VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Marktwerte VfL Bochum

21.06.2007 - 16:30 Uhr
Marktwerte VfL Bochum |#911
29.06.2023 - 11:56 Uhr
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von G_Verbeek

Zitat von Nevets

Ich finde es generell schade, dass man im Forum Marktwerte tut und macht, seinen Gedanken freien Lauf lässt und diese mit Beweisen und Argumenten untermauert, und trotzdem die Marktwerte meiner Meinung nach völlig willkürlich vergeben werden. Auch der Marktwert von A-A ergibt null Sinn in meinen Augen.
Ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf. Aber deine Logik und Argumentation von oben ist auf jeden Fall mal wieder ein Beweis der Nichtbeachtung von Fakten und Ähnliches.

Ihr duerft nicht vergessen, dass auch viele der Marktwert-Paten Dortmunder und Schalker sind und die sind uns nach dem abgelaufenen Saison teilweise nicht wohlgesonnen und das spiegelt sich dann auch in einer subjektiven Bewertung wider von Spielern, die zu uns wechseln und bei uns bleiben (Ordets, Kwarteng, Daschner, CAA, Bero etc.). Du kannst davon ausgehen, dass wenn Bero in die 2. Liga in England gegangen waere, sein MW jetzt bei 3 Mio waere....

Das haste direkt nach dem MW-Update schon gesagt, das wird auch bei Wiederholung nicht wahrer.
Auch nicht, dass der VfL von Externen grundsätzlich absichtlich unterbewertet wird (diese Rhetorik gibts übrigens bei so gut wie jedem Verein, siehe HSV-Fans nach dem Zweitligaupdate).
Die Realität sieht einfach so aus, wenn ich mir die Kader aller anderen Bundesligisten anschaue, würde ich fast keinen Spieler vom VfL stattdessen haben wollen, sei es Qualität oder Alter oder beides.

Es gibt natürlich Fälle, die nicht so ganz passen (Vergleich CAA zu Holtmann/Asano)
Aber da muss man nicht direkt derart das große Ganze in Frage stellen.

Und nur, weil man die Community nach ihrer Meinung fragt, heißt das nicht, dass man sich daran halten muss. Das ist kein Community-based-Tool.

Zitat von vinvancent

Es ist halt einfach kompletter Nonsense und Totalversagen der MW-Paten, dass wir in das 3. Jahr Bundesliga in Folge mit einem Kader-MW von nur rund 50 Mio.€ gehen.

„Aber Bochum ist doch so alt.“ Union auch und trotzdem werden dort die MW angepasst.

Wie hat Union noch mal in der Bundesliga abgeschnitten in den letzten beiden Jahren?

Zitat von vinvancent

CAA, Förster, Ordets? Die Leistungsträger des Klassenerhalts neben Toto? Komplett unterbewertet. Einfach erbärmlich.

Wo sind denn die Angebote? Wo sind denn die Ablösesummen oder die dicken Verträge für die Spieler?
Es gibt sie nicht. Der VfL hat übers Kollektiv, über den Kampf, über die Heimspiele und über Spielglück die Punkte geholt, hat dazu ein schwaches Torverhältnis. Das sagt auch was für die Mannschaft aus, wenn du 2:1 gewinnst, aber 0:3 verlierst.
Eine Saison mit Sensations-Nichtabstieg macht aus den Einzelspielern doch keine durchschnittlichen Bundesligaspieler.
Verstehe nicht, wie man das nicht nachvollziehen kann.

Die Argumente aus dem letzten Absatz treffen auch auf vergleichbare Spieler anderer Buli Teams zu. Diese wurden jedoch stärker aufgewertet. Daher bleibt das Ganze für mich doch sehr subjektiv.
Marktwerte VfL Bochum |#912
29.06.2023 - 12:02 Uhr
Zitat von Moriko1848
Zitat von ruhrpott_adler
Zitat von G_Verbeek
Zitat von Nevets

Ich finde es generell schade, dass man im Forum Marktwerte tut und macht, seinen Gedanken freien Lauf lässt und diese mit Beweisen und Argumenten untermauert, und trotzdem die Marktwerte meiner Meinung nach völlig willkürlich vergeben werden. Auch der Marktwert von A-A ergibt null Sinn in meinen Augen.
Ich rege mich darüber schon gar nicht mehr auf. Aber deine Logik und Argumentation von oben ist auf jeden Fall mal wieder ein Beweis der Nichtbeachtung von Fakten und Ähnliches.

Ihr duerft nicht vergessen, dass auch viele der Marktwert-Paten Dortmunder und Schalker sind und die sind uns nach dem abgelaufenen Saison teilweise nicht wohlgesonnen und das spiegelt sich dann auch in einer subjektiven Bewertung wider von Spielern, die zu uns wechseln und bei uns bleiben (Ordets, Kwarteng, Daschner, CAA, Bero etc.). Du kannst davon ausgehen, dass wenn Bero in die 2. Liga in England gegangen waere, sein MW jetzt bei 3 Mio waere....

Das haste direkt nach dem MW-Update schon gesagt, das wird auch bei Wiederholung nicht wahrer.
Auch nicht, dass der VfL von Externen grundsätzlich absichtlich unterbewertet wird (diese Rhetorik gibts übrigens bei so gut wie jedem Verein, siehe HSV-Fans nach dem Zweitligaupdate).
Die Realität sieht einfach so aus, wenn ich mir die Kader aller anderen Bundesligisten anschaue, würde ich fast keinen Spieler vom VfL stattdessen haben wollen, sei es Qualität oder Alter oder beides.

Es gibt natürlich Fälle, die nicht so ganz passen (Vergleich CAA zu Holtmann/Asano)

Und nur, weil man die Community nach ihrer Meinung fragt, heißt das nicht, dass man sich daran halten muss. Das ist kein Community-based-Tool.

Zitat von vinvancent

Es ist halt einfach kompletter Nonsense und Totalversagen der MW-Paten, dass wir in das 3. Jahr Bundesliga in Folge mit einem Kader-MW von nur rund 50 Mio.€ gehen.

„Aber Bochum ist doch so alt.“ Union auch und trotzdem werden dort die MW angepasst.

Wie hat Union noch mal in der Bundesliga abgeschnitten in den letzten beiden Jahren?

Zitat von vinvancent

CAA, Förster, Ordets? Die Leistungsträger des Klassenerhalts neben Toto? Komplett unterbewertet. Einfach erbärmlich.

Wo sind denn die Angebote? Wo sind denn die Ablösesummen oder die dicken Verträge für die Spieler?
Es gibt sie nicht. Der VfL hat übers Kollektiv, über den Kampf, über die Heimspiele und über Spielglück die Punkte geholt, hat dazu ein schwaches Torverhältnis. Das sagt auch was für die Mannschaft aus, wenn du 2:1 gewinnst, aber 0:3 verlierst.
Eine Saison mit Sensations-Nichtabstieg macht aus den Einzelspielern doch keine durchschnittlichen Bundesligaspieler.

Die Argumente aus dem letzten Absatz treffen auch auf vergleichbare Spieler anderer Buli Teams zu. Diese wurden jedoch stärker aufgewertet. Daher bleibt das Ganze für mich doch sehr subjektiv.

Auf wen denn?

Abgesehen davon, dass ich Ordets' Abwertung unnötig fand und CAAs interne Relation zu Holtmann und Asano nicht passt, sehe ich keine strukturelle Benachteiligung.
Und das auch sind doch keine haarsträubenden, existenziellen Fehler.

Es ist übrigens durchaus spannend zu sehen, wie während der Saison von fast allen Seiten die Spieler mit eher nicht bundesligatauglich, zu schlecht, zu viele Fehler bewertet wurden und jetzt, wo man irgendwie 14. geworden ist, sollen sie plötzlich exakt diesen Marktwert widerspiegeln. Das ist doch widersinnig.

Man kann übrigens auch froh sein, dass diese Spieler da sind, sie anfeuern, sie zu ihrem Anteil Nichtabstieg beglückwünschen, sie dafür feiern und trotzdem finden, dass sie individuell betrachtet wenig bis keinen Markt haben. Dadurch haben sie für mich persönlich und für den VfL nicht weniger Wert.

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt & Tura 88 Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ruhrpott_adler am 29.06.2023 um 12:05 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#913
29.06.2023 - 12:03 Uhr
Ordets hatte durchaus andere Angebote und hat sich dann für uns entschieden. Sein MW ist schon unangebracht. Wer die Spiele des VfL verfolgt hätte gesehen, dass er hinten drin zu einer Maschine geworden ist, nach anfänglicher Eingewöhnung. Aber sollen die doch hier machen wat se wollen. Beim nächsten Klassenerhalt hatten wir halt wieder Glück.
Marktwerte VfL Bochum |#914
29.06.2023 - 12:11 Uhr
@ruhrpott_adler

Man muss doch den Tenor von vielen Usern (und einige derjenigen, die sich hier beschweren)der letzten Monate zusammen fassen:
- letzte Saison war die transfperiode absolut beschissen
- der Kader war größtenteils nicht bundesligareif
- mit Glück die Klasse gehalten, nochmal wird das nicht gut gehen
- desolate Abwehr
- wir brauchen dringend viele Neuzugänge, die die Qualität erhöhen
- kader ist überaltet und schafft kaum Wiederverkaufswert

.... Und wenn es dann um die MWA geht, wird geschimpft, warum unsere Spieler weniger wert sind als anderswo.
In dem Fall werden obige Argumente auf einmal eben nicht wie in den anderen Foren Gebetsmühlenartig wiederholt sondern lieber über subjektive Paten geschimpfttung

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von realHST am 29.06.2023 um 12:13 Uhr bearbeitet
Marktwerte VfL Bochum |#915
29.06.2023 - 12:31 Uhr
Ahja ugly Na dann lass ich das mit der Marktwertanalyse ab jetzt sein bringt ja eh nix und da alles völlig legitim und richtig ist muss man sich ja auch keine Gedanken machen...daumen-hoch

•     •     •

Die beste Chance die man haben kann ist keine zu haben!

Stefan Kuntz beim Hinspiel der Bundesliga Relegation 23/24
Marktwerte VfL Bochum |#916
29.06.2023 - 12:37 Uhr
Zitat von failerror
Zitat von ruhrpott_adler

Zitat von G_Verbeek

Zitat von Nevets

Zitat von vinvancent

Zitat von vinvancent

This. Statistisch hätten wir letzte Saison klar absteigen müssen. Auch in der Saison davor war das spielerisch oftmals nicht erstligareif. Dass wir jetzt aufgestiegen und zwei mal drin geblieben sind, ist ein Wunder und definitiv nicht auf die Fähigkeiten einzelner Spieler zurückzuführen. Wir waren u.a. gegen Stuttgart, Schalke, Bremen, Mainz und Wolfsburg klar unterlegen, haben 72 Gegentore kassiert und immer wieder die bescheuertsten individuellen Fehler gemacht. Mit dem nüchtern betrachteten Leistungsniveau der letzten Saison dümpelt man normalerweise irgendwo im Mittelfeld der zweiten Liga rum.
Nur, weil wir jetzt das notwendige Spielglück hatten, macht das unsere Spieler doch nicht objektiv besser und somit wertvoller.
"Kampfgeist" ist nun mal kein marktwertsteigender Faktor. Nur weil wir jetzt zum wiederholten Male unglaubliches Glück hatten,

*macht das unsere Spieler ja nicht automatisch besser, wertvoller oder interessanter für andere Vereine.

•     •     •

VfL.
Marktwerte VfL Bochum |#917
29.06.2023 - 12:40 Uhr
Zitat von realHST
@ruhrpott_adler

Man muss doch den Tenor von vielen Usern (und einige derjenigen, die sich hier beschweren)der letzten Monate zusammen fassen:
- desolate Abwehr

.... Und wenn es dann um die MWA geht, wird geschimpft, warum unsere Spieler weniger wert sind als anderswo.
In dem Fall werden obige Argumente auf einmal eben nicht wie in den anderen Foren Gebetsmühlenartig wiederholt sondern lieber über subjektive Paten geschimpfttung

Nein, komplett falsch.

Wir hatten einen eigentlich nicht bundesligareifen Kader, aber es gab diese 3-4 Spieler, die hier den entscheidenden Unterschied gemacht haben und uns zum Klassenerhalt getragen haben.

Toto kann man natürlich nicht mehr aufwerten, das ist klar. Aber Ordets abwerten? Und CAA und Förster nur in so geringem Ausmaß aufwerten? Gerade die Spieler machten in diesem nicht bundesligareifen Kader den Unterscheid und davon sieht man nichts in den Marktwerten widergespiegelt.

•     •     •

futbology (gerne adden): vinvancent (Vincent T)

Mitglied beim VfL seit 2010
500.Beitrag: 22.05.2013
1000.Beitrag: 15.03.2018
1500.Beitrag: 27.05.2019
1848.Beitrag: 25.02.2021
2000. Beitrag: 19.10.2021
2500. Beitrag: 28.05.2023
3000. Beitrag: 27.04.2026
Marktwerte VfL Bochum |#918
29.06.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von True Blue
Ahja ugly Na dann lass ich das mit der Marktwertanalyse ab jetzt sein bringt ja eh nix und da alles völlig legitim und richtig ist muss man sich ja auch keine Gedanken machen...daumen-hoch

Tut mir leid, aber was ist das denn für eine schwachsinnige Kindergartenlogik?!?
Wenn du dich an der MWA beteiligst, müssen also Aufwertungen für deinen Herzensverein die logische Folge sein?
Oder müssen deine Gedanken generell umgesetzt werden?

Es ist eine Analyse, es ist eine Diskussion, am Ende gibts ein Ergebnis, was irgendwo auch immer eine Näherung, eine Tendenz, ein Kompromiss ist.
Es hat doch nun wirklich so gut wie jeder einmal gesagt, dass manche MW diskutabel sind und anders hätten ausfallen können.

Mir fehlt in der Debatte auch immer die Argumentation für Abwertungen der eigenen Spieler. Die wird gerne vernachlässigt (bei allen Fangruppen aller Vereine). Statt CAA weiter aufzuwerten, hätte man auch Holtmann und Asano weiter abwerten können. Bzw. sie hätten sich alle in der Mitte (2,25 - 2,5) treffen können. Dann hätte das Verhältnis auch wieder gestimmt. Wäre das besser gewesen? Oder sollen einfach die eigenen Spieler einfach einen "hohen" Marktwert haben?

So zu tun als wäre man als einziger persönlich benachteiligt worden, ist doch wirklich Unsinn.

•     •     •

Marktwerte VfL Bochum |#919
29.06.2023 - 12:49 Uhr
Zitat von vinvancent
Zitat von realHST

@ruhrpott_adler

- desolate Abwehr

Nein, komplett falsch.

Wir hatten einen eigentlich nicht bundesligareifen Kader, aber es gab diese 3-4 Spieler, die hier den entscheidenden Unterschied gemacht haben und uns zum Klassenerhalt getragen haben.

Toto kann man natürlich nicht mehr aufwerten, das ist klar. Aber Ordets abwerten? Und CAA und Förster nur in so geringem Ausmaß aufwerten? Gerade die Spieler machten in diesem nicht bundesligareifen Kader den Unterscheid und davon sieht man nichts in den Marktwerten widergespiegelt.

Es sind immer dieselben 2-3 Beispiele.
Es wurde jetzt (abgesehen von Ordets) auch schon x-fach argumentiert, warum diese Einschätzung aus anderer Perspektive Sinn ergibt.

Verstehe diese Verbissenheit nicht.

•     •     •

Marktwerte VfL Bochum |#920
29.06.2023 - 13:00 Uhr
Zitat von vinvancent
Zitat von realHST

@ruhrpott_adler

- desolate Abwehr

Nein, komplett falsch.

Ist das so? Haben 3-4 Spieler uns zum Klassenerhalt gebracht?

Das sehe ich ein bisschen anders, denn ich glaube bei uns war es das Kollektiv, dass dafür gesorgt hat, das wir dringeblieben sind und nicht 3-4 Spieler. Weder ein Ordets/Jimmy/Stöger/Hofmann etc. alleine oder in Kombination haben uns den Klassenerhalt gebracht sondern alle zusammen. Es gab ein paar Spieler die sich im Laufe der Saison gesteigert haben und ganz gut performt haben, aber nicht in dem Maße dass sie überdurchschnittlich gegenüber allen anderen Konstant herausgeragt hätten, vielleicht noch am ehesten ordets. Wie hier schon richtig angemerkt wurde, ist Kampfstärke und Leidenschaft doch kein/kaum ein Argument um den Marktwert festzulegen. Und ich glaube bis auf die Abwertung von Ordets gehen alle Marktwerte größtenteils in Ordnung. Das Beispiel Förster finde ich da noch interessant, ja das Argument solide bis gute Scorer auf der einen Seite, allerdings war er eben bei uns auch nicht unangefochtener Stammspieler. Sowas sollte dann auch in die Betrachtung mit einfließen. Es gibt da auch sportliche Gründe warum er nur 25 Spiele gemacht hat. Und so Späße wie das hochrechnen von Scorern kann man sich eh schenken bei der Argumentation.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.