SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Transferpolitik

31.12.2013 - 14:21 Uhr
Transferpolitik |#91
08.01.2014 - 03:35 Uhr
Zitat von spassmagnet:
Zitat von Cookie_Monster:
Zitat von spassmagnet:
also wenn Quiring wirklich auf die Alm wechselt, fress ich nen Besen...

wenn man den BZ-Artikel liest, kann man nur noch den Kopf schütteln - von einem Aufsteiger ausgebootet, va da dort auch eine Kaufoption gewünscht sein soll :rolleyes

Es ist ne Berliner Zeitung, was erwartest du? ;)

Objektivität :D :p :cool

Vermutlich kann man euch beide beruhigen. ;)

Wenn bei uns Spieler im Vorfeld durch die Medien geistern gibt es nette Statements und am Ende der Tage hat es wieder einmal irgendwo gehakt bei dem kolportierten Transfer......So zumindest der Normalfall bei Transfers im Staate Bielefeld. Der klasische Transfer bei uns wird Montags publik und unterschreibt offiziell Freitags. Jedoch am Freitag der Vorwoche. ........
Demnach sollte das Thema bei uns bereits durch sein.
Aber andererseits, Ausnahmen bestätigen die Regeln...... ;)

Und das mit dem Besen würde ich mir nochmals überlegen. Euer sächsischer Nachbar ist ja auch grad on Einkaufs Tour....... Ob der Besen dann besser schmecken würde???? Na ich weiß nicht. :D

Nebenbei bemerkt sind wir natürlich nur so ein kleiner Aufsteiger, das stimmt. Dazu noch ohne jegliche monetären Mittel.
Jedoch auch mit einer gewissen Historie behaftet die selbst vor nicht allzulanger Zeit wechselseitiger Stammgast in Liga 1 und 2 war. ;)

Fazit, die Eisernen verfolgen ein Ziel und verleihen ihn nach Bielefeld mit Kaufoption um zu sehen wie er auf den Außenbahnen mit Lorenz harmoniert. Ok, Lorenz auf links und er auf rechts.
Und nach dieser Saison in der es funktioniert hat und das Ziel Klassenerhalt in Bielefeld erreicht wurde geht Quiring wieder zurück nach Eisern Union und Berlin zieht die mit ausgehandelte Kaufoption für Lorenz......... :D
Okee, so dämlich sind wir nun auch nicht. :p

Übrigens, den Benyamina hätte ich auch gerne bei uns gesehen. Aber den gebt ihr ja lieber unserem Lieblingsnachbarn....... :/:

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Transferpolitik |#92
08.01.2014 - 06:19 Uhr
Mittwoch, 08.01.2014

„Dresden sollte nicht so vermessen sein“
Dynamos Sportchef Steffen Menze spricht über Ansprüche und Möglichkeiten, Erwartungen und Enttäuschungen, eigene Fehler und seine Zukunft.

Von Sven Geisler

Seit März 2011 arbeitet Steffen Menze als Sportdirektor bei Dynamo, hat 44 Spieler und drei Trainer geholt. Er sagt über seine
Personalentscheidungen: „Dass nicht alle populär waren, dass nicht jede richtig war – das ist doch normal.“ Sein Vertrag läuft Ende Juni aus.

Steffen Menze, wie motiviert geht ein Sportdirektor in Vertragsgespräche, wenn er nicht weiß, ob sein eigener Kontrakt verlängert wird?

An Motivation fehlt es mir überhaupt nicht. Als ich vor knapp drei Jahren gekommen bin, waren wir Achter in der 3. Liga, der damalige
Geschäftsführer Volker Oppitz sprach von Insolvenz. Uns stand das Wasser bis zum Hals. Ich habe seitdem an die 100 Personalentscheidungen getroffen. Dass nicht alle populär waren, dass nicht jede richtig war – das ist doch normal.

Kritiker werfen Ihnen vor, die Mannschaft nicht so gut zusammengestellt zu haben, dass endlich mehr möglich wäre als wieder nur Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. Was entgegnen Sie?

Wir sind nach einer Riesendurststrecke für den Verein aufgestiegen, spielen das dritte Jahr in der zweiten Liga, haben Schulden abgebaut. Ich bin ein Stück weit stolz, dass uns das mit dem nicht gerade üppigen Etat gelungen ist. Ich habe immer im Budget gearbeitet, den Konsolidierungskurs verinnerlicht. Wir sind finanziell nicht in der Lage, alle Wünsche umzusetzen.

Knapp sieben Millionen Euro für den Profibereich sind also zu wenig?

Wir bewegen uns mit dem Etat im unteren Drittel. Ich glaube deshalb, dass Dresden nicht so vermessen sein sollte zu sagen: Jetzt
spielen wir das dritte Jahr in der zweiten Liga und müssen mindestens im Mittelfeld ankommen. Darüber entscheiden Nuancen. Sicher wünscht man sich, dass wir konstanter werden. Dafür brauchen wir Fixpunkte. Von diesen Säulen haben wir einige, aber nicht acht oder neun, die stabil ein ordentliches Zweitliga-Niveau abrufen.

Wie schätzen Sie die Entwicklung der Mannschaft ein?

Nach dem enttäuschenden Start, den ich vor allem an den Heimspielen gegen Union Berlin und den FSV Frankfurt festmache, war sie sehr positiv.

Kam der Start für Sie überraschend oder war er die logische Folge der Diskussion um Peter Pacult im Sommer?

Die hat auf jeden Fall das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft negativ beeinflusst.

Hätte man deshalb nach der Vorsaison einen Strich ziehen müssen, statt sich halbherzig zum Trainer zu bekennen?

Peter Pacult ist angetreten, die zweite Liga zu halten. Das Ziel hat er erreicht, und dadurch verlängerte sich sein Vertrag. Den Fehler
sehe ich eher darin, dass wir es zugelassen haben, dass diese Diskussion öffentlich geführt wurde.

Nach vier Spielen war der Trainerwechsel dann aber unumgänglich …

Ja, aber ich muss sagen, dass die Mannschaft in dieser Phase nicht ansatzweise ihr Potenzial gezeigt hat.

Glauben Sie, dass sie gegen den Trainer gespielt hat?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Einstellung hat, obwohl ich bei dem einen oder anderen Spieler das Gefühl hatte.

Als Nachfolger gab es mehrere Kandidaten. War Olaf Janßen die dritte Wahl?

Nein. Olaf Janßen war für mich schon als Nachfolger von Ralf Loose in der engeren Wahl, ohne dass ein anderer im Verein einen Bezug zu ihm hatte. Wir haben uns für Pacult entschieden, weil wir bei ihm – bezogen auf die konkrete Situation – einige Vorteile gesehen haben: Er kannte unsere im Winter besonders schlechten strukturellen Bedingungen, und die Mannschaft hatte ein körperliches Problem. Ich wusste, dass wir mit ihm auch Fitnesscoach Christian Canestrini gewinnen können. Aus meiner
Sicht nach wie vor der richtige Schritt.

Warum im September dann Janßen?

Ich kenne Olaf seit 2004, als wir gemeinsam den Fußballlehrer gemacht haben. Wir haben uns ständig ausgetauscht. Ich kannte seine Trainingsauffassung, die darauf ausgerichtet ist, eine Mannschaft zu entwickeln. Natürlich gab es Vorbehalte, aber ich bin froh, dass ich mich gegen die Widerstände im Verein durchgesetzt habe.

Auch mit dem neuen Trainer steckt Dynamo weiter im Abstiegskampf.

Dass es so eng zugeht, ist ein Beleg für die Ausgeglichenheit der Liga. Aber wir hatten nach 17 Spielen 20 Punkte, 40 sind unser Ziel. Wir haben unser Potenzial noch nicht ausgereizt, auch wenn Olaf Janßen schon einiges davon erschließen konnte.

Ihre Transferbilanz des Sommers liest sich nicht berauschend. Wie bewerten Sie selbst die Neuzugänge?

Wenn man einen Stamm von acht, neun Spielern hält und es kommen zwölf dazu, können nicht alle Stammspieler werden. Marco Hartmann zum Beispiel: Ihn hatten wir nicht so auf dem Zettel, dass er direkt in den Konkurrenzkampf eingreifen würde, aber er hat es mit einer Anlaufzeit geschafft, war dann leider verletzt. Bei Christoph Menz dagegen sehe ich ein sehr hohes Potenzial, er könnte einer der besten Spieler hier sein, schöpft das aber viel zu unregelmäßig aus. Thorsten Schulz habe ich mit einer klaren Absicht geholt, und die ist zu 100 Prozent aufgegangen.

Welche Absicht?

Eine Alternative für beide Abwehrseiten zu haben, der konstant solide Leistungen abrufen kann. Um in der Abwehr zu bleiben: Susac hat eine sehr, sehr gute Rolle gespielt, Mravac mit Höhen und Tiefen. Was ihm gegen Aue passierte, ist tragisch. Wir müssen die Ergebnisse der Untersuchung nach seiner Kopfverletzung abwarten.

Sie haben mit Nico Pellatz auch einen Torwart geholt – und nun einen zu viel auf der Gehaltsliste. Wie konnte das passieren?

Wie das gelaufen ist, war sehr unglücklich. Das würde ich so nicht mehr machen. Der Trainer sagte: Fromlowitz kann nicht zum direkten Konkurrenten nach Sandhausen gehen und schon gar nicht, bevor wir Ersatz haben. Als wir den hatten, war das Angebot für Florian geplatzt.

Wird im Winter ein Torwart gehen?

Pellatz oder Fromlowitz könnten den Verein theoretisch verlassen. Ich sehe dafür jedoch kaum eine Möglichkeit, wenn nicht bei anderen Vereinen durch Verletzungen akuter Handlungsbedarf entsteht.

Was ist mit Markus Scholz?

Den möchte der Trainer nicht abgeben.

Wie zufrieden sind Sie mit den drei neuen Stürmern?

Aoudia hat die Erwartungen weitestgehend erfüllt, aber Steigerungsmöglichkeiten. Benyamina leihen wir bis Saisonende zu Preußen
Münster aus. Wenn er in der 3. Liga regelmäßig zum Einsatz kommt, wird er in seiner Entwicklung einen Schritt nach vorn machen.

Zlatko Dedic galt als Königstransfer.

Ja, ich denke, dass er bisher den Ansprüchen nicht in vollem Maße gerecht geworden ist. Jetzt könnten wir uns damit trösten, dass er auch bei seiner ersten Zeit in Dresden nach der Winterpause richtig aufgeblüht ist. Ich erwarte, dass er zulegt.

Wird es im Winter Neuzugänge geben?

Der finanzielle Spielraum ist gleich null, also können wir nur neue Spieler holen, wenn wir weitere abgeben.

Filip Trojan?

Er ist relativ weit nach hinten gerutscht. Er ist trotzdem eher gewillt, sich hier noch mal durchzusetzen, als jetzt zu wechseln.

Stimmt es, dass Dynamo an Offensivspieler Christopher Quiring von Union Berlin interessiert ist?

Wir haben uns mit ihm beschäftigt. Er ist zwar ein junger, aber keinesfalls preiswerter Spieler. Sein Vertrag ist in einer für ihn sehr
guten Phase bis 2015 verlängert worden. Das sind Größenordnungen, die wir nicht so nebenbei stemmen können. Grundsätzlich sage ich: Wir sollten nicht allzu sehr an Verstärkungen denken, sondern unseren Spielern vertrauen und sie weiterentwickeln. Ein Ausfall von Mravac könnte uns noch mal in die Enge treiben.

Sind Sie darauf vorbereitet?

Wir beschäftigen uns seit Mitte Dezember damit, aber Transfers im Winter sind schwierig. Ich hoffe, dass eine Ausleihe möglich wäre.

Im Winter beginnen normalerweise bereits die Planungen für die nächste Saison. Wie sieht es bei Dynamo aus?

Sicher sprechen Olaf und ich darüber. Aber ich habe es bisher jedes Jahr erlebt: Wenn man zeitig zum Zuge kommen will, braucht man die Sicherheit, in welcher Liga man spielt. Wir wollen nur über die zweite Liga reden, weil wir überzeugt sind, das zu schaffen. Aber kein Spieler unterschreibt und geht vom Markt, obwohl er nicht weiß, ob sein Vertrag gültig wird.

Mit Anthony Losilla haben Sie frühzeitig bis 2017 verlängert. Wer folgt?

Ja, Losilla ist so eine Säule. Mit Tobias Kempe sind wir uns grundsätzlich einig. Auch bei Ouali habe ich alles versucht, aber finanziell ist das im Moment nicht möglich. Ich weiß um sein Potenzial, sonst hätte ich ihn nicht geholt. Aber mir fehlt gerade in dieser Saison
die absolute Effektivität. Das Verhältnis muss stimmen.

Bis wann wollen Sie Klarheit über Ihre eigene Zukunft bei Dynamo?

Ich hatte hier schon drei Geschäftsführer. Deshalb erwarte ich erst einmal eine Klärung auf dieser Position. (Auch der Vertrag von
Christian Müller läuft Ende Juni aus. /d. A.). Man muss erst einmal miteinander reden, sich gegenseitig eine Perspektive aufzeigen. Ich
möchte einen Schritt weiter kommen, auch mal in eine andere Tabellenregion oder sogar andere Liga schauen. Was mich stört: Dass wir es nicht geschafft haben, unsere Struktur zu verbessern.

Was meinen Sie konkret?

Obwohl wir Geld zurückgelegt haben, war nicht einmal eine Instandsetzung des Trainingsplatzes möglich. Ein neues Trainingsgelände wäre das A und O. Ich habe den Eindruck, dass man sich endlich intensiver damit beschäftigt. Es stellt sich auch die Frage: Was wollen wir mit dem Nachwuchsbereich erreichen? Seit ich da bin, haben wir den Etat quasi vervierfacht, spielen mit A- und B-Jugend in der Bundesliga, haben hauptamtliche Trainer. Aber auch dort brauchen wir weitere Verbesserungen. Das Thema Stadion ist nicht meins, aber es wäre wünschenswert, dass sich die Miete zugunsten des Vereins ändert.

Noch mal nachgefragt: Setzen Sie dem Verein eine Frist?

Ich bin zum Glück so situiert, dass ich keine Zukunftsängste haben muss. Ich erfülle meinen Vertrag, und was danach kommt, muss man abwarten.

Quelle: SZ Online
Transferpolitik |#93
08.01.2014 - 13:39 Uhr
Zitat von Wilhelm2704:
Zitat von spassmagnet:
Zitat von spassmagnet:

wenn man den BZ-Artikel liest, kann man nur noch den Kopf schütteln - von einem Aufsteiger ausgebootet, va da dort auch eine Kaufoption gewünscht sein soll :rolleyes

Wenn bei uns Spieler im Vorfeld durch die Medien geistern gibt es nette Statements und am Ende der Tage hat es wieder einmal irgendwo gehakt bei dem kolportierten Transfer......So zumindest der Normalfall bei Transfers im Staate Bielefeld. Der klasische Transfer bei uns wird Montags publik und unterschreibt offiziell Freitags. Jedoch am Freitag der Vorwoche. ........
Demnach sollte das Thema bei uns bereits durch sein.
Aber andererseits, Ausnahmen bestätigen die Regeln...... ;)

Und das mit dem Besen würde ich mir nochmals überlegen. Euer sächsischer Nachbar ist ja auch grad on Einkaufs Tour....... Ob der Besen dann besser schmecken würde???? Na ich weiß nicht. :D

Nebenbei bemerkt sind wir natürlich nur so ein kleiner Aufsteiger, das stimmt. Dazu noch ohne jegliche monetären Mittel.
Jedoch auch mit einer gewissen Historie behaftet die selbst vor nicht allzulanger Zeit wechselseitiger Stammgast in Liga 1 und 2 war. ;)

Fazit, die Eisernen verfolgen ein Ziel und verleihen ihn nach Bielefeld mit Kaufoption um zu sehen wie er auf den Außenbahnen mit Lorenz harmoniert. Ok, Lorenz auf links und er auf rechts.
Und nach dieser Saison in der es funktioniert hat und das Ziel Klassenerhalt in Bielefeld erreicht wurde geht Quiring wieder zurück nach Eisern Union und Berlin zieht die mit ausgehandelte Kaufoption für Lorenz......... :D
Okee, so dämlich sind wir nun auch nicht. :p

Übrigens, den Benyamina hätte ich auch gerne bei uns gesehen. Aber den gebt ihr ja lieber unserem Lieblingsnachbarn....... :/:

ha das doch immer so, sonst haben die Medien doch nix zu schreiben - andererseits hört es sich nicht so an, als ob es gar keine Gespräche gab, von daher ;)

p.s. sollte auch nicht böse gemeint sein, nur gibts ja beim Etat nen Unterscheid von 1,5 Mio etwa, daher wäre es schon seltsam gewesen, wenn ihr ihn unsa weg geschnappt hättet...

ich bin gespannt, was im Sommer mit ihm passiert - man konnte ja lesen, dass Union trotzdem noch auf der Suche nach dem RM ist.

& den Benya zu nem direkten Konkurrenten geben, wäre ja auch nicht so dolle :P

p.p.s. sehr informatives Interview vom Hr. Menze.
was ich zweifelhaft finde, ist die Aussage des AR in einem anderen Bericht. sprichwürtlich will man abwarten wie es mit den Verträgen von Menze & Müller weiter geht...

das halte ich für kontraproduktiv & nicht zukunftsweisend, auch wenn der AR nun noch recht neu im Amt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassmagnet am 08.01.2014 um 14:05 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#94
08.01.2014 - 15:26 Uhr
Zitat von Steffen Menze:
Auch bei Ouali habe ich alles versucht, aber finanziell ist das im Moment nicht möglich. Ich weiß um sein Potenzial, sonst hätte ich ihn nicht geholt. Aber mir fehlt gerade in dieser Saison die absolute Effektivität. Das Verhältnis muss stimmen.

Mit der Aussage hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wenn Ouali bzw. sein Berater uns nicht entgegenkommen, sollte man sich für die nächste Saison um einen anderen Flügelspieler bemühen. Eventuell ja sogar Quiring, wenn er sich bei Union nicht durchsetzen kann. Zudem kann man ab der Sommervorbereitung Stefaniak/Milde dann immer mehr an den Stammkader heranführen.

•     •     •

Traumtor_71 | abcdefg1953
Transferpolitik |#95
09.01.2014 - 01:13 Uhr
Zitat von spassmagnet:
Zitat von Wilhelm2704:
Zitat von spassmagnet:
Zitat von spassmagnet:

ha das doch immer so, sonst haben die Medien doch nix zu schreiben - andererseits hört es sich nicht so an, als ob es gar keine Gespräche gab, von daher ;)
p.s. sollte auch nicht böse gemeint sein, nur gibts ja beim Etat nen Unterscheid von 1,5 Mio etwa, daher wäre es schon seltsam gewesen, wenn ihr ihn unsa weg geschnappt hättet...
& den Benya zu nem direkten Konkurrenten geben, wäre ja auch nicht so dolle :P

Ich habs ja auch nicht als böse gemeint aufgefasst. Musste nur son bischen schmunzeln...... ;)
Und konnte das natürlich nicht auf meiner Arminenseele sitzen lassen.

Zu Benyamina fällt mir nur ein, das es wirklich keinen Sinn macht, wenn wir uns untereinander Spieler zuschustern. Obwohl, das betrifft eher die Schiene von Ost(westfalen) nach Ost(gen Dresden).
Das mit Hübi hat ja super funktioniert. Nochmals danke dafür. ;)

In die Richtung von uns gen Dresden war es ja speziell für die Spieler weniger erfolgreich.
Ihr ruft unseren Pavel fort und macht uns seinerzeit auch noch Dennis abspenstig. :D
Dabei hätte uns eine Kombination, wie um mal eine deutsche Schlagertitelzeile aufzugreifen ala
"Er steht vorm Tor und ich dahinter" mit den Protagonisten Fort und Eilhoff seinerzeit so etwas von gut getan. Euch vermutlich auch. ;)

Übrigens war DE für mich immer der bessere Torwart als Kirsten.

Aber nochmal kurz zu Quiring um den es ja eigentlich geht. Ich finde es iwi klasse wie er eisern zu seiner Union steht. :)
Das festigt meine Meinung zum Spieler umso mehr. Hut ab.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Transferpolitik |#96
09.01.2014 - 07:10 Uhr
Wenn das mit dem Grifo stimmt ist das sicherlich ein Fingerzeig an Ouali. Da wird er sich strecken müssen um wirklich IMMER spielen zu können.
Wenn der Grifo einschlägt, dann wohl eher ihn auf links und Kempe auf rechts und Bank für Ouali. Hoffentlich ein Grund, seine Leistungen zu stabilisieren.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dynamofan1992 am 09.01.2014 um 07:11 Uhr bearbeitet
Transferpolitik |#97
09.01.2014 - 07:15 Uhr
Zitat von Dynamofan1992:
Wenn das mit dem Grifo stimmt ist das sicherlich ein Fingerzeig an Ouali. Da wird er sich strecken müssen um wirklich IMMER spielen zu können.
Wenn der Grifo einschlägt, dann wohl eher ihn auf links und Kempe auf rechts und Bank für Ouali. Hoffentlich ein Grund, seine Leistungen zu stabilisieren.

Wenn er denn wirklich für das linke Mittelfeld geholt wird. Laut Aussagen der Hoffenheimer ist er wohl eher ein 10er.
Transferpolitik |#98
09.01.2014 - 07:26 Uhr
Hauptsache er kann tatsaechlich ordentliche Ecken und Freistöße treten. Damit wäre, gerade im Hinblick auf Aoudia, schon viel erreicht.
Transferpolitik |#99
09.01.2014 - 09:32 Uhr
Zitat von Dynamofan1992:

Wenn er denn wirklich für das linke Mittelfeld geholt wird. Laut Aussagen der Hoffenheimer ist er wohl eher ein 10er.

-------Torhüter-------

RV----Susac----Breg----Schulz

-------Losilla-------

Kempe-----------------Ouali

-------Grifo-------

Aoudia-----------Dedic

:cool

•     •     •

Du siehst gut aus. Heute schon gekotzt?
Transferpolitik |#100
09.01.2014 - 09:37 Uhr
Zitat von Lucavi:
Zitat von Dynamofan1992:

-------Torhüter-------

RV----Susac----Breg----Schulz

-------Losilla-------

Kempe-----------------Ouali

-------Grifo-------

Aoudia-----------Dedic

:cool

RAUTE ! ! !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.