VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Marktwerte VfL Bochum

21.06.2007 - 16:30 Uhr
Marktwerte VfL Bochum |#881
22.06.2023 - 14:08 Uhr
Zitat von Moriko1848
Zitat von ruhrpott_adler

Ordets' Abwertung finde ich auch unnötig.
Osterhages drastische Aufwertung allerdings auch.
Der Rest ist doch grob nachvollziehbar. Wenn du mit einer Truppe 27-31 jähriger einmal 15. und einmal 14. wirst, was erwartet ihr für Marktwerte?
Die MW orientieren sich meines Wissens am Ablösepotential oder tatsächlichen Ablösesummen (beides quasi nicht gegeben) und bei älteren Spielern am Gehalt (18. in der Bundesliga).

Naja schau dir mal Martel an. Der liegt jetzt bei 9 Mio. Wer würde für Martel 9+ Mio zahlen?! England vllt aber sonst keiner. Aber das Thema ist eh ein leidiges. Viel zu subjektiv um auf einen Nenner zu kommen.

Also der Vergleich mit Martel ist wirklich quatsch. Würde mich nicht wundern, wenn da bei einer ähnlich guten zweiten Saison jemand 10-15 Millionen hinblättert. Im übrigen: Niemand zahlt aktuell auch 4 Millionen für Osterhage.
Marktwerte VfL Bochum |#882
22.06.2023 - 14:13 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von Moriko1848

Zitat von ruhrpott_adler

Der Rest ist doch grob nachvollziehbar. Wenn du mit einer Truppe 27-31 jähriger einmal 15. und einmal 14. wirst, was erwartet ihr für Marktwerte?
Die MW orientieren sich meines Wissens am Ablösepotential oder tatsächlichen Ablösesummen (beides quasi nicht gegeben) und bei älteren Spielern am Gehalt (18. in der Bundesliga).

Naja schau dir mal Martel an. Der liegt jetzt bei 9 Mio. Wer würde für Martel 9+ Mio zahlen?! England vllt aber sonst keiner. Aber das Thema ist eh ein leidiges. Viel zu subjektiv um auf einen Nenner zu kommen.

Du findest Martel und Osterhage auf ähnlichem Niveau?
Martel hat in der "besseren" Mannschaft mehr Minuten gemacht, kann nicht nur gegen den Ball sondern auch mit dem Ball und ist zwei Jahre jünger.
Von mir aus hätte man auch 3:8 statt 4:9 gehen können, aber der Abstand ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Ja aber du schreibst es orientiert sich an Ablösepotential oder gezahlten Summen. Als ob jemand für Martel stand heute 9mio + zahlt.
Marktwerte VfL Bochum |#883
22.06.2023 - 14:14 Uhr
Zitat von VfLer-4630
Zitat von Moriko1848

Zitat von ruhrpott_adler

Also der Vergleich mit Martel ist wirklich quatsch. Würde mich nicht wundern, wenn da bei einer ähnlich guten zweiten Saison jemand 10-15 Millionen hinblättert. Im übrigen: Niemand zahlt aktuell auch 4 Millionen für Osterhage.

Wo steht dass ich Martel und Osterhage vergleiche? Mir geht's darum dass niemand für Martel stand heute 9 Mio+ zahlen würde.
Marktwerte VfL Bochum |#884
22.06.2023 - 14:20 Uhr
Schlechtestes MW-Update bei uns in den letzten 5 Jahren. Stöger nur 3 Mio.? Antwi-Adjei niedriger als Holtmann nach dieser Saison? Ordets abgewertet innerhalb eines Jahres von 5 auf 3 Mio., obwohl mehrere Bundesligisten an ihm Interesse hatten nachdem er eine einfach unglaublich starke Saison gespielt hat.

Gerade diese 3 Schlüsselspieler (+Toto) haben einen solch wichtigen Anteil an unserem Klassenerhalt und die 3 zusammen soll man für weniger als 9 Mio. bekommen können?

Stöger war europaweit (!!!) in den Top 5 der Torschuss-Vorlagengeber. Unglaublich.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Marktwerte VfL Bochum |#885
22.06.2023 - 14:22 Uhr
Zitat von Moriko1848
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von Moriko1848
Zitat von ruhrpott_adler

Du findest Martel und Osterhage auf ähnlichem Niveau?
Martel hat in der "besseren" Mannschaft mehr Minuten gemacht, kann nicht nur gegen den Ball sondern auch mit dem Ball und ist zwei Jahre jünger.
Von mir aus hätte man auch 3:8 statt 4:9 gehen können, aber der Abstand ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Ja aber du schreibst es orientiert sich an Ablösepotential oder gezahlten Summen. Als ob jemand für Martel stand heute 9mio + zahlt.

Klar halte ich das für möglich. Der ist 21 und eine Saison Stammspieler in Österreich und eine Saison Stammspieler in der Bundesliga gespielt.
Das heißt natürlich nicht, dass das sicher ist oder dass das richtig wäre. Aber Vita + Alter ergibt in meinen Augen diese Ablösesumme.
Ich halte es auch für deutlich wahrscheinlicher, dass jemand 9 Mio. für Martel zahlt, als 4 Mio. für Osterhage.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
Marktwerte VfL Bochum |#886
22.06.2023 - 14:24 Uhr
immer das selbe hier mit den MW,
ich hoffe, wir haben nächstes Jahr einen MW von 1,0 Mio. (Summe) und landen mit einer verjüngten Mannschaft irgendwo zwischen 11 und 14 stark
Marktwerte VfL Bochum |#887
22.06.2023 - 14:42 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler

Wer wurde denn einmal 14. Und 15.? Der VfL zumindest nicht.

Also wenn fuer den Zweitligaspieler Schallenberg fast 3 Mio gezahlt werden, sollte doch ein Foerster und Stoeger mit mehr als ordentlicher Statistik bei +4 Millionen landen. Bei den Scorerwerten von Foerster wuerden sogar Vereine garantiert +6 Millionen bieten. Also ich finde die Marktwerte von Stoeger, Foerster und CAA definitiv nicht in Ordnung und nicht objektiv. Kommt mir vor als wenn bei der Abstimmung viele frustrierte Dortmunder und Schalker mitgewirkt haben...sowas darf nicht sein!

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Marktwerte VfL Bochum |#888
22.06.2023 - 14:55 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von ruhrpott_adler

Also wenn fuer den Zweitligaspieler Schallenberg fast 3 Mio gezahlt werden, sollte doch ein Foerster und Stoeger mit mehr als ordentlicher Statistik bei +4 Millionen landen. Bei den Scorerwerten von Foerster wuerden sogar Vereine garantiert +6 Millionen bieten. Also ich finde die Marktwerte von Stoeger, Foerster und CAA definitiv nicht in Ordnung und nicht objektiv. Kommt mir vor als wenn bei der Abstimmung viele frustrierte Dortmunder und Schalker mitgewirkt haben...sowas darf nicht sein!

Also 6 Mio bezweifel ich dann doch schonmal. Ich hätte die 3 Spieler auch noch ein gutes Stück höher gesehen.
Schallenberg, ist deutlich jünger und Schalke war aufgrund der Abgänge gezwungen relativ schnell zu handeln. Zudem geht in Liga 2 die Saison doch schon ein Stück eher los.
Marktwerte VfL Bochum |#889
22.06.2023 - 14:56 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler

Verstehe die Aufregung in Summe auch nicht. Klar hätte man ordets halten können oder meinetwegen Jimmy und Hofmann noch minimal höher setzen können. Aber im großen und ganzen spiegelt es doch die Marktwerte gut wieder.

Hier wird ja immer so getan, als ob die Marktwerte die aktuelle Leistung der Spieler 1:1 wiederspiegelt. Dabei geht es eben um den Wert auf dem Markt und da hat ein Kader mit Altersdurchschnitt von 28 eben mal locker 50-100% weniger wert als wenn dieser 3 Jahre darunter liegt. Sieht man ja auch am ordets masovic Vergleich. Ordets ist deutlich stärker, aber nur ein Bruchteil wert und das ist auch richtig so. Denn wenn ein Verein einen jungen Spieler mit Steigerungspotenzial und Wiederverkaufswert verpflichtet, werden heutzutage schnell große Summen aufgerufen. Im Gegenzug - wann gibt's bei Ü31 Spieler mal Summen jenseits der 3 Millionen, wenn selbige nicht schon einige Saisons auf dem Niveau vorzuweisen haben in einer vergleichbaren Liga?

Und dann vergessen halt viele, dass Spieler wie stöger, Förster und co anderswo auch schon aussortiert wurden und quasi für lau gehen konnten. Klar spielen die bei uns gut auf, aber ob das reicht, dass andere Vereine die Vergangenheit ausblenden? Jimmy wollte die Hälfte von uns ablösefrei abschieben vor der Saison und nun soll er 4 Millionen wert sein. Das würde nie ein Verein nach nur einer vernünftigen Saison zahlen und alle genannten (Förster, stöger, Jimmy, Hofmann, ordets) haben eine gute aber noch lange keine herausragende Saison gespielt. Förster phasenweise nur Ersatz, ordets mit zig individuellen Fehlern genau wie Stöger (den viele gar nicht mehr in der stammelf sehen wollten), Hofmann in der Rückrunde mit nur 2 Toren und Jimmy häufig gewohnt fahrig und abschlussschwach.

Nein, für diese Spieler würde niemand 5 Millionen auf den Tisch legen. Ob im Einzelfall leicht höhere Werte auf dem Transfermarkt möglich wären kann sein, genauso könnte ich mir aber vorstellen, dass wir selbst bei eigenem Interesse zu verkaufen nicht so viel erlösen könnten.

Im großen und ganzen finde ich die Marktwerte halbwegs gut getroffen. Osterhage und masovic eher etwas zu hoch, Hofmann, Jimmy und Ordets etwas zu niedrig. Aber unterm Strich kann ich alle Entscheidungen nachvollziehen und die handelnden Personen können es eh nie allen Recht machen. In der Diskussion gab es zb einen Stuttgarter, der am liebsten viele ältere Spieler deutlich abgewertet hätte. Gibt also durchaus auch stimmen in eine andere Richtung

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 22.06.2023 um 14:59 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#890
22.06.2023 - 14:56 Uhr
Zitat von G_Verbeek
Zitat von ruhrpott_adler

Sorry, einmal verrutscht. 13. und 14. Mea culpa.
Sehe trotzdem keinen Bedarf für größere MW-Steigerungen bei Spielern zwischen 27 und 31.

Zitat von G_Verbeek

Förster stand beim Abstiegskandidaten Stuttgart auf dem Abstellgleis und ist für eine nicht erwähnenswerte Summe zum nächsten Abstiegskandidaten gewechselt, wo er dann nicht mal ganz 50% Spielzeit gesammelt hat. 5 seiner Vorlagen waren Standards, eine weitere, weil er zum Elfmeter gefoult wurde.
Für den VfL wichtig: Ja. Gewisse Qualitäten: Ja. Aber das ist doch (noch?) kein gestandener Bundesligaspieler.
Wo sollen denn da 6 Mio. Ablöse herkommen?

Stöger noch anderthalb Jahre älter, der wird im August 30 und hat 2 gute Bundesligajahre (nach 18/19) gespielt. Das sind Spieler, die qualitativ zwischen 1. und 2. Liga anzusiedeln sind, dazu eben nicht mehr jung (anders als Schallenberg).
Das ist nun mal ein Unterschied im Ablösepotential.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.