht mehr Ballgeschiebe.

Beste Grüße
Lullaby

Da ich kein Taktikfreak bin, sondern mit Fußball unterhalten werden möchte, brauche ich solche Kicks wie gegen Magdeburg oder Braunschweig auch nicht.

„Kauz“ trifft es ganz gut und nachdem ich mich ein wenig mehr über Lieberknecht informiert habe, keimt in mir die Hoffnung, dass er es nicht mehr zwingend nötig hat, den Miniklopp zu spielen, bzw. sein Napoleonsyndrom bisschen im Griff hat tongue
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#75
23.04.2025 - 09:16 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Zitat von bsjunge

Hallo liebe Lauterer, ich habe ein Bitte, verheizt mir unseren immer noch sehr geschätzen Totte nicht!

Ich bin überzeugt wenn ihr etwas Geduld mitbringt und nicht gleich bei jeder Leistungsdelle den Kopf fordert, dann wird er bei euren finanziellen Möglichkeiten so einiges auf die Beine stellen.
Bei uns und ich glaube auch bei Darmstadt hat er aus wenig viel gemacht, wie wird es dann erst bei euch laufen?
Ich bin froh das wir nicht mehr gegen euch ran müssen.

Bei uns wird nach jeder Leistungsdelle gefeuert! Das ist unser Markenzeichen quasi. Unruhe und Leichtsinn, Kompetenzgeschachere und Planlosigkeit.
Das gehört zum Betze wie Gaulswurschd unn enn Schorle

Ich sehe das nicht so extrem wie du gerade. Wir hatten in unserer Aufstiegssaison in Liga 3 lächerliche 6 Punkte nach 8 Spielen. Und trotzdem hat Hengen damals an Antwerpen festgehalten. Auch wenn er dann am Ende noch entlassen wurde, hat er damals mit seiner Entscheidung goldrichtig gelegen. Also ich konnte damals bei diesem miesen Saisonstart keine große Unruhe ausmachen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#76
23.04.2025 - 09:43 Uhr
Zitat von Mikkaster
Zitat von kogler_hansi77

Zitat von bsjunge

Hallo liebe Lauterer, ich habe ein Bitte, verheizt mir unseren immer noch sehr geschätzen Totte nicht!

Ich bin überzeugt wenn ihr etwas Geduld mitbringt und nicht gleich bei jeder Leistungsdelle den Kopf fordert, dann wird er bei euren finanziellen Möglichkeiten so einiges auf die Beine stellen.
Bei uns und ich glaube auch bei Darmstadt hat er aus wenig viel gemacht, wie wird es dann erst bei euch laufen?
Ich bin froh das wir nicht mehr gegen euch ran müssen.

Bei uns wird nach jeder Leistungsdelle gefeuert! Das ist unser Markenzeichen quasi. Unruhe und Leichtsinn, Kompetenzgeschachere und Planlosigkeit.
Das gehört zum Betze wie Gaulswurschd unn enn Schorle

Ich sehe das nicht so extrem wie du gerade. Wir hatten in unserer Aufstiegssaison in Liga 3 lächerliche 6 Punkte nach 8 Spielen. Und trotzdem hat Hengen damals an Antwerpen festgehalten. Auch wenn er dann am Ende noch entlassen wurde, hat er damals mit seiner Entscheidung goldrichtig gelegen. Also ich konnte damals bei diesem miesen Saisonstart keine große Unruhe ausmachen.

Schuster wurde auch nicht freigestellt, trotz katastrophaler Rückrunde.

Ich glaube daran das Lieberknecht der erste Trainer seit Marco Kurz ist, der zwei ganze Saisons überlebt stark
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#77
23.04.2025 - 09:52 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von Torpedo99

Zitat von Heiner_81

Konnte man so erwarten, nur nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt. Glückwunsch nach Lautern daumen-hoch Mit Lieberknecht werdet ihr aufsteigen. Wenn nicht diese Saison, dann in den kommenden Jahren. Bin ich absolut überzeugt von.

Vielen Dank! Es wäre uns bzw. dem FCK sicher zu wünschen. Darf ich aber Fragen, woher diese Euphorie kommt?
Thorsten Lieberknecht ist sicher ein sympathischer Trainer. Das ist allerdings das am häufigsten genanntes Argument, welches ich bisher über ihn lesen konnte.
Darmstadt war selbst in der Aufstiegssaison vor allem durch einfachen, aber zumindest defensiven Fußball bekannt. Ich bin nicht so optimistisch wie viele hier, würde mich aber sehr dafür interessieren, welche sportlichen Argumente es gibt (die mir noch verborgen sind), die für einen sicheren Aufstieg sprechen?
Was ich erkennen kann ist das er in Braunschweig und Darmstadt über 2–3 Saisons solide Arbeit verrichtet hat, aber als es bergab ging, war es bei beiden relativ gleich. Dann ging definitiv gar nichts mehr. Über die Zeit in Duisburg braucht man kein Wort zu verlieren.

Lieberknecht hatte vor dem Aufstieg zwei Saisons mit Darmstadt. Die Saison 21/22 wurde mit 71 erzielten Toren (pure Offensive) und 60 Punkten auf Platz 4 abgeschlossen. Damit steigt man normalerweise auf. Lessons Learned war damals, etwas das offene Visier zu reduzieren und dafür erfolgreicher zu spielen. Es folgte Platz 2 mit 67 Punkten, nur wurde die Tabellenführung am letzten Spieltag verspielt - da gingen gegen Ende der Rückrunde etwas die Körner aus. Aber das ist ggf. der Eindruck, der sich bei Dir verfestigt hatte, das er defensiv spielen ließ. Er kann beides. Auch in der Bundesligasaison wurde eigentlich eher offensiv gespielt (zum Leidwesen einiger Fans, die sich an die erfolgreiche Taktik unter Schuster erinnerten). Aber der Abstieg aus der Budesliga geht zu 2/3 auf die Sparfüchse im Management zurück. Nur wie das so ist, wenn man ein Jahr lang auf die Fresse bekommt, die Seuche ließ sich nicht so leicht abschütteln. Sein Rücktritt war aller Ehren wert.
Mit der Auszeit und einem frischen Verein wird Lieberknecht wieder sehr viel bewegen können. Davon bin ich total überzeugt.

Vielen dank für die fundierte Einordnung! Für mich zeigt sich das ganze (zumindest etwas) in einem anderen Licht. Gibt es denn irgendwas etwas "Lieberknecht-typisches" auf das wir uns einstellen dürfen? Positiv hört man immer gerne, aber natürlich auch negativ um das Bild abzurunden
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#78
23.04.2025 - 09:58 Uhr
Übrigens hat Frank Ronstadt unter Lieberknecht in der Aufstiegssaison in Darmstadt 23 Spiele gemacht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#79
23.04.2025 - 10:02 Uhr
Zitat von Omnimodo
Übrigens hat Frank Ronstadt unter Lieberknecht in der Aufstiegssaison in Darmstadt 23 Spiele gemacht.

Dann geht es demnächst Steil bergauf für ihn wenn er gesundheitlich wenigstens mal 4 Spiele am Stück machen kann…..
Wäre ihm und uns zu wünschen wenn er Leistungsstark zurück kommt.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#80
23.04.2025 - 10:14 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von Heiner_81

Zitat von Torpedo99

Zitat von Heiner_81

Konnte man so erwarten, nur nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt. Glückwunsch nach Lautern daumen-hoch Mit Lieberknecht werdet ihr aufsteigen. Wenn nicht diese Saison, dann in den kommenden Jahren. Bin ich absolut überzeugt von.

Vielen Dank! Es wäre uns bzw. dem FCK sicher zu wünschen. Darf ich aber Fragen, woher diese Euphorie kommt?
Thorsten Lieberknecht ist sicher ein sympathischer Trainer. Das ist allerdings das am häufigsten genanntes Argument, welches ich bisher über ihn lesen konnte.
Darmstadt war selbst in der Aufstiegssaison vor allem durch einfachen, aber zumindest defensiven Fußball bekannt. Ich bin nicht so optimistisch wie viele hier, würde mich aber sehr dafür interessieren, welche sportlichen Argumente es gibt (die mir noch verborgen sind), die für einen sicheren Aufstieg sprechen?
Was ich erkennen kann ist das er in Braunschweig und Darmstadt über 2–3 Saisons solide Arbeit verrichtet hat, aber als es bergab ging, war es bei beiden relativ gleich. Dann ging definitiv gar nichts mehr. Über die Zeit in Duisburg braucht man kein Wort zu verlieren.

Lieberknecht hatte vor dem Aufstieg zwei Saisons mit Darmstadt. Die Saison 21/22 wurde mit 71 erzielten Toren (pure Offensive) und 60 Punkten auf Platz 4 abgeschlossen. Damit steigt man normalerweise auf. Lessons Learned war damals, etwas das offene Visier zu reduzieren und dafür erfolgreicher zu spielen. Es folgte Platz 2 mit 67 Punkten, nur wurde die Tabellenführung am letzten Spieltag verspielt - da gingen gegen Ende der Rückrunde etwas die Körner aus. Aber das ist ggf. der Eindruck, der sich bei Dir verfestigt hatte, das er defensiv spielen ließ. Er kann beides. Auch in der Bundesligasaison wurde eigentlich eher offensiv gespielt (zum Leidwesen einiger Fans, die sich an die erfolgreiche Taktik unter Schuster erinnerten). Aber der Abstieg aus der Budesliga geht zu 2/3 auf die Sparfüchse im Management zurück. Nur wie das so ist, wenn man ein Jahr lang auf die Fresse bekommt, die Seuche ließ sich nicht so leicht abschütteln. Sein Rücktritt war aller Ehren wert.
Mit der Auszeit und einem frischen Verein wird Lieberknecht wieder sehr viel bewegen können. Davon bin ich total überzeugt.

Vielen dank für die fundierte Einordnung! Für mich zeigt sich das ganze (zumindest etwas) in einem anderen Licht. Gibt es denn irgendwas etwas "Lieberknecht-typisches" auf das wir uns einstellen dürfen? Positiv hört man immer gerne, aber natürlich auch negativ um das Bild abzurunden

Die Zusammenfassung von @Heiner_81 stimmt mich als jemanden der Darmstadt nicht wirklich verfolgt hat auch positiv. Das sind schon starke Ergebnisse, und das jeweils auch nicht mit Kadern die Ligaspitze waren oder sehr teuer zusammengekauft. In Braunschweig hat Lieberknecht auch erfolgreich gearbeitet. Auch wenn wir uns davor hüten sollten, den Aufstieg als Saisonziel auszurufen, ich hoffe einfach dass wir mit ihm einen halbwegs attraktiven Ball zu sehen bekommen, den großen Umbruch im Sommer verarbeiten und in stabiles Fahrwasser geraten. Und das könnte gut hinhauen.

•     •     •

- parkthebus92 -

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.