1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#61
23.04.2025 - 08:06 Uhr
Konnte man so erwarten, nur nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt. Glückwunsch nach Lautern daumen-hoch Mit Lieberknecht werdet ihr aufsteigen. Wenn nicht diese Saison, dann in den kommenden Jahren. Bin ich absolut überzeugt von.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#62
23.04.2025 - 08:14 Uhr
Zitat von FCKLER-FT
Gibt es eine PK Vordtellung neuer Trainer T. Lieberknecht?

Ich vermute man verknüpft dies mit der Spieltags PK und macht das zusammen morgen oder am Freitag.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#63
23.04.2025 - 08:24 Uhr
Zitat von Heiner_81
Konnte man so erwarten, nur nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt. Glückwunsch nach Lautern daumen-hoch Mit Lieberknecht werdet ihr aufsteigen. Wenn nicht diese Saison, dann in den kommenden Jahren. Bin ich absolut überzeugt von.

Vielen Dank! Es wäre uns bzw. dem FCK sicher zu wünschen. Darf ich aber Fragen, woher diese Euphorie kommt?
Thorsten Lieberknecht ist sicher ein sympathischer Trainer. Das ist allerdings das am häufigsten genanntes Argument, welches ich bisher über ihn lesen konnte.
Darmstadt war selbst in der Aufstiegssaison vor allem durch einfachen, aber zumindest defensiven Fußball bekannt. Ich bin nicht so optimistisch wie viele hier, würde mich aber sehr dafür interessieren, welche sportlichen Argumente es gibt (die mir noch verborgen sind), die für einen sicheren Aufstieg sprechen?
Was ich erkennen kann ist das er in Braunschweig und Darmstadt über 2–3 Saisons solide Arbeit verrichtet hat, aber als es bergab ging, war es bei beiden relativ gleich. Dann ging definitiv gar nichts mehr. Über die Zeit in Duisburg braucht man kein Wort zu verlieren.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#64
23.04.2025 - 08:28 Uhr
Ich kenne Lieberknecht natürlich, habe mich allerdings nicht explizit mit ihm und seiner Spielphilosophie vertraut gemacht. Ist er denn einer, der auch mal auf den eigenen Nachwuchs setzt? Das wäre für mich etwas, was mich an der Stelle sehr erfreuen würde, da wir doch endlich mal wieder talentierte Nachwuchskicker in unseren Reihen haben (Haas, Zor, Stadel…).
Ansonsten herzlich Willkommen und auf eine gute gemeinsame Zeit.
Was ich mir am meisten wünsche, ist, dass die Fans auch mal Vertrauen in den neuen Trainer setzen und nicht bei den ersten zwei Niederlagen alles in Grund und Boden reden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fantas-tiki-taka am 23.04.2025 um 08:29 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#65
23.04.2025 - 08:32 Uhr
Ach Spielphilosophie hin oder her. Am Ende zählt Erfolg und nicht so sehr wie er zustande kommt.
Frag mal in Köln nach. Dort macht man sich ob er Leistung im eigenen Fanlager über die Offensive lustig.
Aber jeder ist trotzdem froh, dass es nach Aufstieg aussieht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#66
23.04.2025 - 08:50 Uhr
Zitat von Torpedo99

Darmstadt war selbst in der Aufstiegssaison vor allem durch einfachen, aber zumindest defensiven Fußball bekannt. Ich bin nicht so optimistisch wie viele hier, würde mich aber sehr dafür interessieren, welche sportlichen Argumente es gibt (die mir noch verborgen sind), die für einen sicheren Aufstieg sprechen?
Was ich erkennen kann ist das er in Braunschweig und Darmstadt über 2–3 Saisons solide Arbeit verrichtet hat, aber als es bergab ging, war es bei beiden relativ gleich. Dann ging definitiv gar nichts mehr. Über die Zeit in Duisburg braucht man kein Wort zu verlieren.

Der Mann war 10 Jahre tätig in Braunschweig, also 2-3 gute Saisons sind schon übertrieben. In Darmstadt hat er doch auch top solide gearbeitet, der Kader war halt auch nicht bundesligatauglich.
Wie schwer sich ein Absteiger aus der Bundesliga tut, sieht man doch häufiger (Bielefeld, Fürth, etc.).

Lieberknecht ist nicht festgelegt auf eine Art Fußball, er richtet sich meist nach dem Kader. Auch mit Darmstadt hatte er Ballbesitzanteile von 50% (Vergleichbar mit uns dieses Jahr) und auch in Sachen Torschüsse etc. waren sie unter den Top 5.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#67
23.04.2025 - 08:52 Uhr
Ich habe gestern ein sehr interessantes Interview von Lieberknecht das Anfang April war gelesen. Also der Mann ist Feuer und Flamme für den FCK und ich denke das ist auch nicht aufgesetzt oder überzogen. Ich dachte da kurz an Klopp in seiner Art und Weise vom Denken her. Ein Lieberkecht ist ein sehr emotionaler Trainer, der wird ja auch mal öfters gewünscht. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg wer weiß. Natürlich wird jeder Trainer letztendlich am Erfolg gemessen aber irgendwann muss es ja mal der Richtige sein um Erfolg nach ganz oben zu haben! Ich hoffe man lässt Lieberknecht auch etwas Zeit, was auf dem Berg leider rar gesät ist. Ich denke Lieberknecht hat einen kleinen Bonus und Vorschuss bei uns Fans, dieser kann leider aber auch schnell aufgebraucht sein.
Ich wünsche Herrn Lieberknecht alles Gute und viel Erfolg!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dezibel1980 am 23.04.2025 um 08:53 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#68
23.04.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Torpedo99
Zitat von Heiner_81

Vielen Dank! Es wäre uns bzw. dem FCK sicher zu wünschen. Darf ich aber Fragen, woher diese Euphorie kommt?
Thorsten Lieberknecht ist sicher ein sympathischer Trainer. Das ist allerdings das am häufigsten genanntes Argument, welches ich bisher über ihn lesen konnte.

Lieberknecht hatte vor dem Aufstieg zwei Saisons mit Darmstadt. Die Saison 21/22 wurde mit 71 erzielten Toren (pure Offensive) und 60 Punkten auf Platz 4 abgeschlossen. Damit steigt man normalerweise auf. Lessons Learned war damals, etwas das offene Visier zu reduzieren und dafür erfolgreicher zu spielen. Es folgte Platz 2 mit 67 Punkten, nur wurde die Tabellenführung am letzten Spieltag verspielt - da gingen gegen Ende der Rückrunde etwas die Körner aus. Aber das ist ggf. der Eindruck, der sich bei Dir verfestigt hatte, das er defensiv spielen ließ. Er kann beides. Auch in der Bundesligasaison wurde eigentlich eher offensiv gespielt (zum Leidwesen einiger Fans, die sich an die erfolgreiche Taktik unter Schuster erinnerten). Aber der Abstieg aus der Budesliga geht zu 2/3 auf die Sparfüchse im Management zurück. Nur wie das so ist, wenn man ein Jahr lang auf die Fresse bekommt, die Seuche ließ sich nicht so leicht abschütteln. Sein Rücktritt war aller Ehren wert.
Mit der Auszeit und einem frischen Verein wird Lieberknecht wieder sehr viel bewegen können. Davon bin ich total überzeugt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#69
23.04.2025 - 08:56 Uhr
Zitat von Hassabamba
Ich werde Anfang jetzt nicht übermäßig nachtrauern. Aber für mich ist Lieberknecht nicht die Persönlichkeit, die ich mir für den jetzt eingetretenen Fall gewünscht habe.

Er ist zumindest die Sorte Kauz, die hier in der Vergangenheit für Erfolge sorgen konnte.

Die Worte Lieberknecht und spielerische Weiterentwicklung sollte man aber besser nicht zusammen verwenden. Mich stört das nicht so sehr, ich wünsche mir vor allem eine hohe Intensität im FCK-Spiel und nicht mehr Ballgeschiebe.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#70
23.04.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Heiner_81

Auch er wird nicht länger als 12 Monate hier Trainer sein.
Aufbauen ist am Betze nicht, bei der nächsten Schwächephase wird wieder getauscht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.