Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Zuschauerzahlen

21.02.2007 - 17:46 Uhr
Zuschauerzahlen |#321
20.03.2016 - 22:32 Uhr
Hallo,

Ich mag das Oly auch sehr, aber die Nachteile liegen auf der Hand. hier wurde ja schon oft darüber diskutiert, Hertha hat einen (wahrscheinlichen) Kern von 30-35k, alles darüber ist Eventpublikum, dass diese Saison einfach nicht ins Stadion will. Warum auch immer..
Ein Beispiel aus der Praxis: in meiner Firma arbeiten hauptsächlich Zugezogene, davon geht der Fußball-interessierte Anteil allerhöchstens zu den Spielen Ihrer Mannschaft. Und danach beschweren sie sich über das Olympiastadion. Ich glaube es wäre schon möglich da etwas mehr Potential rauszuholen. Gerade in einer Saison wie dieser. Als glabbacher möchte man ja vielleicht auch die Kölner verlieren sehen. Wenn es Samstag ist, schönes Wetter, warum nicht? "Wegen dem Stadion.." So der Tenor, den ich immer zu hören bekomme.
Am Oly kann man nunmal nichts ändern. Es wäre durchaus schade, wenn das Stadion ungenutzt rumsteht. Aber andererseits..in München gibt es auch ein Olympiastadion...und einen modernen Fußball-Tempel.
Ich glaube aber, dass ein "modernes Fussballstadion" nicht realisiert wird. Auch ein KKR wird nicht plötzlich auf die Idee kommen "ihrem" Verein ein neues Stadion zu bauen. Wenn man optimistisch mit 200mio. Kalkuliert und Hertha wie aktuell 2mio Miete bezahlt, ist das ein ziemlich blödes Geschäft. Und da es KKR um Profit geht, werden die das nicht machen. Die einzige "Chance", die ich sehe ist so ein Bau wie die Esprit-Arena in Düsseldorf. Ein Fußballstadion mit 55k und gleichzeitiger Nutzung für Konzerte. Hier "könnte" die Anschutz-Gruppe wieder auf den Plan treten. Die ehem. O2 Word ist für manche Konzerte ja auch wieder zu klein. Um als eventhalle zu funktionieren darf sie aber nicht in der Pampa stehen. Die Gegend um das estrell wäre eventuell geeignet. Ringbahn vor der Tür, Hotel daneben.. Und die Grundstücke sind Industrie und Kleingärten. Die angesprochenen Platzprobleme sind zwar ein Problem, aber kein Hindernis. Wenn ein Investor auf dem Parkett erscheint, dann sind die Senatoren doch die letzten, die ihm sagen "geht nicht". A100, East Side Gallery und Media Spree lassen grüßen.

Zusammengefasst: ein Stadion-Neubau ist nicht unrealistisch, wenn Hertha aktiv an die Sache rangeht. Allerdings glaube ich nicht, dass es "unser" Wohnzimmer wird, sondern eher so WG-mäßig mit internationalen übernachtungsgästen.
Zuschauerzahlen |#322
20.03.2016 - 22:54 Uhr
Zitat von Bomft
Zitat von herthaforlife

Zitat von BSC_Raffael

Zitat von Scorps

Zitat von Bomft

Ein großes Problem was ich bei einem neuen Stadion sehe ist der Standort. Mitten in Berlin ist kein Platz für so ein Projekt und in den Osten oder an den Rand will ich auf keinen Fall auch wenn ich ein neues Stadion für essenziell halte.

Oh ; solch Worte noch 26 Jahre nach dem Mauerfall ?

Verstehe ich nicht. Der Großteil der Herthaner kommt/wohnt nunmal im Westen der Stadt. Da Berlin flächenmäßig extrem groß ist, wäre ein Standort an der Stadtgrenze im Osten alles andere als sinnvoll.

Das hat Scorps schon richtig verstanden. Bomft sagte in den Osten oder an die Stadtgrenze... nicht an die östliche Stadtgrenze. Blödsinniger Kommentar der nur sinnlos Gräben aufmacht. Dürfte wohl Jedem klar sein, dass sollte wirklich mal mit einem neuen Stadion geplant werden, dieses nicht neben der Alten Försterei hochgezogen würde. rolleyes

Tut mir leid aber Hertha ist ein traditioneller Westclub. Der Großteil der Fans stammt aus Westberlin und der Verein kommt aus Charlottenburg-Wilmersdorf. Was für einen Sinn hätte es ein Stadion in z.B. Pankow zu bauen? Das würde sehr sehr vielen Fans nicht gefallen.

Wenn du dich auf die traditionelle Hertha berufst, solltest du aber noch mal das ein oder andere nachlesen. Stichwort Plumpe! Das dem ehemaligen Ostteil der Stadt Hertha lange Zeit nicht zugänglich war, kann doch heute nicht als Kriterium herangezogen werden. Nehmen wir nur den Jahnsportpark. Liegt genau zw. Mitte und P-berg... wäre in meinen Augen eine Option wo nicht einmal Alteingesessene, wie du, Bauchschmerzen haben müssten. zwinker Aber sei es drum... auf so eine müßige Ost West Diskussion habe ich wenig Lust. Zumal ich nicht glaube, das trotz der Aussagen des Managers, zeitnah irgendein Projekt in Angriff genommen werden kann.

•     •     •

"Manchmal gehen mir meine Meinungen auf die Nerven. Aber ich habe keine anderen." W. Schneyder
Zuschauerzahlen |#323
20.03.2016 - 23:07 Uhr
In absehbarer Zeit sehe ich eigentlich keine Chance auf ein "Eigenheim", da müsste schon ein Konzern das dringende Bedürfnis haben seinen Namen irgendwo draufzuschreiben. Da dürfte Hertha die Strahlkraft fehlen.

In weiterer Zukunft....vielleicht, dann aber wohl eher im brandenburger Umland als in Berlin. Da hat es jede Menge Platz und die Häfte des Stammpublikums hat da eh ihre Heimat. Macht die Anfahrt aber dann auch nicht kürzer. Für irgendwen liegt immer ganz Berlin dazwischen. Eine Anbindung an A 10 sowie Regio und S-Bahn würde dies jedoch evtl. erträglich gestalten.

Aber mal ernsthaft, ich glaube nicht an eine neue Spielstätte.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Zuschauerzahlen |#324
21.03.2016 - 00:37 Uhr
TXL besitzt bereits eine U-Bahn: Der Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz liegt nur wenige 100 Meter vom Flughafengelände. Zu weit für Fluggäste aber das Stadion müsste ja nicht in Terminalnähe sein. Eine Autobahn und McDoof sind auch schon da.

Der Olympiapark ist aber besser erschlossen. Da gibt es zusätzlich die S-Bahn. Der 10 Minuten Takt zu Spielen ist wohl eher das Problem. Aber ein Stadionneubau ist erst mal sowieso kein Thema. Ja, vielleicht in drei Jahren wenn Hertha so lange die Klasse hält und mehr Konstanz beweist als in den letzten 6 Jahren. Aber dann kommen ja vielleicht automatisch mehr Leute?

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Zuschauerzahlen |#325
21.03.2016 - 01:20 Uhr
Quelle: www.bild.de
gt auf BILD-Anfrage: „Das Olympiastadion ist eine wunderschöne Arena, aber man stelle sich mal vor, wie die Stimmung unserer großartigen Ostkurve erst in einer reinen Fußball-Arena wäre. Es ist jetzt die Zeit gekommen, über moderne Lösungen nachzudenken...“
Die BILD greift das aktuelle Zuschauer/Stadionproblem gleich auch mal auf und fügt sogar noch die ein oder andere nette Aussage von Preetz mit an. In welchem Zusammenhang diese gefallen sind und wann, kann ich nicht beurteilen...

•     •     •

Was ist schlimmer Unwissenheit oder Ignoranz?

Weiß ich nicht, ist mir auch egal!
Zuschauerzahlen |#326
21.03.2016 - 08:49 Uhr
Union 06 mit dem Poststadion hat eigentlich das perfekte Gelände. Direkt am Hauptbahnhof, groß genug und wo das Amerikanische Volksfest-Gedöns immer stattfindet ist Fläche für Parkplätze.

https://www.google.de/maps/place/SC-Union+Berlin+06+e.V./@52.5270241,13.3594552,1398m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x47a85199220ade93:0x2e642993e8d4d2a!6m1!1e1
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aserbaijan23 am 21.03.2016 um 08:52 Uhr bearbeitet
Zuschauerzahlen |#327
21.03.2016 - 08:54 Uhr
Zitat von Horsti86
Quelle: www.bild.de
gt auf BILD-Anfrage: „Das Olympiastadion ist eine wunderschöne Arena, aber man stelle sich mal vor, wie die Stimmung unserer großartigen Ostkurve erst in einer reinen Fußball-Arena wäre. Es ist jetzt die Zeit gekommen, über moderne Lösungen nachzudenken...“
Die BILD greift das aktuelle Zuschauer/Stadionproblem gleich auch mal auf und fügt sogar noch die ein oder andere nette Aussage von Preetz mit an. In welchem Zusammenhang diese gefallen sind und wann, kann ich nicht beurteilen...

Entsprechend den Aussagen von Preetz wird es intern schon Gespräche zum Thema Stadionneubau geben. Er würde sich meiner Meinung nach sonst nicht so konkret dazu äußern. Wenn es kein Thema wäre, dann hätte er dies auch verneint. In der Tat sehe ich für unsere Hertha für die Zukunft da viele finanzielle Möglichkeiten. Stadionvermarktung, Auslastung ("ne Karte bekomme ich immer, weil genug Plätze"), usw.
Warum sollte ein Investor jetzt nicht einsteigen? Am Geld (Größenordnung Borussia-Park) dürfte es wohl nicht scheitern. Stadionname abtreten und gut ist. Vertag beim Oly läuft 2017 aus. Grundstücke mit einer vernünftigen Verkehrsanbindung wird es auch geben. Niedrige Bauzinsen! Ach da ist so viel das dafür spricht! Was sparen wir dann eigentlich an Stadionmiete im Jahr?
Ich denke, dass Preetz Recht hat und jetzt der Startschuss passen würde!!!smilesmilesmile
Zuschauerzahlen |#328
21.03.2016 - 09:05 Uhr
Das Poststadion steht allerdings auch unter Denkmalschutz.
Und man müsste eine Lösung mit den anderen Vereinen finden (z.b. Berliner Ak in der Regionalliga)
Zuschauerzahlen |#329
21.03.2016 - 09:50 Uhr
Auch ich würde einen Stadionneubau durchaus befürworten. Das "Platzproblem" sehe ich dabei nicht so gravierend. Ich meine, klar, wenn man eine "grüne Wiese" sucht, auf der man komplett neu anfangen kann, dann wird es in Berlin eng. Da fiele mir bis jetzt nur das östliche Ende der Startbahn vom Flughafen Tegel ein (Kurt-Schumacher-Damm). Allerdings würde das erst mit der Eröffnung des BER und der Schließung von Tegel realisierbar. Und wer will schon bis 2032 warten?!? silent

Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch genug vorhandene kleine Stadien, mit genug Platz Drumherum, die man entsprechend nutzen und umbauen/neu bauen könnte. Ich denke da beispielweise an das bereits genannte Poststadion oder das Stadion Wilmersdorf.

Den Osten (als geografische Lage!) würde ich dabei zwar nicht kategorisch ausschließen wollen, allerdings sehe ich da noch weniger Platz und - wie bereits erwähnt - der regionale Bezug ist kleiner. Denn sind wir doch mal ehrlich, im Osten (als geografische Lage!) geht man zu Union, im Westen (als geografische Lage!) zur Hertha. Klar, es gibt auch im Osten (als geografische Lage!) Herthafans und auch im Westen (als geografische Lage!) Unioner, aber im Osten (als geografische Lage!) zwei Stadien, damit im Westen (als geografische Lage!) eine 75.000-Mann-Schüssel weitestgehend leersteht, ist irgendwie auch nicht so sinnvoll.

Was ich jedoch wirklich ausschließen wollen würde, ist ein Stadion im Speckgürtel, also bereits auf Brandenburger Gebiet. Das ist meiner Meinung nach komplett unsinnig, weil da einfach immer "zu viel Berlin" dazwischenliegt. Man stelle sich vor, die Herthaner aus Wedding oder Reinickendorf sollen zum Heimspiel nach Dreilinden. Oder die Fans aus Kreuzberg, Neukölln, Tempelhof dürfen nach Elstal anreisen... undenkbar und absolut kontraproduktiv. Die Zuschauerzahlen würden eher zurückgehen als steigen.

Nun zur Frage, der Finanzierung:
Auch die sehe ich eigentlich nicht als Riesen-Hindernis an. Und das aus mehreren Gründen. Einerseits würden sich viele Fans bereiterklären, finanziell mitzuhelfen (Stichwort Anleihe!). Zudem sollte es in einer Stadt wie Berlin eigentlich nicht so problematisch sein, einen geeigneten Investor für eine moderne Arena zu finden. Und es muss ja nicht gleich die Allianz-Arena als Vorbild dienen, der Borussia-Park reicht ja...
Zuschauerzahlen |#330
21.03.2016 - 11:04 Uhr
@MAX43: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es finanziell für absehbare Zeit sinnvoll wäre, selbst zu bauen. Jedenfalls ist die aktelle Miete mE relativ gering und dürfte kaum die Tilgungsraten erreichen. Wir haben auch nicht das Eigenkapital oder die Strahlkraft der Bayern, sodass wir starke Partner wie die Allianz gewinnen würden.

Sinnvoll wäre eher, einen Investor für eine weitere Multifunktionsarena zu finden und uns wie jetzt als Ankermieter einzumieten. Zumal wir dann so wie jetzt auch nicht den restlichen Betrieb/ Leerstand verwalten müssen. Allerdings muss der Investor neben uns ausreichend lukrative Mieter oder Veranstaltungen finden. AEG entwickelt bereits ein Areal und hat neben der Mercedes Benz Arena eine kleine Schwesterhalle in der Pipeline. Ob die noch mal groß investieren und sich selbst Konkurrenz machen wollen? Also keine Ahnung ob und durch wen und wann so was in Frage käme.

Nebenbei stelle ich mir auch die Frage ob wir allein vom Zuschauerpotential her nicht sogar sehr gut mit dem Olympiastadion bedient sind. Ein paar Mal pro Jahr ist es komplett gefüllt und auch ein Schnitt von 45.000 bis 50.000 ist nicht so schlecht. Zudem kann der noch wachsen. Bei einer neuen Halle/ Stadion wäre das eher schon das absolute Maximum. Und ob eine künstliche Verknappung wirklich deutlich mehr Dauerkarten und ein volles Haus gegen Wob und Co bedeuten würde?

Eigentlich sehe ich nur die Stimmung als Argument an. Was das angeht, ist das Oly sicher eigen. Aber es ist auch einzigartig, traditionsreich und weltberühmt als Heimstätte von Olympischen Spielen, Leichtathletik-WMs aber auch von packenden DFB-Pokal-Finals und den Finalspielen der WMs und EMs. Ich empfinde das durchaus als Vorrecht in diesem Stadion zu spielen und dass man sogar die Laufbahnen entsprechend eingefärbt hat. Kurz: Das Olympiastadion hat Glanz und Patina und ist mit unserer eigenen Geschichte eng verbunden. Es liegt an uns, es mit Leben zu füllen und so schlecht machen wir das nicht. Auswärts sind wir im Übrigen auch nicht DIE Macht des deutschen Fußballs. Liegt also sicher nicht allein am Stadion.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.