SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [ehemaliger Trainer]

10.12.2019 - 10:07 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Proselyt

Zumal seine erfolgreichen Zeiten mit dem KSC (und auch bei St. Pauli) lange zurückliegen und aus einer anderen Position heraus erzielt wurden (der KSC wie St. Pauli waren nicht der Favorit in ihrer jeweiligen Liga und mussten nicht Woche für Woche das Spiel machen).

Wobei der KSC nach dem Abstieg aus der zweiten in die dritte Liga durchaus zum Favoritenkreis gehörte. Auch Pauli gehört Jahr für Jahr zu den Favoriten, da sie auch bei den Etats der Liga zu den Topvereinen gehören.
Und all zu weit liegt diese Zeit auch nicht weg.
In Pauli war Kauczsinski nicht mal ein dreiviertel Jahr zuvor gewesen.

Ich wiederhole mich: Um in unserer Position/Stellung in der 3. Liga erfolgreich zu sein, bedarf es einer anderen Herangehensweise als der von Kauczinski favorisierten. Ich erwarte von unserem Trainer Lösungen für die Ideenarmut in unserem Spiel, für fehlendes Tempo, Überraschungsmomente, Standards usw., um gegen defensiv eingestellte bzw. gut organisierte Mannschaften erfolgreich zu sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber wie schon unter den letzten vier Trainern stellt sich doch die Frage was der Trainer eigentlich von den Spieler erwartet? Verlangt er tatsächlich, dass die Spieler das Spiel einstellen, sobald sie vorne liegen? Verlangt er wirklich ideenloses Hoch und Weit in den Strafraum?
Wenn es so ist, dann ist durchaus Kritik an der Spielweise die er favorisiert angebracht.

Wenn es nicht so ist, dann ist die Kritik eher an seiner Herangehensweise angebracht. Da stellt sich aber die Frage wieso es auch der vierte Trainer in Folge nicht schafft seine Ideen umzusetzen und ich behaupte mal, dass Kauczsinski nichts von den Spielern verlangt á la Fiél.

P.s. Ich sehe es aber auch so: Man muss sich als Topverein der Liga nicht kleiner machen als man ist. Der FCB geht auch nicht in die Saison nach dem Motto "Hauptsache Internales Geschäft".
Unser Anspruch ist es zumindest oben mit zuspielen, oder sogar aufzusteigen. Dazu muss man aber auch das Auftreten auf dem Platz haben.
Was nutzt es sich wie der geilste von Allen zu fühlen, wenn der Gegenspieler dir drei Schritte voraus ist?

Vielleicht ist auch dies genau eines der Kernprobleme: Fehlendes Selbstvertrauen. Aber nicht weil die Erfolge ausbleiben, sondern weil man sich trotz Erfolgen immer noch kleiner macht als man ist und man in dieser "überaus verrückten Liga wo jeder jeden besiegen kann und alle fast gleich stark sind" ja nicht den Eindruck erwecken will, dass man den Gegner unterschätzt und großkotzig ist.
Vielleicht fehlt einfach so etwas wie die Bayernmentalität, während man nach und nach die Schalkementalität sich aneignet.

@Cookie_Monster: War wohl etwas missverständlich formuliert. Ich meinte die erfolgreichen Zeiten mit dem KSC liegen lang zurück. Er war meines Erachtens aber auch auf St. Pauli zwischenzeitlich erfolgreich, selbst wenn sein Spielstil dort nicht viele vom Hocker riss. Als Kauczinski den KSC übernahm, war dieser schon nicht mehr auf Rosen gebettet und gehörte daher nicht zu den Favoriten auf einen Aufstiegsplatz. Er hat dort unter bescheidenen Mitteln mehrere Jahre tolle Arbeit abgeliefert, gekrönt mit dem Fast-Aufstieg in die 1. Bundesliga in der Relegation gegen den HSV.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Proselyt am 21.10.2020 um 22:40 Uhr bearbeitet
Zitat von DieZehn

Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Kermit_der_Frosch

Fehlendes Selbstvertrauen der Spieler lasse ich hier nicht gelten, wir haben ja mehrfach am Stück gewonnen.

https://www.transfermarkt.de/dynamo-dresden/spielplandatum/verein/129

Zwei Siege in Folge sind bei dir "mehrfach am Stück gewonnen"?
Nach den Siegen hieß es als erstes gegenüber den Spielern und Trainern: Unverdient, glücklich, nur dem Unvermögen des Gegners zu verdanken, nur weil der Gegner so schlecht war...

Wenn sowas die Spieler erreichen sollte, dann frage ich mich wie man mit solchen Worten Selbstvertrauen aufbauen soll?
Das meinte ich auch mit fehlender Mentalität. Wenn die Spieler genauso denken wie einige Fans, dann werden sie auch niemals Selbstvertrauen durch Siege erhalten.

Die Mannschaft steht als Aufstiegsfavorit von Anfang an unter Druck, Druck der von Aussen kommt und mittlerweile offensichtlich auch von Innen. Den hat MK ihr nach Lübeck zu nehmen, als sie sich nach dem Sieg nicht mal freuen konnte. Die breite Brust ist nicht da. Die kommt nur über Erfolg und greifende Automatismen. Ich bleibe dabei, Geduld ist nötig.

@DieZehn: Ich finde deine Ausführungen sehr nachvollziehbar und bereichernd. Kurz zu einer Passage von dir: Mir ist nicht bekannt, dass irgendwer vom AR nach einem Spiel Druck bzgl. dem Trainer gemacht hat oder vorstellig war. Becker berichtet dem AR regelmäßig, wie es auch schon bei Minge der Fall war. In seinen Bereich mischt sich aber niemand ein. Dafür ist der Respekt gegenüber Becker viel zu groß. Becker hat aber schon auch deutlich gemacht zuletzt, dass er eine Steigerung der Form erwartet. Ich denke, das ist seine Aufgabe und legitim.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 21.10.2020 um 22:42 Uhr bearbeitet
Zitat von DieZehn
Zitat von Cookie_Monster

Fehlendes Selbstvertrauen der Spieler lasse ich hier nicht gelten, wir haben ja mehrfach am Stück gewonnen.

Nach den Siegen hieß es als erstes gegenüber den Spielern und Trainern: Unverdient, glücklich, nur dem Unvermögen des Gegners zu verdanken, nur weil der Gegner so schlecht war...

Wenn sowas die Spieler erreichen sollte, dann frage ich mich wie man mit solchen Worten Selbstvertrauen aufbauen soll?
Das meinte ich auch mit fehlender Mentalität. Wenn die Spieler genauso denken wie einige Fans, dann werden sie auch niemals Selbstvertrauen durch Siege erhalten.

Die Mannschaft steht als Aufstiegsfavorit von Anfang an unter Druck, Druck der von Aussen kommt und mittlerweile offensichtlich auch von Innen. Den hat MK ihr nach Lübeck zu nehmen, als sie sich nach dem Sieg nicht mal freuen konnte. Die breite Brust ist nicht da. Die kommt nur über Erfolg und greifende Automatismen. Ich bleibe dabei, Geduld ist nötig.

Wenn dir ja nach jedem Sieg gesagt wird, dass du nicht gewonnen hast weil du dich angestrengt hast, sondern weil du nur ein wenig weniger beschissen warst als der Gegner (in Kombination mit dem Schiri beim Lübeck-Spiel), dann wirst du auch niemals Selbstvertrauen erlangen.
Als Außenstehender sollte man versuchen das Team zu pushen, es anzutreiben und nach vorne zu bringen. Egal ob das Team den Gegner 6:0 aus dem Stadion gefagt hat, oder ob es es sich ein 1:0 erkämpft hat.

Das meinte ich auch mit der Mentalität, welche abhanden kommt. Wer kein Selbstvertrauen hat, weder in sich, noch in die Teamkameraden und somit nicht mal ins Team an sich, der kann es auch auf dem Platz nicht zeigen.
Zitat von Champi1982
Zitat von DieZehn

Zitat von Cookie_Monster

@DieZehn: Ich finde deine Ausführungen sehr nachvollziehbar und bereichernd. Kurz zu einer Passage von dir: Mir ist nicht bekannt, dass irgendwer vom AR nach einem Spiel Druck bzgl. dem Trainer gemacht hat oder vorstellig war. Becker berichtet dem AR regelmäßig, wie es auch schon bei Minge der Fall war. In seinen Bereich mischt sich aber niemand ein. Dafür ist der Respekt gegenüber Becker viel zu groß. Becker hat aber schon auch deutlich gemacht zuletzt, dass er eine Steigerung der Form erwartet. Ich denke, das ist seine Aufgabe und legitim.

Danke, ich habe Ja auch geschrieben wenn das stimmt...
Hierauf habe ich mich bezogen.

Zitat von SchalkeFritz
"
Eine der Personen, die in der Walter Fritzsch Akademie beruflich wirkt, hat schon vor Tagen dezent verlauten lassen, das es nach der Niederlage gegen München 2 mächtig im Karton gerappelt hat, von Seiten des AR.
Der/die Trainer bekamen einen Rüffel sozusagen.
Danach kam es zu einer deutlichen Steigerung der Trainingsintensität."

Das was Du schreibst ist beruhigend. Becker sollte man einfach erstmal und möglichst lange machen lassen.
Zitat von Proselyt
Zitat von Cookie_Monster

Zitat von Proselyt

Zumal seine erfolgreichen Zeiten mit dem KSC (und auch bei St. Pauli) lange zurückliegen und aus einer anderen Position heraus erzielt wurden (der KSC wie St. Pauli waren nicht der Favorit in ihrer jeweiligen Liga und mussten nicht Woche für Woche das Spiel machen).

Wobei der KSC nach dem Abstieg aus der zweiten in die dritte Liga durchaus zum Favoritenkreis gehörte. Auch Pauli gehört Jahr für Jahr zu den Favoriten, da sie auch bei den Etats der Liga zu den Topvereinen gehören.
Und all zu weit liegt diese Zeit auch nicht weg.
In Pauli war Kauczsinski nicht mal ein dreiviertel Jahr zuvor gewesen.

Ich wiederhole mich: Um in unserer Position/Stellung in der 3. Liga erfolgreich zu sein, bedarf es einer anderen Herangehensweise als der von Kauczinski favorisierten. Ich erwarte von unserem Trainer Lösungen für die Ideenarmut in unserem Spiel, für fehlendes Tempo, Überraschungsmomente, Standards usw., um gegen defensiv eingestellte bzw. gut organisierte Mannschaften erfolgreich zu sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber wie schon unter den letzten vier Trainern stellt sich doch die Frage was der Trainer eigentlich von den Spieler erwartet? Verlangt er tatsächlich, dass die Spieler das Spiel einstellen, sobald sie vorne liegen? Verlangt er wirklich ideenloses Hoch und Weit in den Strafraum?
Wenn es so ist, dann ist durchaus Kritik an der Spielweise die er favorisiert angebracht.

Wenn es nicht so ist, dann ist die Kritik eher an seiner Herangehensweise angebracht. Da stellt sich aber die Frage wieso es auch der vierte Trainer in Folge nicht schafft seine Ideen umzusetzen und ich behaupte mal, dass Kauczsinski nichts von den Spielern verlangt á la Fiél.

P.s. Ich sehe es aber auch so: Man muss sich als Topverein der Liga nicht kleiner machen als man ist. Der FCB geht auch nicht in die Saison nach dem Motto "Hauptsache Internales Geschäft".
Unser Anspruch ist es zumindest oben mit zuspielen, oder sogar aufzusteigen. Dazu muss man aber auch das Auftreten auf dem Platz haben.
Was nutzt es sich wie der geilste von Allen zu fühlen, wenn der Gegenspieler dir drei Schritte voraus ist?

Vielleicht ist auch dies genau eines der Kernprobleme: Fehlendes Selbstvertrauen. Aber nicht weil die Erfolge ausbleiben, sondern weil man sich trotz Erfolgen immer noch kleiner macht als man ist und man in dieser "überaus verrückten Liga wo jeder jeden besiegen kann und alle fast gleich stark sind" ja nicht den Eindruck erwecken will, dass man den Gegner unterschätzt und großkotzig ist.
Vielleicht fehlt einfach so etwas wie die Bayernmentalität, während man nach und nach die Schalkementalität sich aneignet.

@Cookie_Monster: War wohl etwas missverständlich formuliert. Ich meinte die erfolgreichen Zeiten mit dem KSC liegen lang zurück. Er war meines Erachtens aber auch auf St. Pauli zwischenzeitlich erfolgreich, selbst wenn sein Spielstil dort nicht viele vom Hocker riss. Als Kauczinski den KSC übernahm, war dieser schon nicht mehr auf Rosen gebettet und gehörte daher nicht zu den Favoriten auf einen Aufstiegsplatz. Er hat dort unter bescheidenen Mitteln mehrere Jahre tolle Arbeit abgeliefert, gekrönt mit dem Fast-Aufstieg in die 1. Bundesliga in der Relegation gegen den HSV.

Okay, das stimmt dann.
Ingolstadt würde ich da einfach mal ausklammern, was du ja auch tust. Das war damals so ziemlich die undankbarste Aufgabe der Liga.

Kauczinski ist nicht dafür berühmt Hurra-Fußball zelebrieren zu lassen. Das haben alle gesagt, welche ihn in ihrem Verein arbeiten sehen haben (KSC, FCI, FCSP). Das es am Ende seine Gründe hatte, wieso er immer entlassen wurde liegt ja auch auf der Hand und wir haben ja bereits nach einem halben Jahr exakt die selben Probleme, wobei wir diese schon seit mehreren Jahren und unter verschiedenen Trainern haben.

Die Saison beim KSC mit dem Aufstieg sehe ich im übrigen immer noch anders:
https://www.transfermarkt.de/karlsruher-sc/startseite/verein/48?saison_id=2012
Die Mannschaft war durchaus gut zusammengestellt gewesen und Koen van der Biezen, Rouwen Hennings und Hakan Calhanoglu (!) für die Liga herausstechende Spieler gewesen, in meinen Augen.
Ja, ich habe diese Saison auch noch leicht vor Augen. Calhanoglu hat gefühlt in jedem zweiten Spiel einen Freistoß aus 30 m ins Tor gestreichelt und Hennings ist einfach mal ein geiler Stürmer. Das sind auf jeden Fall Unterschiedsspieler gewesen, die die Liga extrem bestimmt haben. Solche Spieler sehe ich aber 2020/2021 nicht mehr, weil solche Spieler sich heutzutage lieber in den oberen Ligen auf die Bank setzen. Die Gehaltsschere ist knapp 10 Jahre später eigentlich noch viel größer geworden zwischen den Ligen.
Zitat von Champi1982

Ja, ich habe diese Saison auch noch leicht vor Augen. Calhanoglu hat gefühlt in jedem zweiten Spiel einen Freistoß aus 30 m ins Tor gestreichelt und Hennings ist einfach mal ein geiler Stürmer. Das sind auf jeden Fall Unterschiedsspieler gewesen, die die Liga extrem bestimmt haben. Solche Spieler sehe ich aber 2020/2021 nicht mehr, weil solche Spieler sich heutzutage lieber in den oberen Ligen auf die Bank setzen. Die Gehaltsschere ist knapp 10 Jahre später eigentlich noch viel größer geworden zwischen den Ligen.

Jep so war es. Wir sind erst am 11 Spieltag in Fahrt gekommen. Danach folgten 21 Spiele ohne Niederlage, 9 Siege am Stück. Hakan war einfach unsere Lebensversicherung in Liga 3. Lief es nicht gut, dann kam immer ein Freistoßtor von ihm, das vieles erleichterte oder zum Sieg führte. Damals war aber auch die Liga nicht so Stark/ausgeglichen wie aktuell. MK ist ein defensiv Coach, mit der Offensive konnte er sich nie anfreunden.Meistens waren es Einzelaktionen die unsere Spiele entschieden haben. Auch in Liga 2 damals. Trotzdem würde ich ihm benötigte Zeit geben, dann wird das auch bei euch klappen. Wünsch euch viel Glück im Kampf um den Aufstieg.

•     •     •

~~~~~~~~~Liebe kennt keine Liga~~~~~~~~~~~~~

~~~~Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.~~~~

~~~~~~~~~~~~~Gooners~~~~~~~~~~~~~~~~~~

LeBron: "Any kid that's going through anything ... you can look at that performance by Derrick Rose ... That's why our game is so unbelievable ... even when a superhero's knocked down he's still a superhero and Derrick Rose showed why he's still a superhero." D-ROSE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von zero9782 am 22.10.2020 um 00:04 Uhr bearbeitet
Bis jetzt erinnert mich die Saison sehr stark an unsere letzte erste Saison in Liga drei. Wenn man beide Tabellen nach dem 6. Spieltag nebeneinander legt (2014/15 und 2020/21) - Wahnsinn. Ich bin gespannt, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mit Markus bis zum Ende der Saison kommen. Es wird ähnlich wie bei Böger - ganz sympathisch (wobei da Markus noch klare Vorteile hat) - aber spielerisch eher dünn. Und man wird versuchen, einen erfahrenen Trainer wie Neuhaus zu holen, der die Truppe nächstes Jahr nach oben führt. Die Parallelen sind zu deutlich. Zumal man mit Scholle einen Co-Trainer hat, der gut mal paar Spiele überbrücken kann.

Ich weiß, dass ist alles noch sehr früh und vielleicht kommt auch alles ganz anders - aber so ein wenig fühle ich mich wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier". Das erste Jahr nach Abstieg waren wir nie gut (95/96 mit Kreische und Schmuck, 00/01 mit Cor Pot und Meinhard, 06.07. mit Kneipen-Pacult und Norbert Meier).
Zitat von Champi1982

Das sind genau die Dinge, die gern mal vergessen werden. Çalhanoğlu war damals schon kein Spieler für die dritte Liga. Sie hatten quasi einen Buli Spieler im Team. Einen derartigen Spieler sehe ich aktuell nicht im Kader obwohl es einige Kandidaten gäbe.
Zitat von ragnariso

Bis jetzt erinnert mich die Saison sehr stark an unsere letzte erste Saison in Liga drei. Wenn man beide Tabellen nach dem 6. Spieltag nebeneinander legt (2014/15 und 2020/21) - Wahnsinn. Ich bin gespannt, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mit Markus bis zum Ende der Saison kommen. Es wird ähnlich wie bei Böger - ganz sympathisch (wobei da Markus noch klare Vorteile hat) - aber spielerisch eher dünn. Und man wird versuchen, einen erfahrenen Trainer wie Neuhaus zu holen, der die Truppe nächstes Jahr nach oben führt. Die Parallelen sind zu deutlich. Zumal man mit Scholle einen Co-Trainer hat, der gut mal paar Spiele überbrücken kann.

Ich weiß, dass ist alles noch sehr früh und vielleicht kommt auch alles ganz anders - aber so ein wenig fühle ich mich wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier". Das erste Jahr nach Abstieg waren wir nie gut (95/96 mit Kreische und Schmuck, 00/01 mit Cor Pot und Meinhard, 06.07. mit Kneipen-Pacult und Norbert Meier).

Witzigerweise hatte ich auch schon den Gedanken. Den rauschenden Pokalabenden (gegen Schalke + Bochum) folgte dann ja auch der triste Herbst. Schlimm z.B. die Pokalniederlage in Neugersdorf.
Sogar bei den Spielern fühle ich mich an damals erinnert. Weihrauch = Luca Dürholz. Bei dem dachte ich damals im September, wau, was ist das für `ne Granate (ähnlich zu Saisonbeginn bei Weihrauch). Nun spielt Dürholz
4. LigaWeinend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Champi1982 am 22.10.2020 um 10:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.