| Geburtsdatum | 20.02.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Markus Kauczinski [ehemaliger Trainer]
10.12.2019 - 10:07 Uhr
21.10.2020 - 19:20 Uhr
Genau so sieht es aus! Der TRAINER!
Und wer hat das Spielerpersonal für erfolgreichen Fußball komplett neu zusammen gestellt? Richtig der TRAINER! Und wer bekommt es nicht vermittelt? Der TRAINER.
Und wer hat das Spielerpersonal für erfolgreichen Fußball komplett neu zusammen gestellt? Richtig der TRAINER! Und wer bekommt es nicht vermittelt? Der TRAINER.
21.10.2020 - 19:20 Uhr
Zitat von Proselyt
Kann man also so zusammenfassen, dass es die Spieler selber richten sollten und ein Trainer unnötig ist...
Wer macht dann das von dir angesprochene Taktiktraining? Wer stellt die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner ein? Wer reagiert, wenn (so wie von dir richtig zusammengefasst) der Zugriff fehlt, weil es an Balance im Spiel fehlt? Wer ist dafür verantwortlich, dass Broll's Marotten ausgetrieben werden? Wer ist dafür verantwortlich, dass sich Fehler nach und nach minimieren?
Der Spielerrat?
Kann man also so zusammenfassen, dass es die Spieler selber richten sollten und ein Trainer unnötig ist...
Wer macht dann das von dir angesprochene Taktiktraining? Wer stellt die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner ein? Wer reagiert, wenn (so wie von dir richtig zusammengefasst) der Zugriff fehlt, weil es an Balance im Spiel fehlt? Wer ist dafür verantwortlich, dass Broll's Marotten ausgetrieben werden? Wer ist dafür verantwortlich, dass sich Fehler nach und nach minimieren?
Der Spielerrat?
Der Trainer macht die Aufstellung und schafft dadurch die jeweiligen Kräfteverhältnisse. Umsetzen müssen es dann die Spieler selber. S.Mai sehr gut andere weniger gut. Keiner hat den Spielern verboten ihren Kopf mit auf den Platz zu nehmen.
Willst du auch noch dass er sie auch auf die Toilette trägt und ihnen zeigt wie es dort funktioniert? Wir reden über die Basis eines Spieles. Diese sollte jeder 10 jährige nach x Jahren Fußballtraining und x² Spielen verstanden haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von sgdwasnun am 21.10.2020 um 19:31 Uhr bearbeitet
21.10.2020 - 19:38 Uhr
Zitat @DieZehn: "Nein unser Problem ist nicht irgendein Trainer oder falsche Spielerverpflichtungen. Wir scheitern jedes Mal an unseren überzogenen Erwartungen und mangelnden Realismus. Und alle möglichen Leute aus dem Umfeld, egal ob Gremien, unsere altverdienten Idole oder sonst wer geben ständig Ihren Senf dazu und wissen es vermeintlich besser. 2006/07 beklage Martin Stocklasa, das ständige altkluge Gerede der Altvorderen. Und wenn man sich die Aufstellungen der letzten Spiele von Peter Pacult („Hauptsache wir diskutieren, ob wir in weißen Hosen spielen“) 2013 und Maik Walpurgis 2019 anschaut, kann man erschreckende Parallelen feststellen. Da wurde dann aufgestellt, wie es vermeintlich von außen gewünscht wurde. Das könnte ich jetzt noch fortsetzen."
Jetzt liegt es natürlich wieder einmal an überzogenen Erwartungen und mangelndem Realismus. Nein, ganz und gar nicht, @DieZehn . Wenn es wiederholt an der Einstellung und an der Entwicklung eines annähernd erfolgversprechenden Matchplans, an Tempo, an der Balance im Spiel, an der Laufbereitschaft ohne Ball, an annehmbaren Standards und solidem Passspiel fehlt und sich Fehler Woche für Woche wiederholen, hat dies nichts mit überzogenen Erwartungen zu tun. Sondern mit berechtigten Ansprüchen, an denen sich ein ambitionierter Verein (siehe Budget und Rahmenbedingungen) und seine Spieler sowie sein Trainerstab messen lassen sollten. Natürlich kann man darauf hoffen, dass sich in den kommenden Wochen einige der oben angesprochenen Punkte verbessern und sich ein Festhalten an Kauczinski auszahlt. Mit Blick auf seine jahrelange Herangehensweise und unserem Status in der Liga habe ich aber meine Zweifel. Zumal seine erfolgreichen Zeiten mit dem KSC (und auch bei St. Pauli) lange zurückliegen und aus einer anderen Position heraus erzielt wurden (der KSC wie St. Pauli waren nicht der Favorit in ihrer jeweiligen Liga und mussten nicht Woche für Woche das Spiel machen).
Ich wiederhole mich: Um in unserer Position/Stellung in der 3. Liga erfolgreich zu sein, bedarf es einer anderen Herangehensweise als der von Kauczinski favorisierten. Ich erwarte von unserem Trainer Lösungen für die Ideenarmut in unserem Spiel, für fehlendes Tempo, Überraschungsmomente, Standards usw., um gegen defensiv eingestellte bzw. gut organisierte Mannschaften erfolgreich zu sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Jetzt liegt es natürlich wieder einmal an überzogenen Erwartungen und mangelndem Realismus. Nein, ganz und gar nicht, @DieZehn . Wenn es wiederholt an der Einstellung und an der Entwicklung eines annähernd erfolgversprechenden Matchplans, an Tempo, an der Balance im Spiel, an der Laufbereitschaft ohne Ball, an annehmbaren Standards und solidem Passspiel fehlt und sich Fehler Woche für Woche wiederholen, hat dies nichts mit überzogenen Erwartungen zu tun. Sondern mit berechtigten Ansprüchen, an denen sich ein ambitionierter Verein (siehe Budget und Rahmenbedingungen) und seine Spieler sowie sein Trainerstab messen lassen sollten. Natürlich kann man darauf hoffen, dass sich in den kommenden Wochen einige der oben angesprochenen Punkte verbessern und sich ein Festhalten an Kauczinski auszahlt. Mit Blick auf seine jahrelange Herangehensweise und unserem Status in der Liga habe ich aber meine Zweifel. Zumal seine erfolgreichen Zeiten mit dem KSC (und auch bei St. Pauli) lange zurückliegen und aus einer anderen Position heraus erzielt wurden (der KSC wie St. Pauli waren nicht der Favorit in ihrer jeweiligen Liga und mussten nicht Woche für Woche das Spiel machen).
Ich wiederhole mich: Um in unserer Position/Stellung in der 3. Liga erfolgreich zu sein, bedarf es einer anderen Herangehensweise als der von Kauczinski favorisierten. Ich erwarte von unserem Trainer Lösungen für die Ideenarmut in unserem Spiel, für fehlendes Tempo, Überraschungsmomente, Standards usw., um gegen defensiv eingestellte bzw. gut organisierte Mannschaften erfolgreich zu sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 21.10.2020 um 19:46 Uhr bearbeitet
21.10.2020 - 20:41 Uhr
bin erstaunt über die frühe Trainerdiskussion, kann die Argumente verstehen aber doch sehe ich noch kein Handlungsbedarf, da ich das Gefühl hab das der Trainer weiß wo es klemmt...ob er nun die richtigen Mittel findet, das werden wir dann sehen in den nächsten Spielen...wäre ja überhaupt die Frage ob man denn nen passenden Ersatz finden würde und zudem wieso man jetzt so früh am Anfang den Trainer anzählen sollte...erzeugt man damit nicht irgendwie auch sich selbst erfüllende Prophezeiungen?...
21.10.2020 - 20:47 Uhr
Zitat von Proselyt
Zumal seine erfolgreichen Zeiten mit dem KSC (und auch bei St. Pauli) lange zurückliegen und aus einer anderen Position heraus erzielt wurden (der KSC wie St. Pauli waren nicht der Favorit in ihrer jeweiligen Liga und mussten nicht Woche für Woche das Spiel machen).
Zumal seine erfolgreichen Zeiten mit dem KSC (und auch bei St. Pauli) lange zurückliegen und aus einer anderen Position heraus erzielt wurden (der KSC wie St. Pauli waren nicht der Favorit in ihrer jeweiligen Liga und mussten nicht Woche für Woche das Spiel machen).
Wobei der KSC nach dem Abstieg aus der zweiten in die dritte Liga durchaus zum Favoritenkreis gehörte. Auch Pauli gehört Jahr für Jahr zu den Favoriten, da sie auch bei den Etats der Liga zu den Topvereinen gehören.
Und all zu weit liegt diese Zeit auch nicht weg.
In Pauli war Kauczsinski nicht mal ein dreiviertel Jahr zuvor gewesen.
Aber wie schon unter den letzten vier Trainern stellt sich doch die Frage was der Trainer eigentlich von den Spieler erwartet? Verlangt er tatsächlich, dass die Spieler das Spiel einstellen, sobald sie vorne liegen? Verlangt er wirklich ideenloses Hoch und Weit in den Strafraum?
Wenn es so ist, dann ist durchaus Kritik an der Spielweise die er favorisiert angebracht.
Wenn es nicht so ist, dann ist die Kritik eher an seiner Herangehensweise angebracht. Da stellt sich aber die Frage wieso es auch der vierte Trainer in Folge nicht schafft seine Ideen umzusetzen und ich behaupte mal, dass Kauczsinski nichts von den Spielern verlangt á la Fiél.
P.s. Ich sehe es aber auch so: Man muss sich als Topverein der Liga nicht kleiner machen als man ist. Der FCB geht auch nicht in die Saison nach dem Motto "Hauptsache Internales Geschäft".
Unser Anspruch ist es zumindest oben mit zuspielen, oder sogar aufzusteigen. Dazu muss man aber auch das Auftreten auf dem Platz haben.
Was nutzt es sich wie der geilste von Allen zu fühlen, wenn der Gegenspieler dir drei Schritte voraus ist?
Vielleicht ist auch dies genau eines der Kernprobleme: Fehlendes Selbstvertrauen. Aber nicht weil die Erfolge ausbleiben, sondern weil man sich trotz Erfolgen immer noch kleiner macht als man ist und man in dieser "überaus verrückten Liga wo jeder jeden besiegen kann und alle fast gleich stark sind" ja nicht den Eindruck erwecken will, dass man den Gegner unterschätzt und großkotzig ist.
Vielleicht fehlt einfach so etwas wie die Bayernmentalität, während man nach und nach die Schalkementalität sich aneignet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 21.10.2020 um 20:56 Uhr bearbeitet
21.10.2020 - 21:49 Uhr
Ich hoffe das Kauze noch die Kurve kriegt. Wenn man sich die Ergebnisse des Spieltages anschaut, kann man durchaus Quervergleiche schließen: Verl macht drei Buden gehen die Maggies, Türk...vier Stück gegen Lübeck, Köln drei Stück gegen die kleinen Bayern. Ich denke wirklich, dass unser Hauptproblem die fehlende Form (vielleicht auch Klasse) unserer Offensivkräfte ist. Warum dies bereits nach 6 Spielen der Fall ist, kann ich leider nicht nachvollziehen.
So ein 4:0 Auswärtssieg, wie Wehen gestern, am Samstag in Ingolstadt wäre mal ein Ausrufezeichen.
So ein 4:0 Auswärtssieg, wie Wehen gestern, am Samstag in Ingolstadt wäre mal ein Ausrufezeichen.
21.10.2020 - 21:52 Uhr
Wird leider niemals passieren befürchte ich. Aber viel schlimmer kann es eigentlich nicht werden.
21.10.2020 - 22:02 Uhr
Fehlendes Selbstvertrauen der Spieler lasse ich hier nicht gelten, wir haben ja mehrfach am Stück gewonnen.
21.10.2020 - 22:15 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Fehlendes Selbstvertrauen der Spieler lasse ich hier nicht gelten, wir haben ja mehrfach am Stück gewonnen.
https://www.transfermarkt.de/dynamo-dresden/spielplandatum/verein/129
Zwei Siege in Folge sind bei dir "mehrfach am Stück gewonnen"?
Nach den Siegen hieß es als erstes gegenüber den Spielern und Trainern: Unverdient, glücklich, nur dem Unvermögen des Gegners zu verdanken, nur weil der Gegner so schlecht war...
Wenn sowas die Spieler erreichen sollte, dann frage ich mich wie man mit solchen Worten Selbstvertrauen aufbauen soll?
Das meinte ich auch mit fehlender Mentalität. Wenn die Spieler genauso denken wie einige Fans, dann werden sie auch niemals Selbstvertrauen durch Siege erhalten.
21.10.2020 - 22:32 Uhr
Zitat von Cookie_Monster
Nach den Siegen hieß es als erstes gegenüber den Spielern und Trainern: Unverdient, glücklich, nur dem Unvermögen des Gegners zu verdanken, nur weil der Gegner so schlecht war...
Wenn sowas die Spieler erreichen sollte, dann frage ich mich wie man mit solchen Worten Selbstvertrauen aufbauen soll?
Das meinte ich auch mit fehlender Mentalität. Wenn die Spieler genauso denken wie einige Fans, dann werden sie auch niemals Selbstvertrauen durch Siege erhalten.
Zitat von Kermit_der_Frosch
Die Mannschaft steht als Aufstiegsfavorit von Anfang an unter Druck, Druck der von Aussen kommt und mittlerweile offensichtlich auch von Innen. Den hat MK ihr nach Lübeck zu nehmen, als sie sich nach dem Sieg nicht mal freuen konnte. Die breite Brust ist nicht da. Die kommt nur über Erfolg und greifende Automatismen. Ich bleibe dabei, Geduld ist nötig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland