1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#81
23.04.2025 - 10:23 Uhr
Als Kindheits/Jugendfreund vom „Dorscht“ und ehemaliger Mannschaftskamerad warte ich natürlich seit Jahrzehnten auf diesen Tag und hoffe nur, dass das jetzt auch eine glückliche Geschichte wird. Ich bin natürlich total biased, aber kann nur sagen, dass man es da mit einem der integersten, (auch sich selbst gegenüber) ehrlichsten und bodenständigsten Menschen zu tun bekommt, denen ich in meinem Leben begegnet bin. Ääner wie kääner.
Das hat jetzt schon sehr alte Lautre-Vibes, ich war mit ihm damals beim 5:1 gegen Schalke auf dem Betze, als Frank Hartmann alle fünf Tore geschossen hat. Vielleicht schließt sich ja der Kreis. Viel Erfolg, Torsten, kumm hääm un bleib grad do.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nickenisch am 23.04.2025 um 10:38 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#82
23.04.2025 - 10:36 Uhr
lieber torsten,

viel erfolgt bei unserem FCK. Mein Vertrauen hast du schonmal und leider auch meine hohen Erwartungen.

... und wenn du mal nicht sicher bist, wie du am besten aufstellen und spielen kannst, so schau einfach hier im forum nach, denn wir sind hier alle experten und helfen dir gern zwinker

•     •     •

TM.de, seit 2005 dabei :-)

... wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#83
23.04.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von Torpedo99

Zitat von Heiner_81

Zitat von Torpedo99

Zitat von Heiner_81

Konnte man so erwarten, nur nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt. Glückwunsch nach Lautern daumen-hoch Mit Lieberknecht werdet ihr aufsteigen. Wenn nicht diese Saison, dann in den kommenden Jahren. Bin ich absolut überzeugt von.

Vielen Dank! Es wäre uns bzw. dem FCK sicher zu wünschen. Darf ich aber Fragen, woher diese Euphorie kommt?
Thorsten Lieberknecht ist sicher ein sympathischer Trainer. Das ist allerdings das am häufigsten genanntes Argument, welches ich bisher über ihn lesen konnte.
Darmstadt war selbst in der Aufstiegssaison vor allem durch einfachen, aber zumindest defensiven Fußball bekannt. Ich bin nicht so optimistisch wie viele hier, würde mich aber sehr dafür interessieren, welche sportlichen Argumente es gibt (die mir noch verborgen sind), die für einen sicheren Aufstieg sprechen?
Was ich erkennen kann ist das er in Braunschweig und Darmstadt über 2–3 Saisons solide Arbeit verrichtet hat, aber als es bergab ging, war es bei beiden relativ gleich. Dann ging definitiv gar nichts mehr. Über die Zeit in Duisburg braucht man kein Wort zu verlieren.

Lieberknecht hatte vor dem Aufstieg zwei Saisons mit Darmstadt. Die Saison 21/22 wurde mit 71 erzielten Toren (pure Offensive) und 60 Punkten auf Platz 4 abgeschlossen. Damit steigt man normalerweise auf. Lessons Learned war damals, etwas das offene Visier zu reduzieren und dafür erfolgreicher zu spielen. Es folgte Platz 2 mit 67 Punkten, nur wurde die Tabellenführung am letzten Spieltag verspielt - da gingen gegen Ende der Rückrunde etwas die Körner aus. Aber das ist ggf. der Eindruck, der sich bei Dir verfestigt hatte, das er defensiv spielen ließ. Er kann beides. Auch in der Bundesligasaison wurde eigentlich eher offensiv gespielt (zum Leidwesen einiger Fans, die sich an die erfolgreiche Taktik unter Schuster erinnerten). Aber der Abstieg aus der Budesliga geht zu 2/3 auf die Sparfüchse im Management zurück. Nur wie das so ist, wenn man ein Jahr lang auf die Fresse bekommt, die Seuche ließ sich nicht so leicht abschütteln. Sein Rücktritt war aller Ehren wert.
Mit der Auszeit und einem frischen Verein wird Lieberknecht wieder sehr viel bewegen können. Davon bin ich total überzeugt.

Vielen dank für die fundierte Einordnung! Für mich zeigt sich das ganze (zumindest etwas) in einem anderen Licht. Gibt es denn irgendwas etwas "Lieberknecht-typisches" auf das wir uns einstellen dürfen? Positiv hört man immer gerne, aber natürlich auch negativ um das Bild abzurunden

Lieberknecht-typisch negativ? Der Mensch ist halt absolut ehrlich und loyal. Ich glaube, dem wird durchaus auch Erfolg untergeordnet (ist das negativ?). Gegen Ende der ersten Saison hieß es mal vom Coach, alle Spieler der Mannschaft würden auch in die erste Liga hochgezogen werden. Wobei da Spieler dabei waren, die in der zweiten Liga schon an ihre Grenzen kamen.
Wieso sind wir damals mit Schuster dringeblieben und nun mit Lieberknecht abgestiegen? Wie gesagt, gegen Ende der Rückrunde der Aufstiegssaison gingen die Körner aus, einige Spieler kamen nicht an ihre Leistungsgrenze. Trotzdem wurden auch da zuviele in die Bundesliga mitgeschleppt, anstatt die harten Entscheidungen zu suchen, den Kader aufzufrischen und mit erfahrenen Bundesligaspielern zu verstärken. Das hing auch damit zusammen, wie sich Lieberknecht mit seiner Mannschaft identifiziert, an diese glaubte und diese immer in Schutz nehmen will. Das hat auch bei Fans z.T. für Unverständnis und Kritik gesorgt.
Die Mannschaft war insgesamt nicht bundesligatauglich. Aber TL hatte das nie so formuliert oder thematisiert. Hätte er das getan, vielleicht hätte der Verein nochmal die Schatulle geöffnet.
Was die beiden Saisons vor der Bundesligasaison betrifft, 127 Punkte, was soll ich Negatives finden grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heiner_81 am 23.04.2025 um 10:47 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#84
23.04.2025 - 10:53 Uhr
Zitat von Heiner_81

Was die beiden Saisons vor der Bundesligasaison betrifft, 127 Punkte, was soll ich Negatives finden grins

Die klingen echt Super ,und danke für deinen Input erstmal an der Stelle. Frage darüber hinaus : Wie hast du Ihn gesehen insbesondere hinsichtlich dem Thema "Förderung von Jugend- bzw. jungen Spielern" ?!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#85
23.04.2025 - 11:17 Uhr
Zitat von Lullaby
]

Lieberknechts Musikgeschmack kann sich schon mal hören lassen.

Beste Grüße
Lullaby
Das beste an der Entlassung von Anfang ist, dass @Lullaby wieder an Bord ist. Ich habe deine Meinung hier im Forum echt vermisst, da diese immer sehr konstruktiv und anregend war. Ich freue mich schon wieder mehr von dir zu lesen.

In diesem Sinne viel Erfolg Herr Lieberknecht!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#86
23.04.2025 - 11:39 Uhr
Ich freue mich sehr auf sein Kommen. Welcome home!

Für die, die ihn bisher noch nicht so auf dem Schirm hatten:
Ja, er steht für einen pragmatischen Ansatz und lässt das spielen was die Mannschaft am besten kann anstatt seine eigene Idee komplett durchzusetzen. Aber vorsicht, das heißt nicht, dass wir jetzt "einfachen", direkten Fussball sehen werden und dass es den Spielern leicht gemacht wird. Ganz im Gegenteil, er ist durchaus ein Taktikfuchs und fördert die Spieler stark in der taktischen Variabilität. Das heisst das Team wird auf jeden Fall unter ihm mehrere Systeme spielen können/müssen. Manch ein Spieler war in der Vergangenheit auch von ihm genervt, weil ihm bei jedem 3. Spiel wieder etwas neues einfällt. Er ist halt ein Fussballverrückter im positiven Sinne.
Und für diejenigen hier im Forum, die geschrieben haben seine taktische Heimat würde so gut zu uns passen weil er 3-4-3 spielen lässt, kann ich nur sagen, abwarten...! zwinker
In Braunschweig hat er beispielsweise sehr viel gewechselt zwischen 4-4-2 m. Doppel-6, 5-4-1 flach, und meinen beiden persönlichen Lieblingen 4-1-4-1 und 4-3-2-1 (Tannenbaum).
In Duisburg war es häufig: 4-2-3-1 und 4-1-4-1
In Darmstadt waren es überwiegend: 3-4-2-1 und 4-4-2

Er hat es gerne wenn es einen Stamm von 13-14 Spielern gibt, die fast immer spielen. Wenn das mal nicht ausreicht wegen Sperren/Verletzungen, dann ist er durchaus mutig und wirft lieber mal einen Jungen rein anstatt den 28 jährigen Kaderspieler Nummer 16/17.

Er hat durchaus seine Lieblinge bei denen man als geneigter Zuschauer, aber auch als Mitspieler nicht immer ganz nachvollziehen kann warum die spielen. (Aber welcher Trainer ist völlig frei davon?) Die dürfen dann auch mal 2-3 schlechte Spiele in Folge machen ohne raus zu rotieren.

Wird spannend zu sehen sein, ob die Mannschaft sich voll auf ihn einlässt (die haben jetzt sehr viele Trainer in kurzer Zeit gesehen und da ist man dann vielleicht auch distanzierter/vorsichtiger), wenn sie das tut, dann wird es sicher gut werden. Er ist ein emotionaler Typ, vielleicht ein bischen mit Antwerpen zu vergleichen, dazu 100% loyal zum Kern der Truppe , der das entsprechend mitlebt und zum Verein. Und er ist FCK-Fan!

Risiko, aber auch Chance für ihn wird sein, dass die Mannschaft sich im Sommer komplett verändern wird. Wenn man sieht wer da alles auslaufende Verträge hat, wie viele Leistungsträher da Leihende haben und sonst noch gerne weg wollen... ...das ist völliges Lottospielen. Ob es um Aufstieg oder auch ganz schnell mal wieder Abstieg gehen wird ist jetzt noch überhaupt nicht abzuschätzen.

Ich vermute, er verändert in den letzten 4 Spielen erstmal nicht so viel, sondern versucht die Jungs erst mal emotional zu bekommen.
Wohin die Reise mit ihm geht wird man dann erst nach frühestens 5-6 Spielen in der neuen Saison sehen, wenn die neue Spielphilosophie klarer wird (ich hoffe auf 4-1-4-1, aber dafür müsste man erstmal einen sehr guten 6er bekommen bzw. Breithaupt haten können) und sich eine Stammelf rausgebildet hat. Am Anfang wird er noch einigen Chancen geben, ehe er sich dann schnell festlegt und daran fest hält.

•     •     •

--------------

Einmal Betze, immer Betze!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Huksley am 23.04.2025 um 11:43 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#87
23.04.2025 - 11:48 Uhr
Zitat von Lautrer1900

Zitat von Heiner_81

Die klingen echt Super ,und danke für deinen Input erstmal an der Stelle. Frage darüber hinaus : Wie hast du Ihn gesehen insbesondere hinsichtlich dem Thema "Förderung von Jugend- bzw. jungen Spielern" ?!

Junge Spieler fördern, das ist Teil seiner DNA, glaube ich. Bei uns wurde unter ihm Clemens Riedel (eigene Jugend) zum Kapitän hochgezogen. Weitere U19 Spieler kamen zu Einsätzen in den Profiteams - obwohl das für die teilweise zu früh kam. Das hat unser aktueller Coach relativ hart abgestellt.
Am besten war TL eigentlich darin, Spielern den Sprung vom Ergänzungsspieler zum Stammspieler zu ermöglichen. Patrick Pfeiffer, Braydon Manu, auch Marvin Mehlem. Also den Spielern, die der Jugend entwachsen sind, aber noch nicht ganz etabliert waren. Da sind einige total aufgeblüht.

Edit: Ihr merkt schon, ich bin von TL nach wie vor begeistert grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heiner_81 am 23.04.2025 um 11:49 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#88
23.04.2025 - 11:50 Uhr
Zitat von Omnimodo
Übrigens hat Frank Ronstadt unter Lieberknecht in der Aufstiegssaison in Darmstadt 23 Spiele gemacht.

Außerdem ist Klement nach Lieberknechts Aussage ein Spieler, den er schon immer mal trainieren wollte. Den Entscheidungsträgern beim FCK wurde v.a. in der abgelaufenen Sommertransferperiode ja häufig vorgeworfen, sich zu viel bei der Zweitliga-Resterampe zu bedienen. Wenn wir jetzt unsere eigene Resterampe bemühen ist das zumindest billiger...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#89
23.04.2025 - 12:07 Uhr
Lieberknecht ist mit Sicherheit sowohl eine populäre Wahl als auch ein guter Trainer. Vor zwei Jahren war das, was er in Darmstadt hat spielen lassen, in meinen Augen immer der Zielkorridor für eine weitere Zusammenarbeit mit Schuster. Die Darmstädter kombinierten viele Elemente dessen, was Schuster in seinen ersten neun Monaten beim FCK sehr stark umsetzen ließ (Mittelfeldpressing, starkes Umschaltspiel, Überlegenheit bei Defensiv- wie Offensivstandards), mit erheblich mehr Ballsicherheit im eigenen Drittel und mehr Variabilität im Spiel nach vorne. "Schusterball 2.0" fand ich damals einen passenden Begriff dafür. Da wir nach wie vor einige Spieler im Kader bzw. unter Vertrag haben, denen ich eher Stärken in diesen Bereichen attestieren würde, könnte das insoweit gut passen.

Mich würde allerdings interessieren, wie ein Verein, dessen sportliche Leitung seit nunmehr zweieinhalb Jahren unbeirrt das Credo der "spielerischen Weiterentwicklung" vorgibt, diesem Anspruch viel opferte und davon ausgehend vor elf Monaten einen Anfang holte, nun auf diesen Namen bzw. auf dieses Trainerprofil kommt.
Ein Verein, der eine klare Leitlinie hat, hinter der er steht und nach der er sein Personal konsequent aussucht, trifft eine solche Entscheidung nicht. Ich halte es z.B. für einigermaßen abwegig, dass ein Schork in Magdeburg dann, wenn er sich gezwungen sähe, die Zusammenarbeit mit Titz zu beenden, einen Trainer holte, der zwar verfügbar, beliebt und regional verwurzelt ist, aber in das bisher verfolgte sportliche Konzept nur sehr bedingt passt...
Und da wundern sich manche noch über die Vielzahl von Trainern beim FCK oder über die regelmäßigen Umbrüche. Ist eigentlich gar nicht mal so erstaunlich bei der Art und Weise, wie beim FCK Entscheidungsprozesse offenbar stattfinden.

Meiner Meinung nach kann diese Trainerauswahl nur dann auch *inhaltlich* begründet werden, wenn man im Sommer eine Kehrtwende in Sachen "dominanten Fußball spielen wollen" vollzieht. Diese muss sich dann auch in der Kaderplanung abbilden, indem man sich nicht erneut "zwischen den Welten bewegt" oder gar den Kader weiter in Richtung "Anfang" umbaut, sondern einen in sich geschlossenen, aufeinander abgestimmten Kader aufbaut. Dieser Schritt mag wirtschaftlich ohnehin geboten sein. Wenn Lieberknecht dann auch ohne die Verpflichtung von neuen teuren Einzelkönnern ohne anhaltenden positiven Einfluss auf unser Spiel wie Bauer, Klement, Touré etc. auskommt und einige vorhandene Spieler mit klaren Stärken im Umschaltspiel reaktiviert, die zum fußballerischen Ansatz dieser Saison ersichtlich nicht passten, mag es auch gelingen, trotz einer Eindämmung der Ausgaben eine gute Rolle zu spielen.

Und doch markiert diese Entscheidung den krönenden Abschluss einer zweijährigen Reise, die uns ein Transferminus von über vier Millionen Euro, mutmaßlich gut dotierte Verträge für etliche Spieler ohne sportliche Perspektive, mehrere Trainerentlassungen und eine hergeschenkte gute Ausgangsposition vor zwei Jahren beschert haben.

Torsten Lieberknecht selbst wünsche ich selbstverständlich viel Erfolg und vor allem, dass er diese Saison zu einem versöhnlichen Ende bringt und mit guter Stimmung im Umfeld in die Sommerpause gehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 23.04.2025 um 12:39 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#90
23.04.2025 - 12:38 Uhr
Zitat von Heiner_81
Zitat von Torpedo99

Zitat von Heiner_81

Konnte man so erwarten, nur nicht unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt. Glückwunsch nach Lautern daumen-hoch Mit Lieberknecht werdet ihr aufsteigen. Wenn nicht diese Saison, dann in den kommenden Jahren. Bin ich absolut überzeugt von.

Vielen Dank! Es wäre uns bzw. dem FCK sicher zu wünschen. Darf ich aber Fragen, woher diese Euphorie kommt?
Thorsten Lieberknecht ist sicher ein sympathischer Trainer. Das ist allerdings das am häufigsten genanntes Argument, welches ich bisher über ihn lesen konnte.
Darmstadt war selbst in der Aufstiegssaison vor allem durch einfachen, aber zumindest defensiven Fußball bekannt. Ich bin nicht so optimistisch wie viele hier, würde mich aber sehr dafür interessieren, welche sportlichen Argumente es gibt (die mir noch verborgen sind), die für einen sicheren Aufstieg sprechen?
Was ich erkennen kann ist das er in Braunschweig und Darmstadt über 2–3 Saisons solide Arbeit verrichtet hat, aber als es bergab ging, war es bei beiden relativ gleich. Dann ging definitiv gar nichts mehr. Über die Zeit in Duisburg braucht man kein Wort zu verlieren.

Lieberknecht hatte vor dem Aufstieg zwei Saisons mit Darmstadt. Die Saison 21/22 wurde mit 71 erzielten Toren (pure Offensive) und 60 Punkten auf Platz 4 abgeschlossen. Damit steigt man normalerweise auf. Lessons Learned war damals, etwas das offene Visier zu reduzieren und dafür erfolgreicher zu spielen. Es folgte Platz 2 mit 67 Punkten, nur wurde die Tabellenführung am letzten Spieltag verspielt - da gingen gegen Ende der Rückrunde etwas die Körner aus. Aber das ist ggf. der Eindruck, der sich bei Dir verfestigt hatte, das er defensiv spielen ließ. Er kann beides. Auch in der Bundesligasaison wurde eigentlich eher offensiv gespielt (zum Leidwesen einiger Fans, die sich an die erfolgreiche Taktik unter Schuster erinnerten). Aber der Abstieg aus der Budesliga geht zu 2/3 auf die Sparfüchse im Management zurück. Nur wie das so ist, wenn man ein Jahr lang auf die Fresse bekommt, die Seuche ließ sich nicht so leicht abschütteln. Sein Rücktritt war aller Ehren wert.
Mit der Auszeit und einem frischen Verein wird Lieberknecht wieder sehr viel bewegen können. Davon bin ich total überzeugt.

Danke für die Einschätzung!

Ich habe Lieberknecht immer so wahrgenommen, dass er sehr vernünftig und pragmatisch vorgeht und seine Mannschaften gut einschätzen konnte und dann entsprechend hat spielen lassen, was drin steckte. Insofern bin ich mal gespannt, was er bei unseren Spielern jetzt bewirkt und natürlich im Sommer und nach dem Kaderumbruch. Thomas Hengen wird wahrscheinlich weiterhin darauf bestehen, dass wir mit dem Ball mehr Lösungen haben müssen und gerade in Sachen Ballkontrolle und Technik nach Upgrades zu den uns verlassenden Spielern schauen.

Ich hatte auch bei Lieberknechts Teams den Eindruck, dass seine Spieler für ihn die Extra-Meter über die Erschöpfungsgrenze gehen würden. Keine Ahnung, ob das täuscht und vermutlich wird er bei den Spielern auf den hinteren Kaderplätzen auch weniger gut angekommen sein als beim Stammpersonal, aber das ist ja so ein wenig mein Hauptkritikpunkt an Anfang im Anfangs-Thread gewesen.

Zitat von El_Diablo_Rojo

Außerdem ist Klement nach Lieberknechts Aussage ein Spieler, den er schon immer mal trainieren wollte. Den Entscheidungsträgern beim FCK wurde v.a. in der abgelaufenen Sommertransferperiode ja häufig vorgeworfen, sich zu viel bei der Zweitliga-Resterampe zu bedienen. Wenn wir jetzt unsere eigene Resterampe bemühen ist das zumindest billiger...

Vertragsverlängerung mit Klement um zwei Jahre - da wird insbesondere ein Forumskollege hier den Hengenthread aber noch stärker frequentieren als sonst. 😁
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.