Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Valentin Stocker
Geburtsdatum 12.04.1989
Alter 37
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß links
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Valentin Stocker [14]

18.05.2014 - 15:47 Uhr
Valentin Stocker [14] |#381
16.08.2015 - 11:39 Uhr
Ich finde Stocker auf der Außenbahn auch vollkommen verschenkt und es wundert mich nicht, dass die Leistungen dementsprechend dürftig ausfallen.
Ich mag Stocker grundsätzlich und finde auch, dass er gewisse Qualitäten hat, die andere Spieler im Herthakader so nicht mitbringen, dennoch bin ich mir nicht sicher, wie es mit ihm weitergehen soll.

Klar, könnte er wieder in die Mitte rücken (zB wenn BD kommen sollte), wo ich ihn grundsätzlich stärker sehe. Die Optimalbesetzung ist er auf der Position aber sicher auch nicht.
Generell fand ich ihn in der letzten Rückrunde auch nicht so stark wie manch anderer hier. Klar, kam er auf gute Werte und hat sich seine Tore auch verdient und erarbeitet, dennoch ist mir Stocker in dieser Phase ebenfalls zu oft untergetaucht und war bis auf die Scorer nicht wirklich präsent. Ich glaube, dass die Bewertung mancher Spiele ohne die Scorer hier im Forum deutlich schlechter ausgefallen wäre.

Am ehesten geht Stocker für mich so in Richtung Thomas Müller. Nein, nicht dass irgendein Spieler wirklich mit Thomas Müller verglichen werden kann, der ist einzigartig. Aber Stocker verfügt in meinen Augen auch über Fähigkeiten sich in freien Räumen besonders zu bewegen oder diese auch erst aufzuspüren sowie über eine Portion Spielintelligenz. Als Halbstürmer, der das Kombinationsspiel um und in den Straufraum hinein unterstützt, wo er nur mit 1-2 Ballkontakten arbeiten muss, selbst Torabschlüsse sucht, sich zwischen verschiedenen Räumen bewegen kann, das wäre wohl eine Option.

Die kreative Verantwortung würde hierbei aber wieder nur auf Darida lasten. Denn mit Ball am Fuß die entscheidenden Ideen haben und Schnittstellenpässe spielen, das kann Stocker eben eher nicht.

Wenn Stocker auf dem linken Flügel bleibt, weil unter Umständen noch einer passender Spieler für das OM verpflichtet wird, dann nicht als Flügelläufer, sondern eher als Spieler, der sich ebenfalls stark zum Zentrum orientiert, mit dem OM den linken Halbraum überlädt oder mit in den Strafraum geht.
Dann müsste aber die Breite auf der linken Seite durch den Außenverteidiger gehalten werden, der stärker vorschiebt, was ich in Plattenhardt auch eher gar nicht sehe. Schulz... Zunge raus

Alles etwas verzwickt...
Valentin Stocker [14] |#382
16.08.2015 - 11:42 Uhr
Zitat von BSC_49
Auch wenn das viele hier schon seit Ewigkeiten anders sehen, für mich hat sich heute einmal mehr bestätigt, was ich schon letzte Saison so empfand: Stocker ist auf dem Flügel verschenkt. Ihm fehlt dafür schlicht die Geschwindigkeit.

In der Zentrale kommt er wg. seinem guten Passspiel viel besser zur Geltung und da ist er auch für den ein oder anderen Scorer gut. Grade deshalb fände ich im Übrigen auch eine Dzsudzsak Verpflichtung sehr wichtig, damit Stocker dann wieder in die Zentrale gehen könnte.

Ich denke weiterhin, dass er auf der halblinken Position am besten aufgehoben ist und ihm nicht wirklich die Schnelligkeit fehlt. Was fehlt sind einfach die guten Mitspieler, die ihn mal in einer guten Situation anspielen. zudem habe ich das Gefühl, dass er zuviel nach hinten mitarbeiten muss.
Bei Basel hat er seine besten Spiele im halblinken Mittelfeld gemacht und auch bei Hertha hat er dort überzeugt. Er sagt ja selber, dass er dort am besten positioniert ist. Hätten wir einen guten ZOM, so würde auch Stocker davon profitieren. So bleibt unser Mittelfeld weiterhin nur Stückwerk.

•     •     •

Valentin Stocker [14] |#383
16.08.2015 - 11:51 Uhr
So sehe ich das auch! Ich muss mich stark wundern das hier bereits Verkaufspläne gepostet werden oder Systemänderungen die wiederum das ganze Team betreffen, bis hin zum positions- und spieltechnischen verbiegen des Spielers... in Basel hat er gezeigt wo und wie er spielen kann. Das die schweizer Liga der Rahmen dafür war ist ein Aspekt, aber ihn hier zeitnah zu einem preetzschen Transferflop zu machen, ginge mir in dem Fall deutlich zu schnell.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Valentin Stocker [14] |#384
16.08.2015 - 11:51 Uhr
basel spielt auch nicht in der bundesliga, deshalb kam er dort mit dribblings und seiner fehlenden geschwindigkeit trotzdem besser an verteidigern vorbei.
und in der bundesliga musst auf dem flügel nun auch mal nach hinten arbeiten.
ach ja das totschlag-argument von kalou (mitspieler müssen besser sein) kommt jetzt auch bei stocker zum einsatz. Lachend

edit:
kritik für leistung auf LA ja - transferflopp nein
wieso nicht zwei probleme auf einmal lösen und stocker für hegeler aufstellen und haraguchi (oder neuverpflichtung) auf LA?

•     •     •

>> Ich bin ganz anderer Meinung, als Sie, aber was Sie da schreiben,
ist gründlich recherchiert und verdient eine ausgewogene Diskussion.<<

kein Internet-Kommentar, jemals

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LichtBerlin am 16.08.2015 um 11:53 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#385
16.08.2015 - 12:04 Uhr
Zitat von randberliner
So sehe ich das auch! Ich muss mich stark wundern das hier bereits Verkaufspläne gepostet werden oder Systemänderungen die wiederum das ganze Team betreffen, bis hin zum positions- und spieltechnischen verbiegen des Spielers... in Basel hat er gezeigt wo und wie er spielen kann. Das die schweizer Liga der Rahmen dafür war ist ein Aspekt, aber ihn hier zeitnah zu einem preetzschen Transferflop zu machen, ginge mir in dem Fall deutlich zu schnell.

Das Problem ist eben das gleiche wie bei Kalou, der bisher noch nirgends als alleinige Sturmspitze aufgelaufen ist und das nun tun muss in einem doch sehr biederen Team.
Es genügt halt nicht, sich gute Spieler zu holen, die für das entsprechende System nicht geschult bzw. mehr oder minder auf sich allein gestellt sind.
Leider habe ich so langsam die Hoffnung aufgegeben, dass wir einen guten ZOM holen. Entweder wird es Dzsudzsak oder ein anderer LA werden, so dass Stocker wieder zentral spielen muss anstatt auf seiner angestammten halblinken Position.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 16.08.2015 um 12:05 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#386
16.08.2015 - 12:48 Uhr
#Spielsystem gegen Augsburg.
Das war gestern kein 4-2-3-1, sondern 4-1-4-1. Die Rollenverteilung im Mittelfeld sah Skjelbred als Abräumer vor der Abwehr vor. Hegeler als offensiver 8er, der im 4-4-2 Pressing neben Kalou vorrückte und Darida als Verbindungsspieler. Aus Whoscored kann man sich die Heatmap von den einzelnen Spielern ansehen und da war Hegeler sehr viel im Mittelfeld unterwegs.

#Stocker auf der 10.
Davon abgesehen, dass es diese Position in dem Spielsystem von Dardai aktuell nicht gibt, würde zu Zeit wohl eher Hegeler den Vorzug vor Stocker bekommen, da dieser passsicherer und defensiv stärker als der Schweizer ist. Wenn Baumjohann wiederkommt dürfte er langfristig beide von der Position verdrängen.

#Stocker Transfer.
Ich fordere keinen Stocker Verkauf, sondern wollte zum Ausdruck bringen, dass es keinen festen Platz im aktuellen Spielsystem gibt, wo er seine Stärke abrufen kann. Er erinnert mich stark an Raffael, der als 9,5er geholt wurde und als 10er und 6er in der Past Favre Phase nicht überzeugen konnte. Ein Super Fußballer auf der falschen Position.

#Spielsystem Umstellung.
Das von mir überlegte 4-3-2-1 ist eine Variante des 4-3-3. Anstatt auf schnelle Außenstürmer zu setzen die Breite geben. Setzt man auf Halbstürmer die in den Halbräumen spielen. Der linke Halbraum wäre die Idealposition für Stocker. Die Breite in der Offensive wird entweder von den 8ern gegeben oder den Außenverteidigern.

Da Schulz nächste Woche nach Gladbach wechsel soll und Beerens gegen Bremen gesperrt ist, hat man nur noch Haraguchi und Stocker für die Außen. Es sei denn ein Spieler wird verpflichtet und hofft, dass er auf Anhieb funktioniert. Lässt man die Flügelstürmer als Halbstürmer spielen könnten diese Positionen von Stocker und Hegeler übernommen werden. Skjelbred rückt auf die Hegeler Position und wird auf der 6 von Lustenberger ersetzt. Brooks rückt in die Innenverteidigung.

Mit Baumjohann würde man auch langfristig über eine starke Alternative für die Halbstürmer Position aus dem eigenen Kader erhalten. Man müsste also nicht unbedingt einen teuren Spieler verpflichten. Der Kader würde das System hergeben und man hätte eine ideale Position für Stocker.

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Valentin Stocker [14] |#387
05.09.2015 - 22:24 Uhr
80. Minute Schweiz - Slowenien 0:2 und noch kein Stocker.. dachte der Nationaltrainer wollte auf ihn setzen. Zunge raus

Edit: meine App verschwieg mir den Stockerwechsel und innerhalb von 3 Minuten machen Drmic und Stocker aus 0:2 ein 2:2. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herthin0 am 05.09.2015 um 22:29 Uhr bearbeitet
Valentin Stocker [14] |#388
05.09.2015 - 23:00 Uhr
Knipser Stocker! Das war stark. Auch den Ball auf die Hacke von Embolo beim 1:2. Wichtige Einwechslung.

•     •     •

F - oisi Lüüt schreied F für Fuessball, C für de Club, rot-wiisses Bluet mann, W für Winterthur, Fuscht id Luft! FCW! die Stadt brucht dä Club
Valentin Stocker [14] |#389
07.09.2015 - 07:56 Uhr
Zitat von Elusime
Knipser Stocker! Das war stark. Auch den Ball auf die Hacke von Embolo beim 1:2. Wichtige Einwechslung.

Das war schon ganz stark. 10 Minuten aufm Platz. Preassist und Balleroberung zum 2:1 (nachgedrückt, Embolo mit Weltklassehackenassist, als 18jähriger mit dem Druck und 0:2 hinten, Drmic rennt durch), Tor zum 2:2 (okay schön aufgelegt von Shaq, aber machen muss man den auch noch, standen noch genug Verteidiger und n Torwart zwischen Tor und Ball) und am Schluss gewinnt man noch. Das ist mal n Joker!!!
Valentin Stocker [14] |#390
08.09.2015 - 20:56 Uhr
In der Startelf gegen England

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.