SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [ehemaliger Trainer]

10.12.2019 - 10:07 Uhr
Er ist ein guter Trainer, der aber nicht zu einer Mannschaft passt, die ganz nach oben will, die mutigen Offensivfussball spielen und den Gegner in Probleme stürzen soll. Man wird seine Art nicht ändern, er macht genau das, was viele Karlsruher auch schon bei sich vor Jahren bestätigt haben. Das wird man an ihm auch nicht ändern können. Selbst wenn der eigene Kader es offensiv hergibt, wird er immer auf Sicherheit spielen. Das war auch schon in Karlsruhe so. Er lässt lieber mehrfach absichern, dauernd hinten rum spielen, gibt den Offensivspielern vermehrt Defensivaufgaben, obwohl der Gegner kaum offensiv tätig wird. Natürlich muss man auf Konter reagieren können, aber das können Offensive Mannschaften wie der BVB oder die Bayern auch.

MK ist so wie er ist, es ist schon ein wenig Angsthasenfussball mit einem doch ganz guten Kader. Es gibt andere Trainer, die würden vorn mutiger spielen lassen, sie würden die gegnerische Defensive mehr beschäftigen, sie würden die Spieler einfach mehr Fehler machen lassen dürfen. Auch mit dem Risiko, hinten mal einen zu fangen. Unsere Tor-Statistik spricht Bände. Dort erkennt man, wie der Trainer spielen lässt. Hinten ja nichts kassieren und vorn wird schon einer der wenigen Angriffe sitzen.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Auf der anderen Seite kritisiere ich aber schon gewisse Transfers, die man sehr wohl als Fehlgriffe jetzt schon so sehen kann. Agy wie auch Vlacho als Stamm- und Unterschiedsspieler für einen Aufstiegskandidaten zu verpflichten/zu planen, war schon recht abenteuerlich. Beide Spieler sind eher Ergänzungsspieler für einen guten Drittligisten. Wie gut Sohm bei uns performen wird, kann man natürlich nicht sagen.

Gut die Sache mit Meier konnte man schon so machen, weil man Chris Löwe als Stammspieler eingeplant hat. Das ist jetzt natürlich etwas Pech, dass der Stamm-RV und der Stamm-LV nicht spielen können. Becker hätte ich aber einen mindestens gleichwertigen Konkurrenten auf der Rechtsverteidiger-Position dazu verpflichtet. Aktuell nutzen wir unsere Notlösungen, so sieht das aber auch im Spiel aus.

Meiner Meinung nach müssen unbedingt ein guter RV mit Stammplatz-Potential und ein sehr guter offensiver Außenspieler im Januar verpflichtet werden, der LA und RA spielen und sich vor allen durchsetzen kann.

Dann sollte der Trainer etwas mutiger spielen lassen und dann wird das funktionieren.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
@Kermit_der_Frosch

Das er vorab auf Sicherheit setzt ist ja nun beileibe kein Geheimnis. Was ja im Prinzip - zumindest für mich - erstmal nicht soo verkehrt ist.
Blöd ist nur, dass unsere Abteilung Attacke nach vorne nicht zielstrebig genug unterwegs ist. MF inklusive. Sprich nicht das letzte Risiko nach vorne geht. Stattdessen in Schönspielerei stirbt ohne rechtzeitig den Abschluss zu suchen.
Und bei Ballverlust offensiv leider vergisst direkt gegen den Ball zu gehen.

Genau das war beim KSC seinerzeit anders, denn jeder Stürmer war gleichzeitig auch erster Zerstörer.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Wir brauchen mehr Bewegung im Spiel, unsere Offensiven müssen den Ball auch wollen (Spiel mich an!). Es muss aufhören mit dem Standfussball, die Spieler müssen an sich glauben, die Spieler sollten Fehler machen dürfen. Egal wie der Gegner heißt, man muss mit 100% in ein Spiel gehen. Gegen Dynamo gibt jeder Gegner 120%.

Anbieten, Wollen, Laufen, Bewegung, Kreativität!

•     •     •

Zitat von Kermit_der_Frosch
Wir brauchen mehr Bewegung im Spiel, unsere Offensiven müssen den Ball auch wollen (Spiel mich an!). Es muss aufhören mit dem Standfussball, die Spieler müssen an sich glauben, die Spieler sollten Fehler machen dürfen. Egal wie der Gegner heißt, man muss mit 100% in ein Spiel gehen. Gegen Dynamo gibt jeder Gegner 120%.

Anbieten, Wollen, Laufen, Bewegung, Kreativität!

Wenn Kautscho Offensive nicht kann, dann muss er sich eben die fehlende Qualität "dazukaufen". Er ist immerhin CHEFtrainer. Sprich, er darf das. Kleiner Hinweis ... unsere U17 (und deren Trainer!!!) hat die meisten Tore der U17 BL erzielt, 18 Stück. Mehr als RBL. Markus ist Chef, also darf er auch trainieren lassen.
Was soll das sagen? Stellt den Kader voll mit U17 Spielern? Immer dieses realitätsferne Zeug augen-zuhaltenaugen-zuhalten

Im Übrigen ist nicht egal, wie man am 9. Spieltag spielt, denn die Punkte gibts jetzt genauso, wie im Frühjahr. 9 Spiele sind ausreichend Zeit für eine Bewertung, die Probleme bestehen seit Spiel 1 der Vorbereitung.

Wenn man die Ziele ernst meint, muss man zeitnah korrigieren, um die Saison nicht mit Ansage abzuschenken.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Ich lese deine Beiträge gern, Wilhelm. Finde sie oft sehr fundiert.
Aber hier muss ich dir widersprechen.

Das sog. Beisser-Gen, der Wille, ist der Mannschaft nicht abzusprechen. Die zweiten Halbzeiten gegen Ingolstadt und Saarbrücken haben das gezeigt. Allein es fehlte die spielerische Linie. Ich meine damit nicht Schönspielerei. Trotz mehr Ballbesitz und hohem körperlichen Einsatz haben wir es in HZ 2 so gut wie nicht geschafft, Torchancen zu kreieren.
Mir scheint es fehlen Automatismen und ein klarer spielerischer Fahrplan im Angriff. Ein Spieler wie Will, der trotz defensiver Position meist hoch verteidigt, muss bei Balleroberung oft auf seine nachrückenden Mitspieler warten. Dazu wird in der Gegenbewegung nach Ballgewinn zu lang der Ball am Fuss gehalten, zu selten das direkte Abspiel gesucht um das Tempo zu erhöhen. Das schnelle Umschalten was teilweise gegen den HSV noch zu sehen war, exestiert nicht mehr sobald ein läuferisch guter Gegner eine geschlossene und schnelle Rückwärtsbewegung an den Tag legt. Die Mannschaft will, aber sie hat keine Mittel. Zug zum Tor Fehlanzeige. Es fehlt irgendwie ein Matchplan.
Stefaniaks Spiel ist ein gutes Beispiel. Seine Pässe funkionieren nur, wie beim 0:1 wenn die Laufwege stimmen und die Stürmer gedanklich schneller als ihre Gegner agieren.
In Halbzeit zwei hat er sich oft in 1:1 Zweikämpfen verzetteln, weil einfach die Anspielstationen abgedeckt waren oder das Aufbauspiel verlor sich durch die schon fast üblichen Ballverluste schon weit vor dem Strafraum. Saarbrücken hat es ausserdem gut verstanden, unser Aussenspiel zu neutralisieren. Andererseits hatten sie im Umkehrspiel wesentlich mehr Chancen als wir bei umgekehrter Spielverteilung in Halbzeit Eins.

Es ist in meinen Augen ganz klar das Spielerische, was bei uns zu kurz kommt, obwohl es vom Kader her durchaus in der Mannschaft steckt.
Und ich befürchte, eigentlich wie ich schon seit der Verpflichtung von MK vermutete, dass wir das unter ihm nicht hinbekommen. Obwohl ich ihn als Typ mag.

•     •     •

pyrotechnik ist kein verbrechen,
ABER SIE STINKT!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tiro_libre am 09.11.2020 um 00:06 Uhr bearbeitet
Zitat von tiro_libre

Das sog. Beisser-Gen, der Wille, ist der Mannschaft nicht abzusprechen. Die zweiten Halbzeiten gegen Ingolstadt und Saarbrücken haben das gezeigt. Allein es fehlte die spielerische Linie. Ich meine damit nicht Schönspielerei. Trotz mehr Ballbesitz und hohem körperlichen Einsatz haben wir es in HZ 2 so gut wie nicht geschafft, Torchancen zu kreieren.

Wir haben gegen Saarbrücken mit 3 nominellen Mittelstürmern gespielt, da kann nix kommen. Ganz normal, denn 90% der Tore werden einfach über die Flügel vorbereitet, von Außenverteidigern und von den Flügelstürmern. Wenn man nur mit einem gelernten Außen antritt, der auch noch extrem unerfahren ist und auch nicht so handlungsschnell ist, kann das nix werden. Ganz normal.

Die meisten Chancen pro Spiel, haben wir uns vermutlich gegen den HSV erspielt ich glaube da sind sich alle einig. Damals hatten wir 5 gelernten Flügelspielern auf dem Platz ( Pana - bester Mann, Patrick - zweitbester, Agy, Chris L., R.Becker - ist aber glaube kein gelernter ).
Die wenigsten Chancen hatten wir jetzt gegen Saarbrücken, wie oben schon erwähnt mit einem halben bzw.unerfahrenen Flügelspieler. Mittelstürmer, auch wenn sie 10 Tore pro Spiel erzielen können, können keine Flügelspieler ersetzen und ohne Flügelspiel erzielen sie dann auch 0 Tore, das weiß jeder Trainer !

Übrigens, ich bin gegen eine Entlassung !
weil ich denke, dies kann bzw. ist nicht auf Kauzes Mist gewachsen. Meine Vermutung ist, irgendwer redet ihm richtig rein. (Spieler? Entscheidungsträger im Verein? etc ppp ).

Begründung:
In der ganzen Vorbereitung setzte Kauze, in all den Spielen - mit all den vielen Wechseln, immer fein säuberlich auf die Außen und nur auf einen Stürmer. Jetzt von Spiel zu Spiel, werden es immer weniger Flügelspieler und naturgemäß auch immer weniger Chancen, die wir uns erspielen.

Ich bin für Patrick vorne rechts oder hinten rechts und Pana vorne links.
Nach 45 Minuten kommen die anderen Flügelstürmer auf den Platz (2 Wechsel). Wer gut spielt darf 60 Minuten drauf bleiben. Wer sehr gut spielt darf durchspielen ( die fehlenden bzw extrem späten Wechsel sind für mich der einzige Fehler von Kauze )
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 09.11.2020 um 06:07 Uhr bearbeitet
Hallo zusammen, ich lese hier sehr viel Schönrederei!
Schaut euch einfach die Spiele der letzten Saison an und vergleicht es mit dieser Saison. Der selber Murks!
Mit Daiwusie und Vlachimodus auf den Flügeln das brachte nix, dann kam die Variante mit 3 Stürmer ging auch in die Hose. Hinten in jedem Spiel lassen wir zuviel zu und nach vorne ist zu wenig Bewegung drinnen das irgendwann sinnlos nach vorne gedroschen wird. Wirkt alles nach dem selben planlosen System wie letzte Saison. Sorry aber für mich liegt es am Trainer und da sollte unser Anspruch doch schon etwas mehr hergeben als so ein Gekicke. Die Mannschaft ansich finde ich gut zusammengestellt außer in Abwehr dort könnte noch in der Breite mehr sein.

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Ich hoffe auf Besserung, wenn Löwe, Becker, Sohm und Stor wieder dabei sind. Dann sind die Außen besser besetzt, vor allem die AV. Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich keine Trainerwechsel forcieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.